Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WOW! Sehr sensationell!! Freu mich aufs Hören!!!

    Lg.

    Jochen

    P.S:
    Möchte Michi recht geben, schön zur Abwechslung mal wieder was abseits von Tests, Blindtests und sonstigem Theater zu lesen :S

    Kommentar


      Hallo

      sooooooooo LEVIATHAN freut sich jetzt mit Neville Thiele FIR Filtern zu spielen.
      Möglich ist das mit Acourate und Brutefir da gibt es jetzt Möglichkeiten die ich mir so nicht erträumt hätte.

      Auch hat das schon mit mit der Xilica und den Acourate Makros gut gespielt aber die 100% FIR Lösung ist doch noch einige Nummern darüber.

      !!!ACHTUNG überfreudige Klangbeschreibung
      Die akustische Bühne gibt es nicht mehr du bist in der Musik und nicht nur als Gast da.
      Seit Gestern weiss ich das Amon Tobin nicht nur ein super DJ ist sondern ein Klangkünstler er hat es geschafft mir die Musik bildlich in meinen Kopf zu hämmern.
      Nun glaube ich auch zu wissen wie sich Leute fühlen die auf LSD sind und Musik hören

      lg
      steos

      Kommentar


        Hört sich gut an!

        Wie sieht die technische Lösung jetzt im Detail aus?
        Ist das jetz ein eigener Computer als Weiche inkl FIR?
        Als Betriebssystem wahrscheinlich Linux, welches genau?
        Brauchts außer Acourate und Brutefir nach andere Software oder spezielle Treiber?
        Welche Hardware kommt zum Einsatz?

        Im Moment steht bei mir PC Output digitel in den AVR zum decodieren und danach weiter zur DCX und danach 2xAVR als Lautstärkreregler.
        In meinem Setup könnte ich die DCX einfach durch einen PC als Weiche ersetzen, oder?
        Ich freunde mich in letzter immer mehr solch einer Lösung an, denn ein PC für alles inkl Surrounddecoder ist für mich unlösbar.

        Kommentar


          Hallo

          Der Signalweg schaut jetzt so aus PC oder CD als Player ---> SPDIF AES/EBU Umschalter --->
          auf Linux Brutefir ---> 8Kanal Lautstärkenregelung ---> 8 Kanal Endstufe

          Der Convolver ist ein Linux PC mit der Uli Brüggemann USB Stick Version und als Soundkarte die M-Audio Delta1010LT.
          Was zu machen ist sind die config Files der Sounkarte und von Brutefir an seine Bedürfnisse anzupassen.

          Ich habe auch die Soundkarte umgebaut Bild 2 Original Bild 3 nach dem Umbau
          Das 1. Bild ist am Hörplatz gemessen ohne Glättung!!!




          Kommentar


            Dh. ich würde nur eine Hardware benötigen wo es Linuxtreiber gibt und die gibt es für fast jede gängige Hardware, eine Soundkarte mit ASIO Treiber und Acourate.
            Mit der Demoversion von Acourate wird man wahrscheinlich nicht hin kommen?

            Ich müsste außerdem analog in die Weiche oder auf Mehrkanal verzichten und per SPDIF.

            Kommentar


              Jaaa, schön, sehr schön - so soll das sein. Für 'ungeschmust' sieht das optimal aus.
              Darf man fragen was Du an der Soundkarte geändert hast ?

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Hallo

                habe die OPV`s getauscht.
                was soll ich sagen der NE5532 ist eh schon ein gaaaanz Guter aber es gibt halt noch bessere.
                Ich wollte eigentlich auch noch die Koppelkondensatoren tauschen aber für 8Stk guter MKT`s ist halt echt wenig Platz.
                Und ob das jetzt noch was gebracht hätte glaube ich nicht da die grosse Bauform sicher besser ist um Störungen einzufangen habe ich drauf gepfiffen.

                nach dem Tausch ist es so als ob ein Schleier weggezogen wurde und bla bla bla.

                @Stockvieh
                was willst eigentlich genau machen??


                lg
                steos

                Kommentar


                  .... als ob ein Schleier weggezogen wurde und bla bla bla.
                  .... das kann ich auch !
                  Eh klar - alles was vorher ab minus einhundertunddrei Dezibel im Rauschteppich untergegangen ist, ist nun bis minus einhundertundfünf Dezibel hinunter klar und deutlich hörbar - bravo !

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Hallo

                    Naja es macht schon Sinn nur halt recht wenig.
                    So ist es halt für meinen Seelenfrieden.

                    Aber was viel schöner ist das es für kleines Geld eine gute Soundkarte gibt.Auch die AKM Codecs sind schon echt OK.

                    Dezi hast du nicht auch so ein FIR Room EQ Zeugs und gibt es da nicht mal Messungen zum schauen?

                    lg
                    steos

                    Kommentar


                      Sehr schön!
                      Die IACC Werte sind ein Traum!

                      mfg

                      Kommentar


                        Dezi hast du nicht auch so ein FIR Room EQ Zeugs und gibt es da nicht mal Messungen zum schauen?
                        Gab es - mit Betonung auf gab - leider sind meine Messdateien beim Notebook Crash verloren gegangen. Ich habe die DEQX Software im Moment nicht installiert. Ich hoffe, ich komme bald zum endgültigen Einmessen - dann gibt's Protokolle und Messreihen - wenn gewünscht.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Sehr schön!
                          Die IACC Werte sind ein Traum!

                          mfg
                          Hallo

                          Sind die OK kommt das Räumliche da ist die Klangbalance gar nicht so wichtig. Ich habe noch nicht mal so richtig zum herumtesten angefangen und finde es schon sauguat.
                          Was ich noch testen möchte ist zb. fürs linke und rechte Ohr separat einzumessen.
                          Auch die 4 Makros von Acourate geben noch viel Spielraum fürs testen her.
                          Naja Brutefir hat ja auch noch einges zu bieten so zb. Notch Filter für die Resonanzfrequenz oder so

                          lg
                          steos

                          Kommentar


                            Sind die OK kommt das Räumliche
                            Aha, jetzt wird's interessant - was macht eigentlich die GLZ ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Hallo

                              1xGroup Delay und RT60
                              auch schön zu sehen im Bass muss MECHANISCH noch was gemacht werden
                              Ich denke da so an VBR`s da ich nicht mehr Wohnraum hergeben möchte ist das doch eine recht gute und günstige Lösung

                              lg
                              steos


                              Kommentar


                                Das sieht aus dem Gedächtnis ähnlich aus wie bei mir. Wie beschreibst Du den hörbaren Unterschied zu vor FIR ?

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍