Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

    Zwei sehr interessante Geräte:

    RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler
    Quelle: www.delamar.de

    Der RME ADI-2 Pro ist ein AD/DA-Wandler, der dem 20. Jubiläum des mitteldeutschen Unternehmens sicher gut zu Gesicht stehen wird. Im Kern ist eis ein einerseits ein Digital-Analog-Konverter via USB, andererseits ein Umwandler für die wichtigsten digitalen Formate und ein Kopfhörerverstärker. Hier ist die unwesentlich modifizierte Pressemitteilung:
    Quelle: www.delamar.de

    Das Konzept verbindet einen hochkarätigen USB-DAC mit einem Multiformat-Konverter (AES, SPDIF sowie ADAT) und einem exzellenten Kopfhörer-Verstärker mit zwei getrennt regelbaren Ausgängen. Dabei hat der ADI-2 Pro einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Geräten: Er unterstützt bis zu unglaubliche 768 kHz Samplefrequenz! Ein parametrischer 5-Band-EQ sowie Low Cut auf allen analogen I/Os ermöglichen eine effektive Frequenzgangkorrektur von Kopfhörern und Lautsprechern. Dank sehr hoher SNR- und THD-Werte auf Referenzniveau ist der ADI-2 Pro für Mastering-Anwendungen, aber auch als Frontend für Mess-Systeme geeignet. Eine mobile Anwendung im Zusammenspiel mit Apple iPad ist ebenfalls möglich. Dabei wird nicht zwingend eine Steckdose benötigt, eine optionale Powerbank ermöglicht bis zu 5 Stunden mobilen Betrieb. Das hochauflösende IPS-Display bietet eine ideale Darstellung aller Anzeigen.
    Quelle: www.delamar.de
    …….

    SMSL M8



    Audiophile Desktop DAC

    When it comes to a desktop DAC, you don’t have to go big or go home. For a compact DAC with booming sound, go for the SMSL M8, a compact device designed to upgrade your portable system to audiophile status.
    Design and Features

    Featuring the latest Sabre Reference 32-bit ES9018K2M DAC chip, the M8 offers maximum support of up to 384KHZ / 32Bit, DSD, so all of your hi-res recordings will sound perfect and you'll never run into compatibility issues. Built with multiple plug options and the ability to support 110 - 240 V power supplies, the M8 is incredibly versatile and can take on all global voltages.
    Additional Details

    The SMSL M8 offers a very linear sound that doesn’t add too much emphasis on either end of the spectrum. Sporting sleek and solid white aluminum housing, the SMSL M8 is easy to carry and boasts amazing features such as seven kinds of filter modes, an automatic jitter remove control switch, and an ultra-low noise power processing system.
    Details

    • SMSL
    • Sabre Reference 32-bit ES9018 DAC chip
    • XMOS 32bit USB receiver chip
    • Maximum support 384KHZ / 32Bit, DSD.
    • Professional circuit layout
    • Aluminum Housing
    • Digital Toslink Optical/Coaxial/USB
    • Analog Output: single ended output via RCA port
    • THD + N is less than 0.0004%, dynamic> 125dB, SNR> 126dB
    • USB support 32bit, 384KHZ PCM signal
    • DSD direct decoding
    • 7 kinds of filter modes
    • Automatic jitter remove control switch
    • High precision DPLL locked bandwidth set automatically
    • OLED display
    • Automatic memory
    • Automatic shutdown environmental design
    • High precision and low phase noise clock system
    • Ultra low noise power processing system
    • High precision ultra-low noise resistor
    • Solid aluminum CNC aluminum alloy chassis pure aluminum buttons
    • 110-240V supported
    • THD + N: < 0.0004%
    • Output level: 2.15 Vrms
    • Dynamic range: > 125dB
    • SNR: > 126dB
    • Channel separation : > 120Db
    • USB Input: PCM = 16bit-24 bit/32kHz-384 kHz, DSD = DSD64, DSD128 (1bit 2.8224MHz - 5.6448MHz)
    • USB support: Windows, Mac OS, iOS (need purchase connector), Android4.0 or more (most models)
    • Optical fiber coaxial: 16bit-24 bit/ 32kHz-192 kHz
    • Digital Input Format Support:
    • Coaxial: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192 kHz
    • Optical: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192 kHz
    • USB: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192, 352.8, 384 kHz
    • DSDx64 (2.8224MHz), DSDx128 (5.6448MHz)
    Included

    • Power adapter with North American plug
    • USB cable
    ……
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

    Gefallen mir beide wirklich gut!
    Nur brauche ich so etwas nicht. Leider!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

      Und hat schon wer einen und kann berichten?

      Kommentar


        #4
        AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

        weils mir neulich einmal untergekommen ist

        die xmos u8 platine kostest frei haus incl zoll und fracht 40$ ein stück über alibaba

        es ist wirklich irre, wie wenig das glump inzwischen nur mehr kostet.
        und das ist alles ohne suchen, aus anderer quelle vermutlich noch billiger ...

        übrigens den xmostreiber weigert sich windows beharrlich seit jahren einfach so einzubinden, man muss win 10 zwingen, als admin in die testeinstellung bringen und dann gehts, anschließend kann man wieder zurückstellen.

        es liegt vermutlich an verweigerten lizenzgebühren für mike rohsoft.
        ich hab 2 geräte mit so einer oder ähnlichen platine von xmos. bei einem gerät flutschts auf anhieb, da dürfte der gerätehersteller gezahlt haben, beim anderen gehts nur über umweg. (seit w7)
        wer sich also für so ein gerät interessiert, unbedingt bei smsl anfragen, ob der xmostreiber lizensiert ist, wenn er sich das affentheater ersparen will.
        ansonsten ist die kurzzeitige umstellung des os kein raketentechnikproblem, aber lästig.

        smsl ist reine chinaware, mit dementsprechender endkontrolle, kenn ich von zuverlässig bis grenzwertig in meiner näheren umgebung



        Lernen Sie mit diesem kostenlosen Online-Chinesisch-Lehrbuch, Chinesisch zu sprechen, lesen und zu schreiben. 40 Lektionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, vom Anfänger zum Fortgeschrittenen. Das Programm: Gespräche (mp3), Studium der chinesischen Schriftzeichen, Lesen, Schreiben, Vokabular, Grammatik, Beispiele und Übungen.
        Zuletzt geändert von longueval; 17.02.2017, 16:23.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

          Erstens finde ich das SMSL-Kästlein überteuert, zweitens habe ich mit der Firma schlechte Erfahrungen gemacht:
          Ich suchte vor einiger Zeit einen nicht zu teuren Kopfhörerverstärker mit DAC, also habe ich beim großen Versandhaus einen von besagter Firma bestellt. Das Teil brummte und rauschte, worauf es postwendend zurück ging. Ein kurz darauf erhaltenes Ersatzgerät besaß dasselbe Phänomen. Also ganz klar eine Fehlkonstruktion.

          Geworden ists dann ein KHV von Fostex.
          Viele Grüße
          Thomas

          www.forestpipes.de

          Kommentar


            #6
            AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

            Ich meinte eigentlich, ob inzwischen wer den Rme Adi 2 pro hat?

            Kommentar


              #7
              AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
              Geworden ists dann ein KHV von Fostex.
              Welcher denn genau?

              Und was haltet Ihr von Funk's Modulen LPA-2S + SIA-5.V2 + Netzteil PWS-04B-T +/- 19V


              oder von LakePeople
              HPA RS 08 http://www.violectric.de/produktdeta...A_RS_08-E.html
              oder
              HPA RS 02 http://www.violectric.de/produktdeta...HPA_RS_02.html
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                #8
                AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                der funk macht ordentliche sachen, solide ware, hab von ihm xlr module (dacpre ausgang restek)
                ich hab den violectric hpa 281, schönes gerät funktioniert prima zusammen mit meinen sennheisern (650, 800s), auch der dac (850) funktioniert prima, ist meine schreibtischanlage.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                  Wieder zum Thema Adi-2 Pro
                  Blick ins Innere
                  ...die Hauptplatine besteht aus 10 Lagen mit erhöhter Kuperdicke...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                    liest sich ausgezeichnet, sicher ein gutes gerät.

                    ein kleiner hinweis, falls das überlesen wurde, das gerät reicht dsd weiter, aber kann nicht die kautstärke oder sonstwas von dsd regeln, weil eben nicht wie andere heimlich in pcm wandelt.
                    aber dsd ist ohnehin so gut wie tot. also wandlung ja, einstellen nein.
                    alle regelung ist auf digitaler ebene.

                    wen das nicht betrifft, ist mit dem ding sicherlich hervorragend bedient.
                    Zuletzt geändert von longueval; 22.02.2017, 22:48.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                      Betreffend DSD
                      ADI2 Pro - DSD recording meaning what exactly...? (Page 1) — ADI-2 & 2/4 Pro series, ADI-2 DAC series — RME User Forum —

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                        dsd ist ohnehin unfug (in meinen augen), daher ist mir das egal, ich wollte das nur mal geschrieben haben. alle geräte, die rein auf digitaler ebene regeln (zb die lautstärke) müssen heimlich dsd in pcm wandeln, das liegt in der natur der sache.
                        wer also mit dem gerät dsd abspielt, muss sich gedanken machen, dass er die lautstärke nach dem analogen ausgang regeln muss. wenn das gerät das nach einem softwareupdate auch kann, umso besser. (in meinen augen aber völlig unnötig)
                        Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2017, 09:39.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                          ... komischerweise ist es so, dass sich mit den Musikdownloads, z.B. http://store.acousticsounds.com/c/372/DSD_Download, das Angebot an DSD vervielfacht.

                          Mein DAC Pre kann mit dem D/A Wandler TI PCM1792 auch DSD annehmen, aber ob am Ende auch DSD raus kommt, bleibt ein Geheimnis. Ich habe auch nicht nachgefragt. Für mich auch uninteressant.

                          Mein AVR hingegen hat einen DAC, der DSD nativ ausgibt, wenn das Signal per HDMI vom Blu-ray-Player (SACD) kommt.

                          Natürlich braucht den Mist Niemand, aber wenn sich dieser Niemand schon
                          auf CD einlässt, warum dann nicht mit einem NOS-DAC?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                            noch einmal, dsd kann man nativ nicht regeln digital, sondern nur nach der da wandlung analog. außer der dac wandelt es zuerst in pcm oder lpcm.
                            wenn ich also eine dsd datei abspiele, dann ist die lautstärkeregelung entweder pcm oder analog.
                            genau das ist es bei diesem rme gerät nicht, weil es dsd fullscale wandelt und analog ausgibt, ich müsste also hinterher analog die lautstärke regeln, bzw. greifen die sonstigen klangeinstellungen usw bei dsd nicht.
                            das wäre für mich aber kein grund, dieses gerät nicht zu kaufen. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, falls wer vorhat damit dsd abzuspielen.
                            ansonsten scheint das ein super gerät zu sein.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RME ADI-2 Pro: AD/DA-Wandler / SMSL M8 DAC

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              .... falls wer vorhat damit dsd abzuspielen.
                              .....
                              ... DSD wird nicht das Killerfeature sein.

                              Was mich etwas verwundert ist, dass sie dem AD-Wandler nicht das Digitalisieren von Vinyl ala Cocktail Audio anerzogen haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍