Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Class-D Endstufen vulgo Schaltverstärker am Markt

    Hallo,

    wie schon oft hier im Forum gelesen, gehört den Class-D Endstufen die Zukunft. Andererseits steigen die "renommierten" Marken nur sehr zögerlich auf diesen Zug auf. Ich würde hier gerne einmal eine aktuelle Liste zusammenstellen, damit es hier einen aktuellen Überblick gibt, vom Einsteiger bis zum Überdrüber-Schiessmichtot Gerät.

    Also, dann fange ich einmal an:

    Project Amp Box Mono SE - http://box-designs.com/main.php?prod...lifier&lang=de - 349,-

    Rotel RB-1572 - http://www.rotel.com/GR/products/Pro...ils.htm?Id=478 - 1.099,-

    Primare A34.2 - http://www.primare.net/product.asp?ProductID=54 - Preis ?

    Was kennt Ihr noch ?

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    ich find die hypex-module, mit denen man eine saubere und platzsparende all-in-one-lösung realisieren kann auch sehr interessant:

    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Und noch platzsparender sind die Module von ICEpower. Das ist das Netzteil mit auf der Platine. Nur AC anschliessen und los gehts.

      Diese Module konnten mich sehr überzeugen, weshalb ich sie in manchen meiner Produkte benutze.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        gabs aber - zumindest bis vor kurzem - nicht für selbstbauer.
        hat sich da was geändert?
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          Nuforce. Ich hab gehört, dass da ICE drin ist. Weiß aber nicht, ob das stimmt...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Mich würden vorallem die Geräte interessieren, die ein technischer Linkshänder, wie ich einer bin, an den Vorverstärker und an die passiven Boxen anschließt.

            Also KEIN DIY Zeugs ...

            lg
            Thomas
            - Hornhörer

            Kommentar


              #7
              Auch sehr interessant und recht preisgünstig (wird nur an Gewerbliche verkauft):



              Sogar mit direktem Anschuss für die DSPs die ich verwende (Xilica). Schaltnetzteil ist ebenfalls integriert.

              Mir ist nur die Leistung viel zu hoch.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                Was kennt Ihr noch ?
                Google einmal nach "T-Amp" und "Tripath". Da gibt es schon einige Modelle für den Consumermarkt. In Hifi-Kreisen werden die halt nicht besonders ernst genommen - gewogen und für zu leicht befunden.

                Meistens sind das aber Vollverstärker, da die Aufteilung in getrennte Vor- und Endstufe bei diesen Gerätchen kaum sinnvoll ist.

                Kommentar


                  #9
                  Dann gibt es noch die FLYING MOLES aus Japan.

                  Kommentar


                    #10
                    Derzeit benutze ich Digimod Endstufem, gleich wie di ICEpower, strom zuwi, LS, fertig. Hab da 2 ALTO D4 Endstufen mit je 2 DigiMod 1500.



                    Angetrieben werden meine Audimax Nachbau inkl. 2 Xilica XM-2040

                    Hier schon mal vorgestellt: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4620


                    2 weitere ICEpower 1000ASP und 4 500A warten hier auf einbau und testlauf. Komm leider nicht dazu.

                    Beim Woofer (pd2450) hab ich derzeit eine von die 2 Icepower 1000asp, ein weiterer Woofer wartet noch (derzeit kein platz :D)

                    Muss mich dann entscheiden Digimod oder ICEpower für die Audimax, rest für die 2 Woofer

                    gruß


                    EDIT :

                    "Mich würden vorallem die Geräte interessieren, die ein technischer Linkshänder, wie ich einer bin, an den Vorverstärker und an die passiven Boxen anschließt. "


                    A jooo, dann denk mal nach über die ALTO D2,3,4 . . . die haben die Digimod OEM Module onboard ;-)
                    War ein sehr guter Schritt von die Alesis RA-500 (ich glaub ich würde ein Blindtest schafen !!! :W)

                    Kommentar


                      #11
                      APart Champ 3D http://www.apart-audio.com/products/...ls.aspx?id=369 verwendet Hypex Verstärkermodule - aktueller Preis: 1100 (3 Kanäle + DSP)

                      Kommentar


                        #12
                        Hifi-Akademie

                        Hifi-Akademie ist sehr zu empfehlen. Als DIY, fertig bestückte Platine, oder Fertiggerät. Ich habe insgesamt 4 Stereo Amps von HA. Bin damit in jeder Hinsicht mehr als zufrieden. Die Eingangsplatine kann als DSP ausgeführt werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Was kennt Ihr noch ?
                          AVM und Meridan haben auch schon zum Teil auf Schalttechnik umgestellt.
                          Ich glaube, Jeff Rowland und Mark Levinson ebenfalls. Bin aber jetzt zu faul um zu googeln.

                          Ich habe vor drei Jahren alle Verstärker meiner Aktivboxen (privat und auch für den Verkauf) auf Schalttechnik umgestellt. Vorerst noch mit 50Hz Trafos, seit einem Jahr verwende ich auch Schaltnetzteile.

                          Bislang habe ich nur Vorteile und keine Nachteile erkennen können. Von mindestens 250 verbauten Modulen (alles Hypex) hatten bisher 2 einen Defekt. Das war aber rein auf Produktionsfehler zurück zu führen. Ein Schaltnetzteil ist mir quasi um die Ohren geflogen (mit einem lauten Knall) und ein Verstärker hatte ab und zu Aussetzer (oft stundenlang nichts und dann anscheinend irgendwo eine Unterbrechung durch Wärmeeinfluss).

                          Die erste Begegnung mit dieser Technik hatte ich vor ca. 12 Jahren mit dem sehr schönen und ganz edel gefertigten "Millennium" Verstärker von Lyngdorf.


                          Dieser Hersteller zählt für mich zu den innovativsten Köpfen dieser Szene. Er war sogar einmal bei mir im Geschäft (anlässlich eines Wienbesuchts) und ich hatte keine Ahnung, wer da vor mir steht.:F:
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Rotel....

                            Kommentar


                              #15
                              ......hatten wir schon im ersten Beitrag
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍