Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tidal vs. Spotify

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tidal vs. Spotify

    ...ja, Du Spaßvogel...:B

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Tidal vs. Spotify

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ja, Du Spaßvogel...:B

      Gruß

      RD
      Ich konnte es nicht lassen ..... :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Tidal vs. Spotify

        Hallo,

        ich höre (hörte) seit Jahren mit Spotify.

        Dann habe ich vor kurzem gedacht, könnte ja mal Amazon Musik hd und Tidal testen.
        Mit dem Testmonat geht das ja sehr gut.

        Hab das dann knapp einen Monat mit Pegelabgleich ganz entspannt getestet.

        Hab meine Frau oder meinen Sohn umschalten lassen, sodass ich nicht wusste, welcher Steamingdienst grad spielte.

        War über das Ergebnis ein bisschen überrascht.
        Konnte bei allen drei Unterschiede wahrnehmen.

        Spotify gefiel mir besser als Amazon Musik.
        Tidal fand ich am besten.
        Besonders im Bassbereich fiel es auf, der kommt über Tidal knackiger rüber.

        Bei Amazon Musik war irgendwie was nerviges im Klangbild, was mich störte.
        Bei jedem Testdurchgang war es gleich, trotz immer anderer Musiktitel.

        Habe mich durch diesen "verblindeten Test" für Tidal entschieden.

        Dass Tidal teurer ist, interessiert mich dabei nicht.

        VG

        Kommentar


          #19
          AW: Tidal vs. Spotify

          Amazon Music (das "normale") sendet wohl in mp3, es könnte sein, daß die mp3 unterschiedlich "gekocht" sind, Dynamikkomprimierung etc. Da sie dazu keine Daten liefern, schwer zu sagen, was genau das Problem ist, aber die Unterschiede höre ich gegenüber dem Material, das ich auf CD habe. Der andere Faktor sind Remasters, ältere Titel wurden etliche Male neu "aufgewärmt".
          Zuletzt geändert von respice finem; 25.05.2020, 23:59.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Tidal vs. Spotify

            Tidal ist am lautesten von den 3
            Ergo ...

            Kommentar


              #21
              AW: Tidal vs. Spotify

              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
              Tidal ist am lautesten von den 3
              Ergo ...
              Ich denke gerade darüber nach, wie man das messtechnisch überprüfen könnte, es fällt mir aber dazu nichts ein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Tidal vs. Spotify

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ich denke gerade darüber nach, wie man das messtechnisch überprüfen könnte, es fällt mir aber dazu nichts ein.

                Selbes Musikstück über Tidal, Amazon und Spotify abspielen mit jeweils maximaler Lautstärke der Abspielsoftware und identischer Systemeinstellung. Den Analogausgang des Systems mit einer Soundkarte aufnehmen. Files vergleichen, fertig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tidal vs. Spotify

                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                  Selbes Musikstück über Tidal, Amazon und Spotify abspielen mit jeweils maximaler Lautstärke der Abspielsoftware und identischer Systemeinstellung. Den Analogausgang des Systems mit einer Soundkarte aufnehmen. Files vergleichen, fertig.
                  Also nach Gehör. )H

                  Ich habe gemeint "messtechnisch", denn nur darauf verlasse ich mich.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tidal vs. Spotify

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Also nach Gehör. )H

                    Ich habe gemeint "messtechnisch", denn nur darauf verlasse ich mich.

                    Wieso nach Gehör? Dann brauch ich doch die Files nicht aufzunehmen? Mit einer beliebigen Audiosoftware, wie Audacity oder irgendwas, was Apfel so anbietet.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tidal vs. Spotify

                      Ja, aufnehmen sollte kein Problem sein, wenn da nicht das DRM zwischenfunkt. Dann geht es immer noch über den analogen Umweg. Messen sollte auch kein großes Problem sein, mit der entsprechenden Software. Zumindest was Frequenzgang und Dynamik betrifft.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tidal vs. Spotify

                        Natürlich über den analogen "Umweg". Das ist ja schließlich das, was man hört. Der digitale Stream ist höchstwahrscheinlich verschlüsselt, und möglicherweise liegt der Unterschied nicht im Stream, sondern in der Abspielsoftware.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tidal vs. Spotify

                          ...wieso natürlich über den analogen Umweg? Will man ein digitales Tonformat objektiv und möglichst unverfälscht beurteilen, dann ist es am besten es ohne eine Wandlung und irgendwelche Hardware dazwischen zu tun. Aber ich fürchte den Stream kann man wegen DRM nicht so ohne weiteres auf der Festplatte speichern, so wie es z.B. bei Internetradio problemlos möglich ist. Übrigens finde ich Internetradio, wenn es mal nicht durch Antimode versaut ist klanglich sehr ansprechend, trotz einer Bitrate von nur 128 kBit/sek.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tidal vs. Spotify

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...wieso natürlich über den analogen Umweg? Will man ein digitales Tonformat objektiv und möglichst unverfälscht beurteilen, dann ist es am besten es ohne eine Wandlung und irgendwelche Hardware dazwischen zu tun.

                            Weil an deinem Kopf Ohren sind und keine USB Buchsen :C

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tidal vs. Spotify

                              Audacity Frequenzanalysen ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tidal vs. Spotify

                                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                                Weil an deinem Kopf Ohren sind und keine USB Buchsen :C
                                Du musst die Technik vom Hören trennen. :C Wenn Du absolut unverfälscht einen Audiodatenstrom speichern willst, egal ob aus dem Internet oder als Ripp von einem optischen Datenträger, dann musst Du ihn direkt, ohne jede Wandlung unter Ausschluss der Soundkarte auf die Festplatte speichern. Wenn Du es über den analogen Umweg tust, dann hast Du in jedem Fall keine bitgenaue Kopie.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍