Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbanduhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Nur, wenn jemand mit den Argumenten kommt wie 'höchste Fertigungspräzision', höchste Ganggenauigkeit, Robustheit...bei einer mechanischen Uhr - egal wie teuer die sein mag - dann hat er schlicht das Thema verfehlt.
    Das stimmt auch nicht. Bei mechanischen Uhren werden genau ebendiese Massstäbe (unter anderem) bei ihrer Beurteilung angelegt. Ob irgendein Quarz-Solar-Funk-Plastikwecker das alles besser kann ist dabei völlig irrelevant.

    Kommentar


      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Das stimmt auch nicht. Bei mechanischen Uhren werden genau ebendiese Massstäbe (unter anderem) bei ihrer Beurteilung angelegt. Ob irgendein Quarz-Solar-Funk-Plastikwecker das alles besser kann ist dabei völlig irrelevant.
      Wieso sollte das nicht stimmen? Wenn Dir ein modernes Zeitmessgerät aus persönlichen Gründen nicht gefällt, was ja durchaus legitim ist, ändert das rein gar nichts an den objektiven Zusammenhängen. Außerdem muss so ein hochmodernes Gerät nicht zwingend ein 'Plastikwecker' sein. Es geht auch klassisch, siehe Posting No. 153.. Und wenn man wollte, könnte man sowas auch in eine Retrooptik verpacken.

      Sowas vielleicht:



      Gruß

      RD

      Kommentar


        Das hat ja nichts damit zu tun ob mir eine Quarz Uhr gefällt oder nicht.
        In jedem Fall kann ich mechanische Uhren nach Robustheit, Ganggenauigkeit, Verarbeitungsqualität, etc. beurteilen. Und dann ist eben eine mechanische Uhr besser als die andere, oder auch nicht. Was soll daran eine Themenverfehlung sein?

        Ich hab ja nie behauptet dass eine mechanische Uhr genauer geht als eine elektronische, trotzdem ist es das Streben jedes Uhrmachers und Uhrenherstellers, das so gut hinzubekommen wie möglich. Dass dem ganzen natürliche Grenzen gesetzt sind, ändert nichts an der Tatsache.

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...ääh, was 'strahlt' denn bei Quarzuhren?!? Da ist weder ein Funksender eingebaut, noch befinden sich in einem Quarzwerk Substanzen, die unter Abgabe radioaktiver Strahlung zerfallen.... und der Strom, der in den Leiterbahnen fließt, ist so klein (bei der mickrigen Batterie!), dass die elektromagnetische Emission außerhalb der Uhr praktisch nicht mehr messbar sein dürfte.

          BTW, es gibt übrigens viele Uhren, die tatsächlich (messbar!) radioaktiv strahlen. Nämlich alle Uhren, die über passiv leuchtende (Phosphoriszierende) Zifferblätter und Zeiger verfügen.

          Gruß

          RD
          naja - und der mensch ist einfach ein bio-chemo-elektrisches system - ebenfalls äußerst fein justiert und abgestimmt.
          übrigens hab ich die aussage ja prinzipiell durch den nachsatz wieder relativiert.
          nervt aber, wenn immer wieder besserwisser sich freundlich mit "äh- was soll das denn ,...." zu wort melden.
          tut mir leid, ruedi, aber dein umgangston und deine gesprächskultur empfind ich manchmal als etwas irritierend.
          sind ja alle keine beleidigten leberwürste hier, aber im real life red ich mit solchen gesprächspartnern einmal - meist kurz - und das wars dann.
          gruß alex

          Kommentar


            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Das hat ja nichts damit zu tun ob mir eine Quarz Uhr gefällt oder nicht.
            In jedem Fall kann ich mechanische Uhren nach Robustheit, Ganggenauigkeit, Verarbeitungsqualität, etc. beurteilen. Und dann ist eben eine mechanische Uhr besser als die andere, oder auch nicht. Was soll daran eine Themenverfehlung sein?

            Ich hab ja nie behauptet dass eine mechanische Uhr genauer geht als eine elektronische, trotzdem ist es das Streben jedes Uhrmachers und Uhrenherstellers, das so gut hinzubekommen wie möglich. Dass dem ganzen natürliche Grenzen gesetzt sind, ändert nichts an der Tatsache.
            Wenn Du es so siehst...keine Einwände!:M

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            naja - und der mensch ist einfach ein bio-chemo-elektrisches system - ebenfalls äußerst fein justiert und abgestimmt.
            übrigens hab ich die aussage ja prinzipiell durch den nachsatz wieder relativiert.
            nervt aber, wenn immer wieder besserwisser sich freundlich mit "äh- was soll das denn ,...." zu wort melden.
            tut mir leid, ruedi, aber dein umgangston und deine gesprächskultur empfind ich manchmal als etwas irritierend.
            sind ja alle keine beleidigten leberwürste hier, aber im real life red ich mit solchen gesprächspartnern einmal - meist kurz - und das wars dann.
            gruß alex
            Du hast doch die These in den Raum gestellt, Quarzuhren würden stahlen. Ich frage Dich also, welche Nachweise/Hinweise gibt es für Deine These?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              @ruedi01 hat schon mit sehr vielen seiner Aussagen recht, nur sind sie halt oft "unbequem".;)

              Eine mechanische Uhr ist einfach etwas Besonderes, weil sie extrem präzise Miniaturmechanik beinhaltet, deren Herstellung eine Herausforderung darstellt.
              Dass so etwas schon seit Jahrzehnten eher im technischen Museum als am Handgelenk seinen Platz haben sollte, interessiert in diesem Fall überhaupt nicht. Und dass sie im Vergleich zu Uhren mit zeitgemäßer Technik katastrophal falsch geht, auch nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Um wieder auf den Threadtitel zurückzukommen...

                Die allerbeste Uhr im Universum habe (neben Jan) selbstverständlich ich:



                Kommentar


                  Katastrophal falsch .... Ich hatte schon einen Haufen Quartzratschen die allesamt ungenauer gingen als meine mechanische Rolex mit ihren riesengroßen Leuchtsymbolen und Zeigern - die übrigens nullkommajosef radioaktiv sind, dank Super Luminova. Funkuhren sind übrigens auch keine Universallösung - sie funktionieren nicht mal innerhalb der Senderreichweiten immer korrekt. Funkuhrsender gibt es nur an ein paar Orten auf der Welt wie z.B. Mitteleuropa .... und die Sache mit den Uhren-Batterien bzw. -Akkus gehörte auch langsam mal neu überdacht.
                  Noch etwas zu Funk-Armbanduhren: Die meisten Exemplare laufen fast vierundzwanzig Stunden am Tag ganz gewöhnlich energiesparend auf Quartzbasis und synchronisieren sich nur einmal pro Tag auf die Funkzeit (wenn empfangbar) - den Rest des Tages gehen sie auch 'falsch'.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Also meine schlimmste Quarzgurke ging etwas über 20 Sekunden im Monat daneben...da möchte ich mal sehen, wie eine Rolex da drunter bleibt...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Also meine schlimmste Quarzgurke ging etwas über 20 Sekunden im Monat daneben...da möchte ich mal sehen, wie eine Rolex da drunter bleibt.
                      Niemand kauft eine mechanische Uhr wegen der Gangwerte.

                      Kommentar


                        Von Quartzgurken scheinst Du eine Ahnung zu haben - von Rolex nicht ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Sehr elegant ....


                          ...
                          Traumhaft ! :I:

                          Was ist das für ein Modell ? Wahrscheinlich unbezahlbar

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            Als Uhrenlaie, der ich bin - ein intressanter Thread. Da sind wunderschöne Uhren zu sehen, hilfreich wären unverbindliche Preise, damit man eine Vorstellung bekommt, was soetwas kostet. Die von Erwin (dezibel) gezeigte IWC Schaffhausen Uhr ist wirklich ein Traum - fast zu schade zu tragen.

                            Kommentar


                              lmgtfy:

                              Die IWC ist von 2002 und kostet 9k2, gebraucht.

                              Kommentar


                                Ken, besten Dank für die Information, ich habe befürchtet, dass diese Uhr sehr teuer ist.

                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍