Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pflegt ihr das Furnier eurer Boxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pflegt ihr das Furnier eurer Boxen?

    Hallo Leute,

    wie pflegt ihr das Furnier eurer Boxen - und womit?

    Ich habe bisher nur den Staubwedel betätigt und bin auf den Gedanken gekommen, daß eine intensivere Pflege gut sein könnte.

    Gruß

    Micha

    #2
    Habe ich bisher auch so gehandhabt, und bin nie schlecht damit gefahren.

    Wenn sie (oder zumindest ein LS) nicht gerade immer der Mittagssonne ausgesetzt sind - bei mir stehen sie immer im Schatten - dann erachte ich das als unnötig (korrekte Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt).

    Kommentar


      #3
      Bei lackierten, furnierten Gehäusen genügt in der Regel abstauben, gegen Fingertappser eventuell ein feuchtes Tuch - nur Wasser, ohne Reinigungs- und Pflegezusätzen.

      Liebe Grüße,
      Georg

      Kommentar


        #4
        Bei offenen Furnieren ist das das Mittel der Wahl:

        Kommentar


          #5
          Danke Dir, für den sehr konkreten Tip :B

          Kommentar


            #6
            Neupol (hell, dunkel...) ist mir von einem Tischler empfohlen worden. Wenn es das Furnier "nötig" hat.

            Aber sonst mache ich es wie die anderen: Staub wischen, höchstens einmal feucht drüberwischen.

            Kommentar


              #7
              Hallo..:E


              ich werde erst anfangen zu putzen
              wenn es unbedingt notwendig ist

              bei "neuen" Boxen die es erfordern

              ansonsten habe ich meine 30 jahre alten LS (die ich seit 1992) besitze noch
              nie geputzt, außer den üblichen Staub an den obenliegenden Oberflächen.

              (oder ich habe es vergessen - was wohl dasselbe sein dürfte..)


              mfG..:D
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Feuchtes Abwischen habe ich immer vermieden.
                Meine LS sind nicht verschmutzt, deswegen möchte ich sie auch nicht putzen.

                Genau genommen denke ich bei der Pflege eher an einen Schutz vor der Sonnenstrahlung.

                Gruß

                Micha

                Kommentar


                  #9
                  Moin
                  kurz vor Mitternacht. Habe meine Lautsprecher bisher immer nur trocken mit einem Tuch vom Staub befreit. Wenn ich mich in meiner Wohnung so umschaue, ist der Staub die grösste Beeinträchtigung.
                  Bei Gelegenheit mach' ich mal Fotos. Die Lautsprecher machen noch eine vergleichsweise gute Figur. Der Staub sammelt sich vorzugsweise an anderen Stellen.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ingo,

                    so isses auch bei mir. Aber eine vorbeugende Pflege ist sicherlich sinnvoll.

                    Kommentar


                      #11
                      Wer zuviel vorbeugt kann kippen....:E

                      Staubwischen und fertig. Wenn Dir die Sonne Sorgen macht, dann lass die Läden runter. Gegen UV Strahlung und Ausbleichen gibt's kaum ein Mittel.
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #12
                        bei alten, stark verschmutzten furnieren die nur geölt waren kann man zahnpasta verwenden um kontrastreiche flecken zu entfernen.
                        aber dann schön freimachen von der zahnpasta.
                        zahnpasta hilft übrigens auch bei eingefressenen blutflecken in textilien.

                        gelacktes funier würde ich einmal ungefähr so behandeln wie andere gelackte flächen auch, aber mit der vorsicht dass zuviel nässe irgendwo eindringen kann und das furnier aufweicht.



                        staub:

                        bei mir ist es so sauber, dass man vom boden essen kann. denn da sammeln sich in den ecken so würschtel aus staub (aka "lurch"), die gäben ca. einmal die woche einen snäck in (schätzungsweise) frankfurtergrösse. auch an langen spinnfäden hängt sich gerne mal eine portion staub an und schwing in der luftwalze wie tarzan.
                        ich esse den staub aber nicht selber will ich dazusagen, den lurch überlasse ich den kellerasseln.
                        ich sag immer: ihr dürft den staub essen, dafür krabbelt ihr mir beim schlafen nicht in die nase.

                        sie halten sich nicht immer dran.

                        :E

                        michi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          zahnpasta hilft übrigens auch bei eingefressenen blutflecken in textilien.
                          ernsthaft? muss ich glatt einmal probieren...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍