Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Eine meiner Allzeit-Lieblingsaufnahmen aus dem Bereich internationaler Pop:


    Sally Oldfield / Water Bearer / Bronze Records Ltd.-Ariola 610 164-222 / CD von 1978




    Die meisten von Euch werden die Musik kennen aber vielleicht ist sie auch in Vergessenheit geraten - deshalb einfach einmal wieder anhören.


    1) Water bearer; 2) Songs of the Quendi: Night theme; Wampun song; Nenya; Land of the sun. Extraits de l'album WATER BEARER, paru en 1978.

    from the album "Water Bearer" (1978)Weaver! With your lovers loom,I have seen you by the light of the moon!Winking those eyes of green and goldDancing, danci...

    from the album "Water Bearer" (1978)Sally:We sail the rivers of the twilight sunWe have no harbour when our fishing's doneWe have no home but that of the win...




    E.M.

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Heute beim Frühstück zeigte der Blick aus dem Fenster einen trüben Tag, also musste eine aufmunternde Musik die Laune bringen:


      Wolfgang Amadeus Mozart / Streichquartette KV 428 & 464 Haydn-Quartette) /
      Auryn Quartet / TACET Hybrid SACD S 234 von 2018


      Angehört habe ich die Scheibe mit einem CD-Spieler, also nur die Stereo-CD-Spur -

      ist auch so überlegene TACET Tonqualität (der Spreer hat's halt drauf).


      Sehr zu empfehlen (auch die vier anderen Haydn-Quartette mit den Auryns).


      https://www.tacet.de/main/seite1.php...p&bestnr=09720


      https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...8/hnum/9015621



      E.M.

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Für mich eines der grossartigsten Werke überhaupt und das Largo gehört in die Top Ten der schönsten Passagen der Musikgeschichte.


        Antonin Dvorák / Sinfonie 9, op. 95 / Chicago Symphony Orchestra - Sir Georg Solti / DECCA 410 116-2 / CD von 1984


        Diese Aufnahme bietet eine perfekte Aufnahmetechnik - also auch ein akustisches Fest für HiFiisti (natürlich mit Einschränkung bei nachfolgenden youtube-Links).


        Released on London Records, this is Sir Georg Solti conducting the Chicago Symphony Orchestra in Symphony No. 9, "From the New World" movement I composed by ...



        Lieber Edward,

        bekanntlich bin ich ein großer Liebhaber des tschechischen Repertoires - aber insbesondere mit dem originalen "böhmischen" Klang der Tschechischen Philharmonie. Wenn man ihn einmal kennt, hört man nichts anderes mehr - auch Solti, der gewiss sehr gut ist, nicht mehr.

        Von Vaclav Neumann gibt es drei Aufnahmen der Dvorak-Symphonien (die ich natürlich alle drei habe! - die letzte (unvollständige) ist beim Label Exton. Diesen zweiten - digitalen - Zyklus (die CDs hatte ich vor vielen Jahren im schon lange nicht mehr existierenden tschechischen Zentrum in Sofia erstanden!) würde ich Dir unbedingt empfehlen. Auch aufnahmetechnisch ist das Spitze. Erst einmal ist die Akustik des Prager Rudolfinums Extraklasse und Supraphon hat immer ungemein durchsichtige Aufnahmen gemacht. Klanglich ist das Spitze - und die Tschechische Philharmonie ist in ihren besten Tagen. Leichter, virtuoser und warmherziger kann man Dvorak nicht spielen. Und Neumann ist einfach der ideale Dirigent für Dvorak.

        https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...9/hnum/2888860

        Wirklich empfehlenswert sind auch die "Slawischen Tänze". Bei den meisten Dirigenten stimmt die Idiomatik nicht. Man darf sie nämlich nicht "knallig" dirigieren wie die Ungarischen Tänze von J. Brahms. Wie es "böhmisch" richtig ist hört man hier bei Neumann: federleicht und elegant:

        https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...6/hnum/7320727

        :Z

        Liebe Grüße
        Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2020, 16:06.

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Musik aus dem ganz hohen Norden, die zeitweise stark (auch von der Sprachmelodie) an die Musik der nordamerikanischen Indianer (ich weiss, der Ausdruck ist politisch nicht korrekt - was soll's, bin mit Karl May aufgewachsen) erinnert. Magisch und mystisch - bei entsprechender Stimmung ein tolles musikalisches Erlebnis bei sehr guter akustischer Qualität.


          Mari Boine Band / BÁLVVOSLATJNA (room of worship) / Antilles Polygram) 5590232 / HDCD von 1998


          Die offizielle Biografie von Mari Boine. Hier können Sie die ganze Bio lesen und weitere spannende Infos zu Musik, Werk und Wirken erhalten. Hier finden Sie alles zum Thema Jazz.




          E.M.

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Hallo zusammen,
            hier wird für ein paar Tage nichts Neues kommen, denn ich habe derzeit das echte Vergnügen, mich wieder einmal durch meine "analogen Playlists" Tonbänder) durchzuhören - ausschliesslich Lieblingslieder, harmonisch zusammengestellt -

            die Chefin verdreht die Augen und sagt "mach leiser" - ???




            E.M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Für Hörer ohne Vorurteile gegen deutschsprachige Texte:


              Peter Kraus / Vollgas / Koch (universal) CD 06025 1749086 von 2007


              Allseits bekannte Rock'n'Roll-Titel mit aktuellen deutschen Texten von Peter Kraus.
              Zur Musik muss nichts gesagt werden und die Texte sind sehr hörenswert - selbstironisch, humorvoll - besser als die Originale.


              Viel Vergnügen beim Anhören.






              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Falls es jemanden interessiert:


                Dolores' Musiktipps kann man jetzt auch als Datei (zum selber weiterführen) oder als PDF abrufen. Einfach Privatnachricht schicken.


                Es ist aber nur eine Auflistung der Plattentitel / Interpreten ohne jeden Kommentar.


                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Heute war mir nach Operette zu Mute, also eine LP aufgelegt und weil sie gut produziert ist, bekommnt sie eine Empfehlung:


                  Jonas Kaufmann / Du bist die Welt für mich / Sony 88883757411 Doppel-LP 2014


                  Die gleichen Titel habe ich alle auf Band mit Joseph Schmidt (historische Aufnahmen), die sind mir stimmlich lieber aber aus HiFi-Sicht natürlich indiskutabel.








                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Zu den absoluten Lieblingsmusiken meiner Jugend zählte Instrumentalmusik Easy Listening), hier eine Empfehlung eines der bekanntesten Orchester der 1960'er Jahre:


                    Billy Vaughn & His Orchestra / The Best Of / REP 4630-WL / Doppel-CD von 1996


                    Die Zeit der grossen Unterhaltungs-Orchester ist leider schon lange vorbei aber es gibt zum Glück viele alte Aufnahmen in teilw. überragender Qualität noch am Markt.


                    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...SABEgIAw_D_BwE



                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Hier wieder einmal etwas aus der Raritätenkiste:


                      Angel Dean & Sue Garner / Pot Liquor / Trocadero Records TR 20412 von 2004




                      Nette Country-Folk CD (aber nicht schnulzig) von zwei echten Landfrauen (sieht auf den Fotos jedenfalls so aus).






                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Beim Abhören einer älteren analogen Playlist Eonband) bin ich an folgende CD erinnert worden. Da war der Titel Nr. 1 Estonian Moon) Anfang der 1990'er eines unserer beliebtesten instrumentalen Vorführstücke:


                        The Silent Jazz Ensemble / (ohne Titel) / Biber Records 66401 / CD von 1989


                        Spannende Musik - Jazz mit Folkelementen, erstklassige Tonqualität - aufgenommen und abgemischt im Tonstudio Bauer, Ludwigsburg von Johannes Wohlleben (der sitzt heute noch dort an den Reglern).
                        Anspieltipp she. oben - aber Vorsicht mit dem Lautstärkeregler.


                        http://www.vollton.com/de/music/bibe...semble-cd.html



                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Heute wieder einmal was ganz Besonderes:


                          David Grisman / Hot Dawg / MFSL Ultradisc UDCD 506 / P 1979


                          Gute Laune Jazz mit Gipsy Swing - sehr hörenswert






                          Jazz auf der Mandoline? Der Amerikaner David "Dawg" Grisman hat sich damit eine einzigartige Nische geschaffen. Zu seinen musikalischen Partnern zählten so unterschiedliche Größen wie Stephane Grappelli und Jerry Garcia.





                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Würde ich eher dem Bluegrass zuordnen.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              #193


                              Hallo Erwin,
                              mit dem Zuordnen hab ich das nicht so* - bei mir privat gibt es nur Musik, die mir gefällt oder nicht. Die Plattenfirma sagt Jazz und in dem Beitrag des Deutschlandfunk wird das so übernommen.


                              * Natürlich trenne ich Klassik vom Rest.


                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Und wieder ein Archivfund mit flotter Musik und tollen Arrangements Bereich/Schublade Country-Pop, so nach meiner Meinung). Kleiner Schwachpunkt ist die "Jungmädchenstimmne" aber das ist individuelle, persönliche Ansicht.


                                Mary Lorson & Saint Low / Realistic / Cooking Vinyl COOKCD 323 / CD von 2005





                                Habe leider keine Musikbeispiele gefunden, sollte aber über die div. Streamingdienste

                                kein Problem sein.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍