Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbanduhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist die allerbeste Uhr?

    Egal ob solare oder kinetische Energiegewinnung - in der Uhr muss ein Energiespeicher enthalten sein. Entweder ist das ein Li-Ion-Akku oder ein SuperCap. Beide haben eine begrenzte Lebensdauer die großteils von Umwelteinflüssen (Temperatur), Betriebsspannungshöhe und Produktionsverfahren abhängt. Diverse Berichte aus der Praxis lassen auf eine breite Streuung schließen - 10 bis allerhöchstens 20 Jahre sind zu erwarten. Ausreißer nach unten sind möglich. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist die allerbeste Uhr?

      Meine Citizen EcoDrive läuft jetzt seit 12 Jahren mit dem eingebauten Akku. Hatte sie zwischendurch mal eine längere Zeit im Schrank, danach war natürlich der Akku leer. Habe sie dann zwei Tage lang auf die sonnige Fensterbank gelegt. Danach lief sie wieder störungsfrei. Für eine Quarzuhr läuft sie extrem ganggenau. kaum mehr als drei, vier Sekunden Abweichung pro Monat.


      Gruß


      RD

      Kommentar


        AW: Was ist die allerbeste Uhr?

        Ich hatte so eine Seiko Kinetic. Soweit ich mich erinnere ist da so mein Kondensator drin.

        Der hat ca 12 Jahre gehalten! Dann gut verkauft. Seitdem trage ich keine Uhr mehr!

        Kommentar


          AW: Was ist die allerbeste Uhr?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Egal ob solare oder kinetische Energiegewinnung - in der Uhr muss ein Energiespeicher enthalten sein. Entweder ist das ein Li-Ion-Akku oder ein SuperCap. Beide haben eine begrenzte Lebensdauer die großteils von Umwelteinflüssen (Temperatur), Betriebsspannungshöhe und Produktionsverfahren abhängt. Diverse Berichte aus der Praxis lassen auf eine breite Streuung schließen - 10 bis allerhöchstens 20 Jahre sind zu erwarten. Ausreißer nach unten sind möglich. ….

          LG, dB

          Der Speicher ist also das am wenigsten lang haltbare Bauteil. Das leuchtet mir ein.
          Und da wahrscheinlich wenige eine Uhr wie ich haben wollen, wird es wohl auch keine geben, weil niemand sie bauen will:Q

          Kommentar


            AW: Was ist die allerbeste Uhr?

            Solche Uhren gibt’s schon, z.B.

            Als Traditionsunternehmen mit 70-jähriger Geschichte bietet Brogle seinen Kunden eine exklusive Auswahl der besten Schmuckstücke und Uhren. Brogle setzt durch zahlreiche kostenfreie Serviceleistungen neue Maßstäbe.


            Ein bisschen flexibel muss man aber schon sein. Der Gockel hilft weiter...
            Cheers,

            Klaus

            ___________________________________________
            Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
            (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

            Kommentar


              AW: Was ist die allerbeste Uhr?

              [quote=Dezibel;363544]
              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
              Solche Uhren gibt’s schon, z.B.

              Als Traditionsunternehmen mit 70-jähriger Geschichte bietet Brogle seinen Kunden eine exklusive Auswahl der besten Schmuckstücke und Uhren. Brogle setzt durch zahlreiche kostenfreie Serviceleistungen neue Maßstäbe.


              Ein bisschen flexibel muss man aber schon sein. Der Gockel hilft weiter...

              Die Uhr hat aber eine Krone und damit eine Stelle wo leicht wasser eindringen kann.
              Ich suche eine Uhr ohne soeine Sollbruchstelle.

              Kommentar


                AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                Hmmm....eine Uhr so ganz ohne Krone zu finden wird schwierig. Es gibt zwar welche, die keine Krone haben, aber dann wird über einen Drehring im Boden oder über die Lünette gestellt.

                Eine Stelleinrichtung ist schon sinnvoll, schon ein Kurzurlaub in London macht die Sinnhaftigkeit einer korrigierbaren Stunde klar.

                Ich habe eine Uhr, die ist bis 3900m wasserdicht, hat auch eine Krone (Triplock) und das ist heutzutage keine ernsthafte Schwachstelle mehr, WENN gut ausgeführt.
                Cheers,

                Klaus

                ___________________________________________
                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                Kommentar


                  AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                  Es gibt schon Uhren ohne hervorstehende Krone - dafür haben sie eben eingelassene Drücker die man mit Kugelschreiberspitzen drücken muss. Wie sonst sollte man wie schon erwähnt Zeitzonen ändern können. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                    bohr ein loch hinein, dann kann das wasser wieder raus
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                      Meine Funkuhr hat keine Krone, nur drei Druckknöpfe. Eine Funkuhr braucht ja eigentlich auch keine Krone, sie muss ja schließlich nicht gestellt werden. Warum Funkuhren Kronen haben erschließt sich mir nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                        manche haben verschraubbare kronen, weil die dichter sind als druckknöpfe.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Meine Funkuhr hat keine Krone, nur drei Druckknöpfe. Eine Funkuhr braucht ja eigentlich auch keine Krone, sie muss ja schließlich nicht gestellt werden. Warum Funkuhren Kronen haben erschließt sich mir nicht.

                          Gruß

                          RD
                          Woher weiß die Funkuhr, ob sie in Duisburg, London oder Sofia ist?

                          Man kann natürlich die Ursprungszeit (China?) lassen und im Kopf die Lokalzeit berechnen - oder auf's Handy schauen...
                          Cheers,

                          Klaus

                          ___________________________________________
                          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                          Kommentar


                            AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                            Wenn Du den Funkempfangsbereich verlässt oder aus anderen Gründen kein Empfang möglich ist - wenn die Zeitzone mehr als +/- 1 Stunde vom Frequenznormal abweicht - dann verhält sich eine Funkuhr wie eine normale Quarzuhr. Womit willst Du dann die Zeit oder das evtl. vorhandene Kalendarium einstellen - mit'n Hammer ?

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                              Erst einmal ist das eine Multifunkuhr, die (fast) überall auf der Welt das Zeitsignal empfangen kann. Die stellt sich dann automatisch auf die lokale Zeit.

                              Dann kann man über die Drucknöpfe die Zeit auch manuell einstellen, falls kein Funkempfang da ist. Wie das genau geht weiß ich nicht, da müsste ich in der Bedienungsanleitung nachsehen. Dazu habe ich aber keine Lust weil ich das ja nicht brauche.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist die allerbeste Uhr?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Erst einmal ist das eine Multifunkuhr, die (fast) überall auf der Welt das Zeitsignal empfangen kann. Die stellt sich dann automatisch auf die lokale Zeit.
                                Es gibt, soweit ich weiß, 4 Zeitfunksender/Regionen weltweit. Das Zeitsignal für Europa ist das DCF77, da wird von der PTB die Standardzeit gesendet.

                                Die Lokalzeit, also ob Berlin (für uns +/-0Std.) oder London (-1 Std.) etc muß an der jeweiligen Uhr eingestellt werden, da für alle das gleiche Signal kommt. Wenn die Uhr noch GPS hätte, dann vielleicht...
                                Cheers,

                                Klaus

                                ___________________________________________
                                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍