Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was die Sache noch einmal dramatisch erschwert (war ja auch schon beim Bauen so, aber da war ich 30Jahre jünger), das sind die 64 Stufen bis zum Haus. Und dann (zumindest momentan) noch ins Obergeschoß mit allem Zeugs.

    Gips, Spachtelmasse, Fliesenkleber, Verfugungsmasse......jeder Sack hat 20-25 Kilo. Ein Kübel Dispersion (verdünnt) hat knapp 30 Kilo. Was sich anfangs noch halbwegs leicht hebt, ist nach 64 Stufen plus OG eine Tortur.

    Jeden Tag habe ich volles Programm. Heute habe ich den Badezimmerwandverbau zusammengesetzt. Es ist ein Maßmöbel, 2,5m breit und 1,8m hoch. Alles kam in einzelnen Brettern, dazu eine Kiste voller Schrauben, Scharniere, Ladeauszügen usw. Alles hat super gepasst, es gab kein Problem.
    Die Waschtischplatte mit integriertem Waschbecken (sieht aus wie in einem Stück gegossen) aus Corian wiegt sicher auch um die 40 Kilo. Aber noch liegt dieses Trumm am Boden, die Montage mit kräftigen Metallträgern kommt erst. Um ja kein Risiko einzugehen, mache ich M8 Metallbolzen durch die Mauer durch samt großen Beilagescheiben und Muttern (natürlich versenkt) auf der anderen Seite.

    Die nächsten Arbeiten:

    -> Fenster komplett abschleifen und neu lackieren. Wollte ich heute machen, aber es ist zu kalt dafür.

    -> Duschkabine verfliesen, verfugen und Sanitärgeräte montieren. Alles perfekt mit Silikon abdichten. Danach Duschtüre montieren. Dauer ca. 1 Woche.

    -> Eckbadewanne aus dem Verbau ausbauen. Muss sein, weil die Armatur saniert gehört. Es kommen neue Ventile rein. Seit längerem geht der Umschalter für die Brause bei der Wanne nicht mehr. Auch will ich den Abfluss kontrollieren und eventuell reinigen.
    Dann kommt wieder alles zurück in den Verbau. Die Verfliesung mit Mosaik kommt erst später.

    -> Das WC abbauen und alles reinigen (igitt!) Ebenfalls alles an Technik überarbeiten bzw. neu machen (Spülkasteninnerei) und dann wieder alles montieren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      :E

      Anzeigen rund um die Landwirtschaft – hier können Landwirte kaufen und verkaufen! Jetzt gratis anmelden und ✔ günstig und ✔ erfolgreich Inserate aufgeben - mit hoher Reichweite und ansprechend dargestellt, mit Bildern und Text!
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Hallo David

        Pass auf daß Du Dich durch zu heftige Schleppereien nicht selbst außer Kraft setzt:G
        Einmal falsch gehoben, einmal falsch aufgetreten oder mit dem Fuss umgeknickt, und schon wars das und die Arbeiten müssen für unbestimmte Zeit ruhen.
        Kannst Du Dir nicht wenigstens für die Schlepperei die Stufen hoch, Hilfe besorgen? Du könntest das doch sicherlich organisieren,oder?
        Ansonsten wie immer mein Respekt für Dein Können!
        LG
        Rolli

        Kommentar


          #19
          Hallo Rolli und @longueval

          Schon wegen der schweren Boxen habe ich mir vor eineinhalb Jahren einen elektrischen Treppensteiger gekauft. Der hat fast 3.000 Euro gekostet.



          Aber dieser Steiger wiegt selbst 20 Kilo und deshalb nehme ich ihn nur für ganz schwere Sachen.

          So ganz ohne Kraftanstrengung geht es damit aber auch nicht, weil man trotzdem ziehen muss und die Balance halten.
          Aber es ist es trotzdem eine starke Erleichterung, weil einem der Hub abgenommen wird.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            PRIMA!

            nun ja, wenn man technoid veranlagt ist:B
            geiles teil.....
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Tolles Teil,
              aber sie hat ganz schön große Füße
              VG Jörg

              Kommentar


                #22
                Hallo !

                Wenn man alt wird u. die ersten "Wehwehchen" kommen, dann rächen sich die "Häuser der tausend Stufen", Podeste, Absätze etc...
                Da wäre ebenerdig halt schön.. u. 1200m2 müßen auch erst mal in Schuß gehalten werden !? Aber im nachinein ist man immer"gscheiter"..
                Trotzdem von mir auch viel Glück, ist ja auch für die" Kondi" :S

                LG Martin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                  Wenn man alt wird u. die ersten "Wehwehchen" kommen, dann rächen sich die "Häuser der tausend Stufen", Podeste, Absätze etc...
                  Wenn du also sowieso irgendwann einen Lift einbauen musst ... dann mach es doch jetzt, und nutz ihn zum Transport.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #24
                    seufz

                    andererseits ist mein großvater mit den stiegen und der elendlangen zufahrt (schneeräumen)
                    94 jahre alt geworden ....
                    aber das war überhaupt ein zacher, erster weltkrieg, rote armee, spanischer bürgerkrieg, 2 jahre kz ...
                    im alter sagte er oft, das wär die rache an den ****s, dass er so alt wird
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      hahahaha die sterndal sind lustig
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Hmm,

                        Wald
                        17. Jahrhundert
                        900 qm Dachfläche
                        Ellenlange Auffahrt

                        Klingt ganz nach adeliges Anwesen.

                        Dann passt wohl eher "Graf zu longueval". ;-)

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          #27
                          wir sind eher die arme verwandtschaft

                          wir teilen uns die frühen vorfahren mit den buquoy
                          aber der erste buquoy war schon nur mehr ein cousin und mein direkter vorfahr war söldner in schottland zu der zeit, als die buquoys grafen und fürsten in spanien und im artois wurden, dessen sohn ging nach litauen und polen und dessen enkel war söldner einer venezianischen kantorei in krakau und kam als artillerieoffizier mit einer kleinen einheit von venezianisch besoldeten artilleristen, um mit sobieski die türken zu verjagen.
                          mit der beute und dem sold hat er sich dieses haus gekauft (da gehörten früher 12 bauern und 3 häusler dazu und etwas wald, verkäufer war die krone, der das gut der graf harrach, der es aus einer klosterstiftung hatte, als türkensteuer gegeben hatte).
                          seither waren alle männlichen vorfahren artillerieoffiziere und mit dem adel war es nicht weit her, weil in den polnischen zeiten, die ehen reichlich morganatisch waren:C.
                          geblieben war nur der name de longueval, der aber mit meinem großvater erloschen ist, weil dessen söhne im wk2 beide fielen. ich bin der erbe nach seiner tochter.
                          aus sentimentalen gründen nenn ich mich im netz noch so.
                          der erste dieses namens, über den es was schriftliches gibt, war ein gewisser sir de longueval, ritter aus der picardie. der im 11. jhd umkam.
                          der rest steht im internetz.
                          Zuletzt geändert von longueval; 26.11.2013, 20:16.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab viel Adel im Kundenkreis.
                            Daher kann ich Dein seufzen verstehen, diese alten fantastischen Gemäuer instand zu halten.
                            Stehen alle unter Denkmalschutz, aber vom Staat bekommt man so gut wie keine Zuschüsse.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #29
                              @longueval

                              Dachte ich mir's doch,daß du ein "Geldsack" bist

                              LG Martin :S

                              Kommentar


                                #30
                                das haus war im frühen mittelalter ein sogenanntes "festes haus" also ein wohnturm, dann vogtei und klostergut, dann ist es abgebrannt. der erste stock wurde dann draufgebaut, dann wurde angebaut umgebaut usw.
                                schlichtes barock (bauernbarock nannte es mein großvater)
                                eine ewige baustelle.
                                denkmalgeschützt ist nur die grundform der außenmauern, die fensterformate (also die fassade, der dachstuhl, eine stiege und die remise (die ist einer der letzten barocken zweckbauten aus holz).
                                das erdgeschoss ist noch mittelalterlicher steinbau (kalt) darunter ein mittelalterlicher zweistöckiger keller. (fröstel:J).
                                ohne wald, wär das ganze nicht zu erhalten.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍