Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Verstärker ... seltsamer Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY-Verstärker ... seltsamer Fehler

    Wo Licht ist, ist Schatten nicht weit - oder so ?
    Kürzlich hatte ich mit meinem DIY Verstärker ein eigenartiges Erlebnis. Mitten unter einer ''Vorstellung'' begann es pötzlich aus dem linken Mitteltöner zu rauschen - wie ''Pink Noise'' beigemischt zur Musike. Also Fehler eingrenzen. Alles aus und wieder ein. Lustig - Verstärker allein rauschte nicht. Erst als ich den DEQX-LS-Professor dazuschaltete rauschte es vernehmlich - immer gleich laut - unabhängig vom Pegelsteller. Also DEQX linken Mitteltonkanal messen ... Mist - nix - nicht ein Rauscherl (!). OK, alles zusammen- und einbauen. Spielt und rauscht nicht ... OK, war's das ? Mitnichten (und Tanten). Nächsten Tag dasselbe Theater. Leicht genervt klopfe ich mit dem Zeigefinger auf die Frontplatte des Verstärkers ''bist' blöd ?'' ... schlagartig war das Noiserl weg. Das gibt's doch nicht - denke ich mir. Nach einer Zeit war's wieder da. Nun zog ich das L/M-Kabel ab worauf es still wurde im Kanal. Kabel wieder dran - rauscht ... klopfe auf Verstärkerfront - Rauscherl weg (spinn' ich ?). Heute habe ich den Verstärker zerlegt und das Hypex UcD400 MT-Modul ausgebaut. Ich habe zwar seinerzeit alle Gewinde an den eloxierten Kühlwinkel nachgeschnitten aber vielleicht nicht gründlich genug ? Die Befestigungsschrauben der Kühlwinkel an der Platine dienen nicht nur der Masseverbindung mit den Kühlwinkeln sondern auch als Masseverbindung zwischen zwei Kontaktaugen. Wenn durch das Eloxal eine schlechte Verbindung entsteht neigen die Verstärker zum Rauschen wie ein Generator. Lt. Berichten div. Anwender betrifft das ca. eines von zehn Modulen - allerdings sind meine Module schon älter als drei Jahre. Vielleicht hat Hypex da inzwischen nachgebessert ... Jedenfalls scheint die ''Reparatur'' ein Erfolg zu sein - läuft nun schon den ganzen Tag rauschfrei. Was mich auch freute war der relativ problemlose Aus- und Einbau des Modules, was bei der Enge im Gerät gar nicht so einfach aussieht. Bleibt die Frage warum der Verstärker nur rauschte wenn der Eingang mit einer eingeschalteten (!) Quelle verbunden war die selbst nicht rauschte ? Sehr mysteriös ....

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: DIY-Verstärker ... seltsamer Fehler

    Jaja, was habe ich mich mit diesem Problem herumgespielt und herumgeärgert! Gewinde nachschneiden ist das Erste das ich mache wenn ich neue Module auspacke.

    Hoffentlich hast du jetzt Ruhe damit!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: DIY-Verstärker ... seltsamer Fehler

      Danke David !

      Nachtrag - ich höre gerade ''Timotheus oder die Gewalt der Musik'' ...
      Die CD Georg Friedrich Händel: Timotheus oder Die Gewalt der Musik jetzt portofrei kaufen. Mehr von Georg Friedrich Händel gibt es im Shop.

      ... ich bin hin und weg ! Das geht direkt ins Herz ....
      Vermutlich hat dieses Modul die ganze Zeit unterschwellig Probleme gemacht - manches Mal hatte ich leise Zweifel ... jetzt bin ich da wo ich hin wollte - ich glaube (natürlich ganz subjektiv), ich habe da einen der besten Verstärker der Welt gebaut (und die LS auch gleich dazu) :F: ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: DIY-Verstärker ... seltsamer Fehler

        Würde mich nicht wundern Erwin, denn ich hatte ab und zu Reklamationen dass ein aktiver Kanal nicht ganz sauber klingt und das hatte den gleichen Grund - ohne Rauschen!

        Habe gerade ein bisschen reingehört in die Klassik die du da verlinkt hast. Hört sich sogar mit den PC-Tröten (nix Übles, sogar mit Subwoofer) gar nicht so schlecht an.

        .....ich habe da einen der besten Verstärker der Welt gebaut (und die LS auch gleich dazu):F:
        Zweifle ich keine Sekunde daran.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍