Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Genau genommen reicht eine Playlist. Den Rest erledigt die Amazon - Cloud .....




    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.08.2018, 21:13.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Der Vortrag bezieht sich ausschließlich auf LPs, nicht auf die gleichen Aufnahmen in einem anderen Format - das es bei vielen davon sowieso nicht gibt.

      Von früheren Vorträgen, die ich an gleicher Stelle zusammen mit Dr. Thomas Brune über analoge Effektgeräte und analoge Synthesizer gehalten haben (2011 und 2012, glaube ich) gibt es jeweils eine Zusammenfassung als ppt-Präsentation, die seinerzeit bei Thomas Brune angefordert werden konnte.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 22:40.

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        So sieht das Ende einer CD aus :G :


        Ich habe auch eine CD die sich seltsam auflöst - sieht aus als wenn sich ein winziger Wurm haarbreit durch die reflektierende Schicht frisst. Ich habe rechtzeitig eine Kopie angefertigt. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Hier mal eine Übersicht zur Lebensdauer verschiedener Informationsträger.
          LPs halten demgegenüber deutlich länger, wenn auch die Qualität mit jeder Benutzung abnimmt, was bei digitalen Medien nicht der Fall ist.
          Wie lange sind Daten auf DVD, Festplatte oder auf Bändern haltbar? Wir klären auf zum Thema Lebensdauer von Speichermedien.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Es geht meiner Meinung nach nichts über physisch vorhandene Datenträger, entweder digital oder analog, wobei Vinylscheiben wohl entgegen aller Erwartungen haltbarer sein können als sämtliche digitalen Datenträger die wir haben. Von Cloud -und Streamingdiensten halte ich nicht viel. Fällt der Scheiß wegen irgendwas aus, hat man in der Regel gar nichts mehr, während der analoge Plattendreher immer noch vor sich hineiert, sofern der Strom nicht auch noch weg ist. Ist übrigens auch bei Fotografien so, es geht nichts über eine physisch vorhandene Aufnahme, ich besitze welche die über 100 Jahre alt sind, so lange überleben reine Daten in der Regel nicht, wenn man sie nicht immer wieder im Laufe der Zeit auf jeweils neue Datenträger "rettet". Die sind bei einem kapitalen Datenträgercrash meistens unwiderbringlich verloren, hatte ich schon 2 mal. Denn machen wir uns nichts vor, eine Festplatte z. b. oder auch eine SSD schmiert meist ohne Vorwarnung völlig unerwartet ab und wer betreibt schon immer und bei jeder Gelegenheit Datensicherung? - Ich schätze die Allerwenigsten und dann ist erstmal alles futsch. Bei Festplatten kann man zumindest für teuer Geld durch Spezialfrmen eventuell noch ein paar Daten retten, bei den moderneren Medien wie SSDs oder Flashcards ist bei einem Bitkipper nichts mehr zu machen, da die Daten um die Lebensdauer und die Anzahl der Schreibzyklen zu erhöhen mit einem Zufallsalgorythmus auf den Speicher geschrieben werden. - Erst seit anfang der 1990er Jahre arbeiten wir überhaupt ernsthaft mit Computern und betreiben Archivierung, das ist noch nicht allzu lange. Trotzdem ist schon vieles aus den Anfangsjahren der 8 und 16 Bit Computergeneration bereits vergessen, weil die Datenformate oftmals gar nicht mehr gelesen werden können, da schlicht die Abspielgeräte oder Speichermedien entweder physisch nicht mehr vorhanden sind oder nicht mehr funktionieren. Dann kommt noch hinzu, das Betriebsysteme sich ständig verändern und weiterentwickeln, Datenformate auch. Digitale Demenz nennt sich das Ganze. Die Chance, das der Kram von heute, z. B. Bilder, Musik, Texte auch noch in 50 Jahren lesbar sind schätze ich sehr gering ein. - Eigentlich müsste man persönlich wichtige Dinge oder wo das Herz dran hängt auch im Computerzeitalter analog in Stein meisseln, das wäre halbwegs sicher.:D

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 14.08.2018, 12:54.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              wenn auch die Qualität mit jeder Benutzung abnimmt

              Theoretisch, aber nicht praktisch.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                So sieht das Ende einer CD aus :G :


                Ich habe auch eine CD die sich seltsam auflöst - sieht aus als wenn sich ein winziger Wurm haarbreit durch die reflektierende Schicht frisst. Ich habe rechtzeitig eine Kopie angefertigt. ….

                LG, dB
                .... Ich denke, dass die reflektierende Schicht kein Problem für die heutige Lasertechnik darstellt.

                Wenn ich bei der SACD von Stereo auf Multi schalte, wird der Laser im Player mechanisch bewegt.

                Meine ältesten CDs sind aus 1983, alle ok.

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Ich habe auch bisher noch keine sich auflösende CD.
                  Probleme gibt es nur bei ein paar gebrannten CDs für den Computer.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Eine CD die von alleine kaputt ging, habe ich auch noch nie gesehen. Selbstgebrannte ganz selten schon.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Im Auto geht das relativ schnell, zumindest bei selbst gebrannten, die können offenbar keine große Hitze vertragen. Da sind mir schon einige hops gegangen. Aber sonst, die industriell gefertigten bisher noch nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Meine ältesten CDs sind von 1984, sind alle noch abspielbar, nur Kratzer machen ab und an Probleme, da habe ich eine, wo der Player öfters ins Stocken gerät. Bei selbst gebrannten sieht das anders aus, da gingen manche schon nach 6-7 Jahren gar nicht mehr obwohl die keiner direkten Sonne oder Hitze ausgesetzt waren. USB Sticks haben bei mir schon einige den Geist aufgegeben, waren einfach nicht mehr lesbar oder wurden nicht erkannt. Komischerweise laufen meine alten 5 1/4 Zoll Floppydiscs von meinem Commodore 64 fast alle noch tadellos und die sind schon verdammt alt.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Ja, diese Magnettechnik scheint langfristig vielleicht doch das zuverlässigste zu sein.

                          Ich habe einige über dreißig Jahre alte Synthesizer/Sampler, die ihre Programmdaten über 3,5"-Disketten einlesen, und das funktioniert heute noch problemlos.

                          Dass mir hingegen auch schon einige überhaupt nicht alte USB-Sticks ausgefallen sind, das gibt mir wirklich zu denken.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Sicher könnte die relativ lange Haltbarkeit bei den 5 1/4 Zoll Disketten daran liegen, das die Datendichte mit der auf die Scheibe geschrieben wurde im Vergleich zu modernen Medien nicht besonders hoch war. Man muß eigentlich nur aufpassen, das man die schön trocken lagert und nicht der direkten Sonne oder starken Magnetfeldern aussetzt. - Man sollte sie auch nicht im Aktenordner abheften und lochen, soll laut einem Gerücht einer emsigen Bürokraft in den Anfängen der Computerära tatsächlich passiert sein.:D

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 14.08.2018, 18:32.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              soll laut einem Gerücht einer emsigen Bürokraft in den Anfängen der Computerära tatsächlich passiert sein.:D
                              Du meinst sicher zu der Zeit, als auch Fehler am Bildschirm mit Tipp-Ex korrigiert wurden. :S
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zur professionellen Datensicherung nimmt man Bandlaufwerke. Firma Tandberg kennt sich damit aus.

                                Oder Spezial Blu Rays mit einer Haltbarkeit von ca. 1000 Jahren .
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.08.2018, 21:44.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍