Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Croft Acoustic

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Croft Acoustic

    Guten Abend liebes Forum!

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der oben genannten Firma? Bin stark am überlege mir einen Rohrenverstärker zu kaufen. Messtechnisch ist es der falsche Ansatz oder? Musikalisch gesehen wenn ich es mir auf „warmen“ und „lebendigen“ Sound stehe nicht verkehrt?

    Gruß Hans Peter

    #2
    AW: Croft Acoustic

    croft bauen hybridverstärker, nur der preteil ist röhre. wennst röhrensound willst, dann berauchst in der endstufe röhren.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Croft Acoustic

      Ah okay... und so ein Hybrid vereint nicht von beiden das „Beste“?

      Edit: ich werde mir den heute mal von einem Händler ausleihen. Mich nervt es nur jetzt schon wenn ich daran denke, wie ich wieder mit Kabelklang und sonstigem Voodoo Geschwurbel vollgelabert werde.

      Gruß Hans
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2018, 08:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Croft Acoustic

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        croft bauen hybridverstärker, nur der preteil ist röhre. wennst röhrensound willst, dann berauchst in der endstufe röhren.
        So ist es. Der "Röhrensound" entsteht nicht im Vorverstärker, sondern in der Endstufe und auch erst dann, wenn Lautsprecher angeschlossen sind, also in Kombination.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Croft Acoustic

          Welchen Sinn hat dann so ein Hybrid? (Außer mir Geld aus der Tasche zu ziehen)

          Gruß Hans Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Croft Acoustic

            Zitat von Hans Peter Beitrag anzeigen
            Welchen Sinn hat dann so ein Hybrid? (Außer mir Geld aus der Tasche zu ziehen)

            Gruß Hans Peter
            Wenn du mich fragst - keinen.

            Im Übrigen ist mein E-Bass Verstärker genau so gemacht. Röhren im Eingangsteil, Schaltverstärker am Ausgang. Würde ich nicht wieder kaufen. Sieht nett aus (Röhren glühen sichtbar), aber sonst sinnlos.
            (OK, ist vom Gewicht her relativ leicht, hätte ich fast vergessen zu erwähnen).

            Wenn du wirklich Röhrensound möchtest, dann entweder ein "umgekehrtes Konzept" (Halbleiter im Eingang und Röhren im Ausgang, gibt es aber nur selten) oder gleich eine "Vollröhre". Ist auch konsequenter, entweder - oder.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Croft Acoustic

              :EOkay danke David. Bin eigentlich mit meinem Sound daheim zufrieden. Also könnte ich mir mehr Wärme auch mit einem DSP erkaufen?

              Oder lieber einen richtigen Röhrenverstärker? Kenne mich damit leider wenig aus und mag mich nicht wieder wie eine Weihnachtsgans von den Hifi Gurus ausnehmen lassen. (Netzfilter, Netzteile, Geräte die mein Netzwerk für den Streamer tunen, Kaltgeräte Stromkabel um 800 Euro usw..anstrengende Leute.. uff)

              Gruß Hans Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Croft Acoustic

                Also könnte ich mir mehr Wärme auch mit einem DSP erkaufen?
                Klar kann man einen DSP bewusst auch als "Klangverbieger" einsetzen, aber zu so etwas rate ich in einer Anlage für zu Hause zum Musikhören nicht. Ist auch meist kompliziert in der Anwendung und nur was für "Spezialisten".

                Eher ist da - wie früher oft verwendet - ein analoger Equalizer sinnvoll. Allerdings neigt man mit so etwas dazu, dauernd Klangänderungen vorzunehmen, weil jede Aufnahme anders ist und weil man sich damit "selbst verrückt macht".

                .....und mag mich nicht wieder wie eine Weihnachtsgans von den Hifi Gurus ausnehmen lassen. (Netzfilter, Netzteile, Geräte die mein Netzwerk für den Streamer tunen, Kaltgeräte Stromkabel um 800 Euro usw..anstrengende Leute.. uff)
                Alle haben sie nur ein Ziel vor Augen, nämlich dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und da ist ihnen jedes Mittel recht, Hauptsache es gelingt. Pech gehabt, wer darauf reinfällt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Croft Acoustic

                  Vielleicht sollte man sich einfach die Lautsprecher auswählen, die dem eigenen Klangideal am nächsten kommen und gut is'...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Croft Acoustic

                    Zitiat ruedi: "Vielleicht sollte man sich einfach die Lautsprecher auswählen, die dem eigenen Klangideal am nächsten kommen und gut is'..."

                    Alles andere wäre auch irgendwie komisch, denn mit Lautsprechern will man doch Musik hören, oder was sonst?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Croft Acoustic

                      jetzt überlegen wir mal

                      was ist ein "warmer klang"

                      als warmen klang bezeichnet man schalldruckverläufe, bei denen der frequenzgang in richtung höhen leicht abfällt.

                      der frequenzgang, den du als gesamtfrequenzgang wahr nimmst, ist eine zusammensetzung des direktklangs deiner lautsprecher und des klangs deines raumes (reflexionen). wenn du mir jetzt sagst, welche lautsprecher du hast, wie deine lautsprecher im raum stehen, wo du deinen hörplatz hast, kann man grob voraussagen, welche teile des frequenzspektrums deine installation durch reflexion betonen wird, bzw, was dir daran in den hohen mitten und höhen lästig sein könnte. ein röhrenverstärker ändert daran nix.
                      die hauptproblembereiche im raum sind die bassmoden und welligkeiten bedingt durch reflexionen im bereich von grob 1 -4khz und das zuschmieren der anfangshalllücke durch zu früh eintreffende reflexionen, die womöglich relativ zu laut sind.

                      röhrenendstufen haben ein anderes klirrverhalten als transen. das ändert auch den klang. aber viel weniger als der raum, oder die lautsprecher.

                      investier das geld lieber in den raum. da ist es wirksamer und sinnvoller angelegt, oder in lautsprecher, die besser zu deiner musik und deinem raum passen. vom herumstellen am frequenzgang oberhalb der doppelten schröderfrequenz deines raumes rate ich dringend ab, da stellt man im direktschall herum und bekämpft pest mit cholera und wird nie fertig, es bleibt immer eine letzte unsicherheit im hinterkopf, die einem das musikhören vergällt.

                      diese unsicherheit ist es übrigens, die dem "listigen" hifi keiler die taschen füllt
                      Zuletzt geändert von longueval; 27.06.2018, 10:31.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Croft Acoustic

                        Also ich erzähle euch mal was ich habe: ich höre über TIDAL und Plattenspieler Musik. Außerdem schaue ich recht viele Filme mit der Anlage.

                        Naim Uniti Atom, Neat Motive 2, Rega RP6, Rega Ania Phono Vorstufe.

                        Wurde ich da ordentlich ausgenommen?

                        Grüße Hans Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Croft Acoustic

                          Du scheinst ja einen Faible für Briten-HiFi zu haben!

                          Ich hatte vor Jahren mal Feindkontakt mit einem Croft-Verstärker, weiß aber nicht mehr, ob es es ein Pre oder Vollverstärker war.
                          Er ist mir im Laden aufgefallen, weil er ZWEI Lautstärkeregler hatte, einen für den linken und einen für den rechen Kanal!

                          Die "Idee" war wohl, die Asymmetrie eines Balancestellers zu vermeiden indem man einfach die Lautstärker pro Kanal regelt. Very British!

                          ICH finde die Dinger ansonsten zum fürchten, Fly-by-Wire Aufbau (in einem Vorverstärker):


                          :J

                          Wenn man sich nur sauberen Klang mit Röhrengeschepper garnieren möchte, tut's auch sowas:



                          Ich weiß allerdings auch nicht, wie weit der Klang deoptimiert wird oder man den Röhrenklang nur sieht, immerhin wird die Röhre extra von einer roten LED angeleuchtet...:C
                          Cheers,

                          Klaus

                          ___________________________________________
                          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Croft Acoustic

                            Naja mir würde das halt so verkauft! Also Finger weg von dem Croft? Ist den der Atom wenigstens was gutes oder wurde mir da auch was angedreht?

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Croft Acoustic

                              na ja, ein bissi selbstbewusst sind die naim preise schon, aber solange alles zufriedenstellend funktioniert bist ja bedient.

                              und jetzt meine frage, bist du nicht hierorts schon mal unter einem anderen namen aufgetreten?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍