Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

    Ståle Kleiberg's Mass for Modern Man is about the loss of existential meaning as an antithesis to faith and belief. The work commutes between these two extremes, and raises the following underlying question: Is belief possible for modern man? In this work, the answer is YES; not a resounding yes, but a yes in spite of all. The work is a large-scale concert mass for two soloists, choir and orchestra where Kleiberg's neo-romantic music commutes between the intimate and the grand.


    Original source DXD (352.8kHz/24bit)

    Disc 1 Hybrid SACD
    MCH 5.1 DSD
    Stereo DSD

    Disc 2
    Pure Audio Blu-ray

    2.0 LPCM 192/24
    5.1 DTS HDMA 192/24
    9.1 Auro-3D
    11.1 Dolby Atmos
    mShuttle: MQA + MP3

    Performer
    Trondheim Symphony Orchestra and Choir
    Eivind Gullberg Jensen, conductor
    Mari Eriksmoen, soprano
    Johannes Weisser, baritone


    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.






    #2
    AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

    Gibt es denn schon einen reinen BlueRay HiFi Audio Player?
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    Kommentar


      #3
      AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

      Eine Pure Audio Blu-ray sollte doch jeder Blu-Ray Spieler wiedergeben können, nach meinem Wissen. die SACD dagegen ist tot, es gibt dafür kaum noch Hardware.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Eine Pure Audio Blu-ray sollte doch jeder Blu-Ray Spieler wiedergeben können, nach meinem Wissen. die SACD dagegen ist tot, es gibt dafür kaum noch Hardware.
        Ich meinte einen reinen Blue-Ray Audio Player ohne Video Kanal, der zudem auch noch SACDs wiedergeben könnte.

        Die SACD ist noch nicht tot, es gibt noch eine Reihe guter Player dazu und es werden laufen neue Hybrid SACD/CD Titel veröffentlicht. Zar nich vom Musik Mainstream, aber dort lohnt es sich sowieso meistens nicht fürs Archiv zu kaufen.
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          #5
          AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

          Ich meinte einen reinen Blue-Ray Audio Player ohne Video Kanal, der zudem auch noch SACDs wiedergeben könnte.
          Was sollte so ein Gerät, das keine Video-Blu-Ray nur Blu-Ray Audio abspielen kann für einen Sinn machen?!? Und Geräte, die auch SACDs abspielen können kenne ich jetzt so auf Anhieb auch nicht. Einige (teure) Exoten mag es vielleicht geben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Was sollte so ein Gerät, das keine Video-Blu-Ray nur Blu-Ray Audio abspielen kann für einen Sinn machen?!? Und Geräte, die auch SACDs abspielen können kenne ich jetzt so auf Anhieb auch nicht. Einige (teure) Exoten mag es vielleicht geben.
            SACD Player gibt es noch etliche! Yamaha, Marantz, Denon, T+A, Accuphase, Teac, McIntosh, Arcam, ...

            Bestes Preis/Leistungs Verhältnis hat meiner Meinung nach der Marantz SA8005
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #7
              AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

              Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
              Ich meinte einen reinen Blue-Ray Audio Player ohne Video Kanal, der zudem auch noch SACDs wiedergeben könnte.

              ..
              ... mein Blu-ray-Player ist ein Multi-Player und kann somit auch SACD, gibt im Bitstream-Verfahren über HDMI dann DSD aus. Und mein AVR besitzt einen DAC, der DSD nativ ausgeben kann, ohne die sonst übliche Wandlung zuvor in PCM.

              Die Pure Audio, eine Blu-ray ohne Film, kann sich am Markt nicht durchsetzen.

              Zudem bedienen SACD sowie Pure Audio Multi-Channel-Anlagen, und so etwas ist für den Stereo-Freak ein Graus.

              Kommentar


                #8
                AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                Bestes Preis/Leistungs Verhältnis hat meiner Meinung nach der Marantz SA8005
                Ich sach' ja, teure Exoten...:E Ich habe übrigens auch noch einen SACD Player, den Marantz DV 7600. Den rangiere ich jetzt aus...was soll ich noch damit?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                  Bei meinen Hybrid SACDs klingt die DSD Spur einen Tick besser als die CD Spur.
                  Darum kaufe ich, wo verfügbar, meistens Hybrid Medien.

                  Mein nächster Player (wenn mein Marantz SA7001 KI mal kaputt geht) wird wieder ein CD/SACD Player sein - oder eine Kombination Laufwerk, das auch DSD ausgibt, mit einem universeller DAC.

                  Leider verlangen die „Schutzmechnismen“ hier einen HDMI Ausgang und mir ist kein reiner guter und bezahlbarer DAC bekannt, der außer USB, TOSLINK, S/PDIF, AES/EBU auch HDMI beherrscht.

                  SACD / DSD entspricht etwa einer 20 Bit / 96kHz PCM Auflösung.
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                    Bei meinen Hybrid SACDs klingt die DSD Spur einen Tick besser als die CD Spur.
                    ...wenn Du meinst. Ich habe auch eine Reihe SACD-Hybride. Einen klanglichen Vorteil der SACD-Spur kann ich da bei keiner Scheibe heraushören. Der einzige Vorteil der SACD ist die Mehrkanalwiedergabe, falls es verfügbar ist.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                      Ich höre einen klanglichen Vorteil heraus - an was das liegen mag, kann ich nicht nachvollziehen.
                      a) An unterschiedlicher Abmischung von CD / DSD Stereo?
                      b) An unterschiedlichen Wandlerpfad im Marantz?
                      c) Oder doch am Vorteil von 20/96 anstelle 16/44.1?
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                        Ich würde auf Punkt a tippen .... ;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                          ...ich auch, falls man einen Unterschied meint heraushören zu können...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                            Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                            Ich höre einen klanglichen Vorteil heraus - an was das liegen mag, kann ich nicht nachvollziehen.
                            a) An unterschiedlicher Abmischung von CD / DSD Stereo?
                            b) An unterschiedlichen Wandlerpfad im Marantz?
                            c) Oder doch am Vorteil von 20/96 anstelle 16/44.1?
                            zu a) Ich habe eine Stockfisch-CD, da klingt der Stereo-Layer genauso gut wie die DSD-Tonspur.

                            zu b) Wenn ich meinen AVR - der übrigens nativ DSD kann - per Bit-Stream oder analog ansteuere, vernehme ich ebenfalls keinen klanglichen Unterschied.

                            zu c) Ob PCM, DSD, Dolby Atmos, Dolby True HD oder DTS HD Master, die Klangqualität ist in allen Tonformaten, was den Klang an sich angeht, gleich gut.

                            Allerdings besitze ich eine Sony-20-Bit-CD, die sich klanglich dergestalt absetzt, da z.B. ein Klavierton aus dem Nichts auftaucht und auch im Nichts verklingt.

                            Nichtsdestotrotz habe ich einfach nur sehr viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Klangformate.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stale Kleiberg: Referenz-Blu-ray 3D-audio

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                              Allerdings besitze ich eine Sony-20-Bit-CD, die sich klanglich dergestalt absetzt, da z.B. ein Klavierton aus dem Nichts auftaucht und auch im Nichts verklingt.
                              @ Atmos : Um welchen CD - Titel handelt es sich ?
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍