Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soul Musik aus vergangenen Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soul Musik aus vergangenen Tagen

    Eine meiner Lieblingssängerinnen aus vergangenen Tagen - leider bereits verstorben - hat wirklich ganz tolle Musik gemacht. Hier ein wunderschönes Lied (die hohen Gesangspassagen sind "echt", da wurde nicht getrickst).



    Kennt sie noch wer?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Ne, Minnie Riperton kenn' ich nicht. Aber dieser Sound hat mir Anfang der 70er sehr gut gefallen.
    Hört sich Tamla Motownig an, oder ist das später so produziert worden? Ah, jetzt seh' ich: Sie hat für Epic recordet und ist von Steve Wonder produziert worden. Bevor ich Jazz Hörer wurde, war Soul meine Lieblingsmusik.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Joo, die kenne ich noch. Hab auch ein Album von ihr:



      Mit der darauf befindlichen Single-Auskopplung "Loving You" wurde sie bekannt. Aud Dauer ist ihre Stimme aber für mich eher nervend.:V

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Auf Last.fm kann man/frau sich verschiedene Tracks von Minnie Riperton in voller Länge anhören!
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Komisch, genervt hat die mich eigentlich nie.:Y

          Beispielsweise eine Aretha Franklin (mit ihrer blechernen Stimme) hat genervt - und zwar gewaltig.

          So sind halt die Geschmäcker immer sehr unterschiedlich......

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
            Ne, Minnie Riperton kenn' ich nicht. Aber dieser Sound hat mir Anfang der 70er sehr gut gefallen.
            Hört sich Tamla Motownig an, oder ist das später so produziert worden? Ah, jetzt seh' ich: Sie hat für Epic recordet und ist von Steve Wonder produziert worden. Bevor ich Jazz Hörer wurde, war Soul meine Lieblingsmusik.
            Ich habe immer sehr viel Soul gehört.

            Wer kennt noch Sam&Dave?:C Das waren meine Anfänge.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Wer kennt noch Sam&Dave?:C
              Ich merk schon, wir sind beide etwas gleich alt.:D "Soul Man" war ein Hit. Dieses Duett war einer der Wegbereiter des "Memphis Soul" bei Stax. Die haben auch oft mit der Rhythmuskombo Booker T. & the MG´s Aufnahmen gemacht.

              Wir könnten jetzt ein munteres who is who veranstalten.:I

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich habe immer sehr viel Soul gehört.

                Wer kennt noch Sam&Dave?

                Gruß
                David
                Bei mir wars Otis Redding, Wilson Pickett, Sam&Dave. That's Soul, Atlantic Records. Steve Wonder ...Tamla Motown ...

                ... abload.de ist schon was feines
                Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 07.03.2009, 14:15.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Ingo, stell mal Arthur Conley: Funky Street hier ein. Hab ich lang nicht mehr gehört.:F

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Sam&Dave sind - glaube ich - bekannter geworden mit "Hold On, I'm Coming".

                    Wer kennt noch Tavares?

                    Oder - totale Begeisterung meinerseits!!!: Gladys Knight&The Pips?

                    Ach ja! Wer kennt die O'Jays?

                    Oder Bobby Womack?

                    Lou Rawls......Al Green.....Maxine Nightingale.....

                    Ich könnte noch Weitere aufzählen......habe ich alles auf Vinyl.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Schöne Sachen, kannst du bei mir alles hören.:Z

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Ingo, stell mal Arthur Conley: Funky Street hier ein. Hab ich lang nicht mehr gehört.:F
                        Gruß Franz
                        hier ist die Funky Street:B mit Arthur Conley



                        hier ist Gladys Night & The Pips drauf: The End Of Our Road
                        auf dieser Tamla Motown Scheibe bin ich damals ganz besonders abgefahren. Meinen Freunde4n und Bekannten war das dann doch zu seicht. Diese Platte ist bestimmt einer meiner allerersten Schallplatten. Unter den ersten drei bestimmt. Die Wäsche vor ein paar Tagen hat ihr sehr gut getan.
                        Dennoch, die Geschmeidigkeit dieses Tamla Motown Soul, der Musik, steht ein wenig im Kontrast zur weniger geschmeidigen Klangqualität. Es knistert zwar kaum noch, aber inwieweit ich mit den damaligen, billigen Plattendrehern nicht doch in der Rille Fräsarbeit geleistet habe, weiß ich jetzt gar nicht. Andere, noch ältere Platten, die klingen dagegen auch schonmal feiner ...

                        ... auch eine sehr schöne Aufnahme



                        ... und auch hier auf That's Soul ist Arthur Conley nochmal, mit Sweet Soul Music


                        .
                        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 07.03.2009, 17:12.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Eine meiner Lieblingssängerinnen aus vergangenen Tagen - leider bereits verstorben - hat wirklich ganz tolle Musik gemacht. Hier ein wunderschönes Lied (die hohen Gesangspassagen sind "echt", da wurde nicht getrickst).



                          Kennt sie noch wer?
                          Feine Musik, gekannt habe ich sie aber noch nicht.
                          Überhaupt, von den Namen, die hier erwähnt wurden, kenne ich grad einmal Otis Redding.
                          Aber die 70er sind musikalisch ziemlich meine Zeit. Quincy Jones passt ja wohl auch in die Riege hier, ist vielleicht ein bissl zu bekannt...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin zwar einige Sommer jünger, als ihr, dafür habe ich schon in der Wiege begonnen, Musik zu lauschen. ;)

                            Schöne Sachen, die ihr da so hört.

                            Kenne ich natürlich auch.

                            Hier, auch ganz Nett: Ann PEEBLES

                            Die CD Ann Peebles: Complete Ann Peebles On jetzt probehören und portofrei für 47,99 Euro kaufen. Mehr von Ann Peebles gibt es im Shop.


                            Von HI - Records gibts auch nette Sachen , hier mal einen Link

                            Die CD Various Artists: Hi Records - Deep Soul jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Various Artists gibt es im Shop.


                            und noch einer, passt zwar nicht zum Thema, aber

                            Die CD Various Artists: Hi-Early Years Vol 1 / jetzt probehören und portofrei für 25,99 Euro kaufen. Mehr von Various Artists gibt es im Shop.


                            Hört sich gut an.

                            herzlichst

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              Quincy Jones passt ja wohl auch in die Riege hier
                              :S
                              Unbedingt !!


                              Gruss Urs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍