Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Sehr gut. :Z

    Einen echten Monoabnehmer oder Stereo rewired?

    Ich habe auch einige dieser alten Platten, aber da ich sie bisher noch nicht richtig abspielen kann, bzw. nachdem ich gehört habe, was mit korrektem TA und Tonarm und variabler Entzerrung im Phonopre alles möglich ist - nicht nur klanglich, auch hinsichtlich der Störgeräusche - stehen sie meist ungespielt im Schrank.
    Ich habe einen Mono-Schalter am Verstärker
    Alleine der reduziert die Störgeräusche bei alten Mono-Schallplatten enorm

    Aber Schwankungen, wie Florian sie berichtet ...
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Die Gleichlaufschwankungen sind bei guten Drehern ja auch nicht das Problem. Die liegen locker unter dem was Messplatten noch nachweisen könnten.
      Was ist sonst das Problem, das bei Aufnahmen von Klavier und Orgel zu hören ist?
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Ich habe einen Mono-Schalter am Verstärker
        Das ist nur eine Behelfslösung. Damit eröffnet sich in keiner Weise das Potential dieser alten Monoplatten.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 13:54.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Das ist nur eine Behelfslösung. Damit eröffnet sich in keiner Weise das Potential dieser alten Monoplatten.
          Es ging rein um die Störgeräusche

          Mono-Tonabnehmer mit einer anderen Nadelverrundung und anderen Entzerrkennlinie sind andere Themen
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Es ging rein um die Störgeräusche
            Die gehen mit dem richtigen Tonabnehmer noch viel weiter zurück.

            Es ist auch unglaublich, wie gut manche Schellacks sind, wenn sie richtig abgespielt werden.
            Aber ich kann es nicht, wie gesagt.
            Die meisten anderen können es auch nicht, und dann kommen dann solche Aussagen zustande, dies sei "historische" Klangqualität und kein Hifi.

            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 13:54.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Ich nutze das 2M Mono von Ortofon, also einen "echten" Mono-TA. Ich würde auch gern etwas mit der Entzerrung experimentieren. Die Geräte, mit denen das möglich ist, sind aber sehr teuer. Außerdem habe ich in einem Interview mit einem Produzenten aus der Zeit gelesen, dass auch schon vor der offiziellen Einführung der RIAA-Norm im Grunde alle nach dieser Richtlinie produzierten. Ich kann bei den einzelnen Labeln auch keinen erheblichen klanglichen Unterschied zwischen den vor und nach Einführung der Norm produzierten Schallplatten feststellen. Es gibt jedoch erhebliche klangliche Unterschiede zwischen den Labeln, und zwar auch nach Einführung der RIAA-Norm. Aber diese Unterschiede gab es ja auch noch in den 80ern und 90ern. Sie beruhen also wohl vor allem auf dem Geschmack der jeweiligen Produzenten.



              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Die Schneidkennlinien haben so manche Unterschiede



                Die RIAA-Kennlinie entspricht der NAB
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Irgendwie scheint mir das Thema der unterschiedlichen Entzerr-Standards in den 50ern überschätzt zu sein. Ich habe gerade zwei unterschiedliche Pressungen der gleichen Aufnahme angehört. Die eine Pressung ist von 1953, die andere von 1960. Nach den Informationen, die man etwa im Wiki von Audacity findet, entspricht die spätere Pressung der RIAA-Kurve, die frühere nicht. Beide Platten habe ich mit RIAA entzerrt und konnte keinen erheblichen klanglichen Unterschied feststellen. Es war aber auch kein direkter Vergleich möglich. Selbst wenn es hörbare Unterschiede gibt, kann man jedenfalls nicht sagen, dass die frühere Pressung "schlecht" klingt, wenn sie mit RIAA entzerrt wird. Da irgendwann alle Firmen zur RIAA-Kurve übergegangen sind, müsste ich auch bei den einzelnen Firmen zu einem bestimmten Zeitpunkt einen "klanglichen Bruch" feststellen. Das ist mir aber noch nie aufgefallen.



                  Zumindest ist das Thema sehr komplex. Im Netz findet man die unterschiedlichsten (teilweise auch widersprüchlichen) Informationen. Offenbar wird hier viel "im Nebel herumgestochert" und gemutmaßt.



                  Beste Grüße
                  Florian
                  Zuletzt geändert von docflow; 14.03.2019, 18:13.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Was ist sonst das Problem, das bei Aufnahmen von Klavier und Orgel zu hören ist?
                    Siehe #662.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Diese Platten kann man mit gängigen modernen Anlagen sowieso nicht korrekt abspielen.


                      Gruß
                      Markus
                      Selbstverständlich geht das. Man digitalisiert die Scheibe "flat" in den Rechner . (24 Bit / 96 Khz)
                      Also ohne überteuertes Vorverstärker- Gedöns

                      Dann greifen wir in die digitale "Trickkiste" :D :D

                      Mit Hilfe von Audactiy wird das Ganze dann entzerrt ....

                      Lesen : https://wiki.audacityteam.org/wiki/D...layback_curves
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Ich habe in erster Linie von der Abtastung gesprochen.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Ich habe in erster Linie von der Abtastung gesprochen.


                          Gruß
                          Markus
                          Ortofon bietet spezielle Systeme für diesen Zweck an.

                          Z. B. Ortofon MC Quintet Mono , Ortofon 2M 78 (Schellack)

                          Wie aus dem von mir herausgesuchten Link ersichtlich ist hat ja fast jede Firma ihre eigene Suppe gekocht was die (Ver) Entzerrung angeht ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Wenn man sich das Wiki von Audacity zum Thema Entzerrung näher ansieht, kann man feststellen, dass viele Sachen wenig geklärt und auch umstritten sind. Letzteres deutet darauf hin, dass es keine verlässlichen Quellen gibt. Ich habe auf analogplanet.com einen interessanten Artikel dazu gefunden, der Originaldokumente der Plattenfirmen auswertet. So notierte z.B. der Cheftechniker von Columbia, dass es zwischen der alten Columbia-Entzerrung und der neuen von RIAA keinen relevanten Unterschied gebe, die RIAA also auch sehr gut für die alten Columbia-Pressungen geeignet sei. Trotzdem werden von Audacity hier verschiedene Entzerrungen angeboten.


                            Anders ausgedrückt: Man kann also auch einfach etwas an den Klangreglern herumdrehen. Das ist dann genauso authentisch oder unauthentisch wie das, was Audacity oder irgendwelche speziellen Vorverstärker machen.



                            Beste Grüße
                            Florian
                            Zuletzt geändert von docflow; 14.03.2019, 23:22.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Ortofon bietet spezielle Systeme für diesen Zweck an.

                              Z. B. Ortofon MC Quintet Mono , Ortofon 2M 78 (Schellack)
                              Ja erstaunlich. Da gibt es Leute, die kaufen sich einen speziellen Monotonabnehmer für knapp 400 €, nur um uralte Monoschätzchen so naturgetreu wie möglich abspielen zu können deren tonale Qualitäten gerade mal knapp über Telefonqualität liegen.:X

                              Aber es geht sogar noch doller:

                              Ortofon Cadenza Mono Low-Output MC-Tonabnehmer für mittelschwere Tonarme. Als Mono-Version mit nackter Fine-Line Nadel. Für Mono-Vinyl-Platten…

                              :J

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                deren tonale Qualitäten gerade mal knapp über Telefonqualität liegen.:X

                                RD



                                Wer findet den Denkfehler?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍