Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restauration alter Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Restauration alter Lautsprecher?

    erbe
    inventar eines uralten größeren hauses

    sowas ist oft mehr last als lust, wenn man die damit einhergehenden inneren verpflichtungen ernst nimmt.
    seit 36 jahren kämpfe ich gegen verfall an.
    seit 1688 ist das haus im familienbesitz und damals war es schon alt
    Zuletzt geändert von longueval; 06.08.2019, 22:08.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Restauration alter Lautsprecher?

      Ich habe mir Vienna Acoustics beim Spezialisten folieren lassen. Ausbauen Treiber, Weichen. Hab Spazial Autofolie genommen in weiß, es gab sehr viele Farben und Designs als Auswahl.

      Lg

      Armin

      Kommentar


        #33
        AW: Restauration alter Lautsprecher?

        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Ich habe mir Vienna Acoustics beim Spezialisten folieren lassen. Ausbauen Treiber, Weichen. Hab Spazial Autofolie genommen in weiß, es gab sehr viele Farben und Designs als Auswahl.

        Lg

        Armin

        Hi
        Stell doch nochmal Dein Boxenfoto nach dem Folieren hier rein,damit man sehen kann wie toll sowas aussehen kann:B
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #34
          AW: Restauration alter Lautsprecher?

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hi
          Stell doch nochmal Dein Boxenfoto nach dem Folieren hier rein,damit man sehen kann wie toll sowas aussehen kann:B
          LG
          Rolf
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #35
            AW: Restauration alter Lautsprecher?

            Vor einigen Tagen habe ich einen Folienspezialist konsultiert, ob sich die LS überhaupt folieren lassen. Es wurde mir abgeraten, da sich die Struktur des Furniers durch die Folie abzeichnen würde. Vielleicht ist eine Lackierung die bessere Option. Dazu habe ich heute beim einem Laden hier in Bonn - nennt sich selbst "Der Lautsprecherladen" - angefragt. Prinzipiell machen die so was. Es wurde mir auch angeboten, die LS erst ein mal durchmessen zu lassen, um zu sehen, ob sie auch noch in Ordnung sind. Macht erst mal einen guten Eindruck. Eine ungefähre Kosteneinschätzung konnte mir indes nicht gegeben werden. Kennt diesen Laden eventuell jemand?

            Je nachdem, ob die LS noch in Ordnung sind und wie viel eine etwaige Reparatur und eine Lackierung kosten würde, frage ich mich aber, ob sich das überhaupt noch lohnt.

            Was meint ihr, wie viel Geld sich noch in die alten Teile zu investieren lohnt?
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #36
              AW: Restauration alter Lautsprecher?

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Ich habe mir Vienna Acoustics beim Spezialisten folieren lassen. Ausbauen Treiber, Weichen. Hab Spazial Autofolie genommen in weiß, es gab sehr viele Farben und Designs als Auswahl.

              Lg

              Armin
              Richtig chic geworden. Gefällt mir gut!
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #37
                AW: Restauration alter Lautsprecher?

                :E

                Schön geworden - obwohl ich das "altmodische" Holzfurnier "wohnlicher" finde.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Restauration alter Lautsprecher?

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  ...obwohl ich das "altmodische" Holzfurnier "wohnlicher" finde.
                  Also ich finde die neue Version schöner. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Restauration alter Lautsprecher?

                    falls du sie durchmessen lässt, stell bitte die messergebnisse ein, würd mich interessieren.
                    kosten, alles was du am gebrauchtmark erziehlen könntest, sind die investitionen wert.

                    letztlich zählt aber, was sie DIR wert sind.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Restauration alter Lautsprecher?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      letztlich zählt aber, was sie DIR wert sind.
                      Habe mich tatsächlich irgendwo neu in die Dinger verliebt. Klanglich sind sie m.E. einfach fantastisch. Ich weiß nicht, was ich für neue (eventuell gebrauchte) LS investieren müsste, die da mithalten können. Die Nulines konnten es jedenfalls bei Weitem nicht. Von daher wäre ich gut und gerne bereit, um die 2000 € für Lackierung und etwaige Reparaturen auszugeben. Vielleicht sagt ihr aber, das ist Blödsinn und empfehlt mir, andere gebrauchte zu kaufen.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Restauration alter Lautsprecher?

                        1000 wären meine obergranze, was anderes wäre, müssten chassis ausgetauscht werden. ich weiß leider nicht, was da drinnen ist.

                        gebraucht bekommt man sie , je nach zustand, um ca 1000

                        es war also doch der raum (wie so oft)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Restauration alter Lautsprecher?

                          Ich habe auch alte T+A mit Schaumstoffsicken.
                          Ein Bass Treiber, überholt und mit Rubber-Surround von Dr. Müller, soll 212 € kosten, die Überholung der Frequenzweiche > 200 € nach Aufwand.
                          Im Minimum wären das 1.248 €.
                          Neue, vergleichbare LS sind ab 6.000 € zu haben.
                          Ich habe mich noch nicht entschieden.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Restauration alter Lautsprecher?

                            Die Chassis sind allesamt von Vifa. Das weiß ich, weil ich vor ein paar Jahren mal die Hochtöner habe tauschen müssen. Mein Großcousin fand's lustig, seinen Zeigefinger durch einen der Hochtöner zu rammen. :J

                            PS: Dass die Chassis getauscht werden müssen, halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich. Augenscheinlich sind sie m.E. noch in Ordnung. Wie es mit den Frequenzweichen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
                            Zuletzt geändert von Sebastian; 20.08.2019, 23:22.
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Restauration alter Lautsprecher?

                              in den frequenzweichen is nix was deutlich altert, weil die dinger ja nicht heiß werden. ich habs schon einmal geschrieben, ich würds mit schwarzer wachspolitur selbst machen. das hat preis /wertmäßig am besten sinn, da bist mit 100 euronen easy dabei und es schaut dann wieder ordentlich aus.



                              bzw mit hartwachs schrammen ausbessern und mit weichwachs die ganzen flächen nachfärben und aufpolieren. das geht leicht und ist nachher wenn nicht wie neu, zumindest ansehlich.
                              Zuletzt geändert von longueval; 20.08.2019, 23:42.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Restauration alter Lautsprecher?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                in den frequenzweichen is nix was deutlich altert, weil die dinger ja nicht heiß werden. ich habs schon einmal geschrieben, ich würds mit schwarzer wachspolitur selbst machen. das hat preis /wertmäßig am besten sinn, da bist mit 100 euronen easy dabei und es schaut dann wieder ordentlich aus.
                                Bei einem kürzlich mit einem T+A-Techniker geführten Telefonat wurde mir gesagt, dass die verbauten Kondensatoren tatsächlich altern und nach 20 bis 30 Jahren zu tauschen sind. Dabei wurde mir empfohlen, diese durch welche von Mundorf tauschen zu lassen, aber auch gesagt, das würde sicherlich in den vierstelligen Bereich gehen, dafür aber auch besser klingen.
                                Viele Grüße
                                Sebastian

                                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍