Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copter + Privatsphäre..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Copter + Privatsphäre..

    Bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine kleine Drohne kaufen soll. Nach vielen Recherchen käme nur die DJI Spark infrage, die "gerade noch" als Spielzeug durchgeht und somit unter bestimmten Bedingungen keine Bewilligung benötigt.

    Sie wiegt zwar 300 Gramm statt der erlaubten 250, aber wenn man eine kleine Plakette mit Name sowie Adresse draufmacht und wenn man sie "auf Sicht"- bzw. nicht höher als 30m fliegt, dann sind die notwendigen Vorgaben erfüllt. Mir würde das reichen.

    Ansonsten ist das ein tolles Ding! Diese Mini-Drohne steht in vielerlei Hinsicht den großen kaum in irgendwas nach. Man kann sie in eine größere Hosentasche stecken. Ich würde sie allerdings nicht mit dem Smartphone steuern, sondern mir eine richtige Fernsteuerung dazu nehmen. Das Smartphone dient dann nur noch als Display. Dazu kämen noch zwei Akkus und weiteres Zubehör, sowie ein kleines Kofferchen, wo alles drinnen ist. Das ganze nennt sich dann "DJI Spark More Fly Combo".

    Auf youtube gibt es mehrere Videos zu sehen und die Bewertungen sind überall sehr gut.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Copter + Privatsphäre..

      Die Spark ist schon eine tolle Drohne, die Bildqualität ist für so eine kleine Hummel schon beindruckend!

      Aber Drohnen und Österreich ist heutzutage ein Alptraum, zur Sicherheit würde ich mal ein Auge auf die Mavic Air werfen, sollte unter dem Gewichtslimit bleiben, allerdings mit Abstrichen bei Kamera/Gimbal.

      In der Schweiz ist dagegen das Paradies, bin schon mit meiner Mavic fröhlich in 4000m Höhe über Gletscher geflogen und alles legal und Zuschauer sind eher begeistert!
      Cheers,

      Klaus

      ___________________________________________
      Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
      (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

      Kommentar


        AW: Copter + Privatsphäre..

        ich muss bei den forstwegen mehr aufpassen

        forstwege schneiden offensichtlich an hängen, die ohnehin eher trocken sind, die oberflächenwässer bei strichregen an und leiten das wasser den wegen entlang ab. hab deutlichen trockenstress direkt unter forstwegen. da muss ich mir was überlegen.

        die copteraufnahmen zeigen das deutlich. ich brauch mehr querungsrinnen vermutlich. bei normaler witterung dürfte das egal sein, die frühjahrstrockenheit bringt es an den tag.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Copter + Privatsphäre..

          Ein paar Drohnenkollegen sind letzte Erntesaison für Bauern exponierte Felder abgeflogen um Viechzeug zu finden, bevor es Rehgulasch gibt.

          Ist aber nicht einfach, manuell eine echte Qual immer die „Spur“ und Konzentration zu halten, oder man muss vorher in der Software ein Suchmuster programmieren.

          Fliegt man tief, sieht man die Viecher, aber es dauert ewig, bis alles abgeflogen ist, fliegt man höher, hat man mehr Übersicht aber die Rehlein tarnen sich besser als die Navy Seals!

          Letztlich mit optischen Kameras eine Spielerei, Sinn macht es nur, wenn man die Drohne mit einer Infrarotkamera bestücken kann.
          Cheers,

          Klaus

          ___________________________________________
          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

          Kommentar


            AW: Copter + Privatsphäre..

            bei uns gehen die jäger am tag vorher das gelände ab und hängen an stangen alte fetzen auf.

            meist holt dann die ricke in der nacht, wenn alles wieder ruhig ist, das kitz, wenn sie die störung realisiert und führt es in ein anderes versteck.

            das kitz findest nicht, wennst nicht direkt drüber stolperst. und wenn, kann es sein, dass die mutter das kitz nicht mehr annimmt. das ist auch der grund, warum man nur setter oder pointer für sowas brauchen kann und die müssen dafür super abgerichtet sein, wehe, die gehen zu nahe ran. am besten wärs natürlich, man beobachtet vorher, wo die ricke absetzt. da kriegst dann als jäger einen hals wie nilpferd, wenn wanderer oder mountainbiker dort herumlärmen ...
            Zuletzt geändert von longueval; 30.06.2018, 23:41.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Copter + Privatsphäre..

              Bei mir haben die Viecher ihre seelige Ruhe...

              Igel
              Hasen
              Rehe
              usw..

              Kommentar


                AW: Copter + Privatsphäre..

                Es gibt sogar schon fliegende Schlangen (Video weiter unten auf dieser Seite, bitte bis zum Schluss ansehen): https://futurism.com/dragon-flying-robot-change-shape/
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Copter + Privatsphäre..

                  ....zur Sicherheit würde ich mal ein Auge auf die Mavic Air werfen, sollte unter dem Gewichtslimit bleiben
                  Leider ist sie schon deutlich drüber mit ca. 450 Gramm.

                  Es bleibt nur die Spark, die man noch als "Spielzeug" argumentieren kann. Zwar schon ein älteres Modell, aber dafür sehr ausgereift. Die Bildqualität steht bei mir nicht an erster Stelle.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Copter + Privatsphäre..

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    ... Die Bildqualität steht bei mir nicht an erster Stelle.
                    Was sonst?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Copter + Privatsphäre..

                      Ja, das verstehe ich auch nicht. Eine tolle Bildqualität, mindestens gutes full-HD wäre mir schon wichtig.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Copter + Privatsphäre..

                        Leider bin ich nicht so der Drohnentyp - aber ein solches Gerät habe ich auf Youtube gesehen das mich schon gereizt hätte. Erstens war es klein, hatte eine 4K Cam mit Gimbal und Bildstabilisator nebst Bildübertragung auf Mobiltelefon oder echter Fernsteuerung. Die Flugstabilität war trotz kleiner Bauart hervorragend (natürlich nur bis zu einer gewissen Windstärke). Es gab noch einige Tricks wie selbstständiges Ausweichen, Verfolgung von beweglichen Objekten u.A. Was mir dann doch letztlich missfiel war die kurze Flugzeit von 12 Minuten. Warum man auf eine gute Bildqualität verzichten kann ist mir rätselhaft, wo doch heute fast jeder einen großen 4K-TV zu Hause stehen hat und PCs mit großen Videodateien heutzutage keine Probleme haben. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Copter + Privatsphäre..

                          Es gibt ja auch "Renndrohnen".
                          Da sitzen dann die Piloten mit der VR Brille da und ab gehts.
                          Drone racing is a fast-growing extreme sport in which pilots compete head-to-head with small flying drones while wearing first-person-view goggles.Subscribe ...


                          Dann brauchts keine tolle Bildqualität. Aber sonst, frage ich mich wozu überhaupt Drohne?
                          Des Fliegens Willens? Was dann bei vielen ja nicht über einfach App befehle hinausgeht.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Copter + Privatsphäre..

                            ich fand es höchst verblüffend, was so eine kleine FLIR mehrphasen kamera auf einem copter kann.
                            vorteil drohne, hat man mal einen überblick, kann man kostengünstig im detail nachschauen. die zahl der überflüge spielt kostenmäßig keine übermäßig ins portemonnaie schlagende rolle. wenn sie schon mal da sind ...

                            nur behördenmäßig hatte ich ein wenig stress, das verteidigungsministerium machte sich überaus wichtig.
                            Zuletzt geändert von longueval; 02.07.2018, 12:44.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Copter + Privatsphäre..

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Was sonst?

                              mfg
                              Das Fliegen damit. Full-HD ist sowieso Mindeststandard und das reicht mir.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Copter + Privatsphäre..

                                full-HD ist nur ein technischer Standard. Über die tatsächliche Qualität sagt es erstmal nicht viel aus, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Und so eine Wärmebildkamera hat auch ihre Berechtigung.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍