Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LP-Herstellung erschwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LP-Herstellung erschwert

    https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4656306.html ich glaube, LP Fans sollten jetzt zuschlagen, billiger wird's nicht...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: LP-Herstellung erschwert

    Es gibt noch genug alte Schallplatten ...

    Kommentar


      #3
      AW: LP-Herstellung erschwert

      Habe genug Schallplatten auf dem Rechner .....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: LP-Herstellung erschwert

        für nostalgiker



        durchnittlicher DAW monitor

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: LP-Herstellung erschwert

          Wundert mich, dass in Zeiten von 3D-Druckern & Co. noch immer analoge Verfahren verwendet werden?

          Wieso keine analog/digitale Simulation des Schneidstichels? Wieso keine Press-Matritzen im 3D Verfahren?
          Hm, scheint wohl doch komplizierter zu sein, als ich mir das grad ausmale ... )L
          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
          Operations Dashboard for ArcGIS

          Kommentar


            #6
            AW: LP-Herstellung erschwert

            Als einer, der sich schon im letzten Jahrtausend davon verabschiedet hat, kann ich nur mutmaßen: Möglicherweise basiert die Produktionstechnik, zumindest zum Teil, auf "Resteverwertung" im Sinne der Weiternutzung bestehender alter Anlagen, so lange diese wirtschaftlich ist. Ob die 3D-Drucktechnik "Matrizen-Platten", mit der erforderlichen Präzision, herstellen könnte zu vertretbaren Kosten, ist die andere Frage, und die dritte, ob das den Fans nicht "zu digital" wäre

            Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
            ...Wieso keine analog/digitale Simulation des Schneidstichels?...
            haben wir, irgendwie, halbwegs, in Form eines A/D Wandlers

            So oder so, scheint die LP, nach ihrer "Renaissance", den Weg anderer analoger Tonträger zu gehen, es sei denn, sie wird sich erheblich teuer immer noch gut verkaufen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: LP-Herstellung erschwert

              Ich kann auch nicht glauben, das man sich von nur einem Hersteller/ Lieferanten abhängig gemacht hat.

              Kommentar


                #8
                AW: LP-Herstellung erschwert

                Das ist das berühmte "Lean Brain Management" - hat man ja bei Medikamenten auch geschafft :D https://www.google.com/search?client...ain+management
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: LP-Herstellung erschwert

                  Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
                  Ich kann auch nicht glauben, das man sich von nur einem Hersteller/ Lieferanten abhängig gemacht hat.
                  Hallo
                  Ist in diesem Fall aber so. Es gibt in Japan noch EINEN Mann im hohen Alter, der dieses Material ebenfalls herstellt,in einer Garage.In Kleinstmengen. Kann man also getrost vergessen. Aber tatsächlich hatte diese große Kalifornische Firma die abgebrannt ist es mit der Zeit geschafft-hallo,typisch Amerika- ein Monopol aufzubauen und als einziger Hersteller weltweit dieses Zeug herzustellen.
                  Was das jetzt für das seit Jahren Wiederaufkeimen von Plattenspieler und Zubehör für dessen Herstellern bedeutet, ist bis jetzt nicht abzusehen. Wenn ich hier die HiFi Läden in der Umgebung sehe, mit einem großen Angebot an neuer Analogtechnik dahingehend, werden die das bestimmt nicht gut finden. Zumal der Vinylboom ja gerade erstmal seit einigen Jahren, wieder Aufwind und man heutzutage wieder viele Neuerscheinungen auch als LP bekam,was dieses Analog Reunion, für viele auch wieder interessant machte,die gern aktuelle Scheiben hören wollten. Keine Ahnung wie das jetzt weitergeht mit Neupressungen.
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LP-Herstellung erschwert

                    Ich verkaufte letzte Woche meine letzten, absichtlich zurückgehaltenen Vinylscheiben erfolgreich (wahrscheinlich zu billig) und beende für mich endgültig den 1991 begonnen Ausstieg aus der Analogtechnik. Ich bedauer nur, beim Schließen meiner Werkstatt vor knapp zehn Jahren nicht alle hochwertigen Vinyldreher (meist DUAL der 6er und 7er Serie) "gerettet" zu haben. Wäre auch wieder ein gutes Geschäft.

                    In den letzten Jahren haben die Vinylhersteller von alten Produktionstechniken und Maschinen aus den sechzigern bis achzigern Jahren gezerrt, ohne angepasste, moderne Inovationen auf zu greifen. Das rächt sich nun. Sollte sich nach Marktanalysen aber ein langfristig stabiler Markt herausstellen, werden sicher veränderte Herstellungsverfahren in der Lage sein, Lücken zu schließen.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LP-Herstellung erschwert

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      ...
                      Sollte sich nach Marktanalysen aber ein langfristig stabiler Markt herausstellen, werden sicher veränderte Herstellungsverfahren in der Lage sein, Lücken zu schließen.

                      Du meinst u.U. so etwas wie "digitale Signalaufbereitung" vor dem Schneideverstärker ?

                      Möglicherweise gar "Lasergravur" von neuartigen Matrizen ?


                      Vieles wäre zumindest vorstellbar ...


                      Problem:

                      Jede mögliche Verbesserung macht den "guten Analogklang" (des "traditionellen" Nadeltonverfahrens) doch unweigerlich kaputt ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.02.2020, 14:43.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LP-Herstellung erschwert

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Das ist das berühmte "Lean Brain Management" - hat man ja bei Medikamenten auch geschafft :D https://www.google.com/search?client...ain+management




                        @respice finem

                        Deinen Literaturhinweis habe ich eben erst wahrgenommen:

                        Das scheint mir "bitterböse" Satire zu sein und sie "trifft" das, was ich in vielen Bereichen - insbesondere auch beruflich - gelegentlich zu sehen bekomme, ziemlich "auf den Punkt".


                        Ich kenne Gunter Dueck (zumindest flüchtig) aus der Zeit, in der ich als Werkstudent bei IBM (damals im Wissenschaftlichen Zentrum Heidelberg) gearbeitet habe, und ich habe auch später einige Vorträge von ihm gehört (u.a. an der Uni Frankfurt).

                        Gunter Dueck ist ein "Querdenker" und äußerst "heller Kopf", der es auch versteht, sein Publikum "wach zu halten", d.h. zugleich lehrreich und unterhaltsam zu sein.



                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.02.2020, 14:51.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: LP-Herstellung erschwert

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Jede mögliche Verbesserung macht den "guten Analogklang" (des "traditionellen" Nadeltonverfahrens) doch unweigerlich kaputt ...
                          :B Haha genau... Würde man das alles machen, könnte man gleich die "Spur" digitalisieren, in Kunststoff einbetten und mit Laser abtasten, oh wait... :D
                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Ich kenne Gunter Dueck... ..."trifft" das, was ich in vielen Bereichen - insbesondere beruflich - zu sehen bekomme, ziemlich "auf den Punkt".
                          :M
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: LP-Herstellung erschwert

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            :B Haha genau... Würde man das alles machen, könnte man gleich die "Spur" digitalisieren, in Kunststoff einbetten und mit Laser abtasten, oh wait... :D

                            :M
                            Wo habe ich das nur schon gesehen ................ ? )H :D
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: LP-Herstellung erschwert

                              Bis zum Schneiden der Matrizen ist der komplette Produktionsprozess doch ohnehin (fast) immer voll digital.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍