Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Vielen Dank Euch! Habe ich da was verpasst? Die zu private Frage habe ich nicht mehr gelesen, da ich erst jetzt wieder hier bin, wo alles gelöscht ist. War das was Provozierendes?

    Ganz besonderen Dank an Klaus, weil Du mir aus dem Bedienungsanleitungsdschungel die Lautstärkeregelung heraus gesucht hast. Wie gesagt, ich tu mich schwer mit solchen dicken Handbüchern und muss es zum Lesen ausgedruckt vor mir liegen haben. Als ich die pdf -Datei geöffnet habe und gesehen habe, wie umfangreich das ist, hat es mich erst einmal erschlagen. Ich bin eher der Praktiker und Experimentierer, der ohne Anleitung gleich drauf loslegt, Schalter und Tasten drückt, um herauszufinden, wie alles funktioniert. Das kann sich dann verheerend auswirken.

    In einer ruhigen Stunde werde ich mir das ausdrucken und näher vornehmen. Sicher steht dann auch irgendwo, ob er einen Sicherungsschalter hat, der abschaltet, wenn es mit der Hitze zu arg wird (wie der Rotel das hat) .
    Und dann auch schauen, ob ich den Gehäusedeckel öffnen kann, um ihn evtl innen zu entstauben.

    In dem Hifirack meines Sohnes, in dem er nun aufgestellt ist, habe ich extra das obere Innenregal entfernt, damit er gut Luft bekommt und die Wärme abströmen kann. Im Winter kann dann in dem Zimmer der Heizkörper ausgeschaltet bleiben, da der HaKa den Raum aufheizt :D So hat auch alles seine Vorteile.
    Bisher ist er nicht so heiß geworden, dass es verdächtig ist.
    Aber sagen wir mal so, mein Sohn hört eh nicht lange und nicht lautstark damit Musik. Maximal eine Stunde - er ist eher der PC-Freak.
    Ich werde mich sicher hin und wieder in sein Zimmer verdrücken und damit Rock oder Pop hören, wenn ich meinen 10-Minuten-Tick habe und den guten alten Disco-Sound aus wilden jungen Jahren nochmal hören will. Zum Beispiel Phil Collins - da geht voll die Post ab. Klingt fetziger und kraftvoller als mit den Dynaudio an meiner Anlage. Dafür sind meine Dynaudio perfekt für klassische und sensible Musik, ruhigere Soloinstrumente und Opernstimmen geschaffen.

    Bei dem günstigen Receiverkauf waren noch 5 Canton Plus XL Boxen + 2 LS-Ständer + gutes dickes Subwoofer Kabel + 4x lange Lautsprecherkabel dabei. Die Lautsprecher sehn optisch nicht mehr so gut aus (starke Gebrauchsspuren). Sie funktionieren, aber im Vergleich zu den alten Heco klingen sie nicht so gut.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2020, 14:02.

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
      Sicher steht dann auch irgendwo, ob er einen Sicherungsschalter hat, der abschaltet, wenn es mit der Hitze zu arg wird ...
      Sollte eigentlich jeder Verstärker haben, auch wenn das nicht in der Anleitung steht. Ich denke aber, dass der nie auslösen wird, weil nur ein Paar Lautsprecher angeschlossen ist.

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        Es kommt schon mal vor, dass die Schutzschaltung auslöst, vorallem bei zu niedriger Impedanz im Bass bei hoher Lautstärke...Ältere Geräte und ja auch sehr aktuelle AVRs sind da manchmal empfindlich, alles schon erlebt.

        LG

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

          @Idefixle
          Fällt mir schon länger auf: du schenkst dem ganzen Thema 4 oder 8 Ohm viel zu viel Aufmerksamkeit. Noch nie habe ich es erlebt, dass ein Verstärker im Normalbetrieb so heiss wird, dass er abschaltet, auch nicht bei 4 Ohm Boxen.

          Durch Unwissen werden sogar nicht einmal so selten zwei Paar 4 Ohm Boxen gleichzeitig betrieben (also theoretische 2 Ohm Lastimpedanz, aber auch nur bei bestimmten Frequenzen, ist ja alles nichts Fixes), an ganz normalen Verstärkern und das geht auch, so lange keine hohen Pegel gefordert werden.

          Es ist auch nicht so, dass man damit einem Verstärker schadet, so wie du das annimmst.

          So lange nur ein Boxenpaar an einem Verstärker dran ist, kann nichts passieren, es sei denn, "man dreht voll auf", aber wer macht das schon?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            Lieber David, besonders Du bist doch so ein Pegelfetischist, denn...auf die Dauer hilft nur Power:

            Vorstadtteenager Marty McFly hat es nicht leicht: Die Schule stinkt ihm, seine Rockband verliert einen Wettbewerb und er hat Angst als Loser wie sein Vater z...


            ...das muss drücken im Gesicht!:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Lieber David, besonders Du bist doch so ein Pegelfetischist, denn...auf die Dauer hilft nur Power:

              Vorstadtteenager Marty McFly hat es nicht leicht: Die Schule stinkt ihm, seine Rockband verliert einen Wettbewerb und er hat Angst als Loser wie sein Vater z...


              ...das muss drücken im Gesicht!:D

              Gruß

              RD
              Auch wenn ich es bin (wobei das nur bedingt stimmt), weiß ich aber wie es "normal" ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                Bei Interesse, hier ist das Thema "durchgekaut": https://www.google.com/url?sa=t&rct=...qWBq6gHP6dLjqX
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  #18: AVR je nachdem welcher, auch nimmt der aktive Subwoofer, soweit vorhanden, den Endstufen des AVR Arbeit ab. Wegen einer Nachbarschaftsparty durfte vor einigen Tagen mein kleiner Slim (Marantz NR1608 = lüfterlos) einige Stunden "Referenzpegel" fahren. Zwei Standboxen (Main), vier Regalboxen (Surround und Height) dran, alles "4-Ohmer", plus ein Nubert Sub (AW-600). Keinerlei Probleme.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                    Hochpass 80Hz und fast jeder LS schafft enorme Pegel mit Subwoofer.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      :N bei mir sogar 120 Hz und die "main" als "small".
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                        Ich wäre da vorsichtig. Der Hochtöner bleibt unverändert limitierender Faktor und der Schwingspule des TMT fehlt der kühlende Hub. Da war vor Jahren ein Bericht im K+T oder war's Hobby-Hifi ? Ich kann mich nicht erinnern. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          Man darf natürlich mit der Lautstärke nicht maßlos übertreiben, aber verzerrungsfrei geht da vom Pegel schon einiges.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Bei Interesse, hier ist das Thema "durchgekaut": https://www.google.com/url?sa=t&rct=...qWBq6gHP6dLjqX
                            Interessant, hab ich ausgedruckt und macht mich sorgloser angesichts den unterschiedlichen Ohmwerten. Vorausgesetzt man betreibt die Anlage in normalen Rahmen und nicht auf Dauer zu laut oder maßlos laut aufgedreht.

                            Vielen Dank Euch allen. Wir behalten nun erstmal den Harman Kardon und schauen was draus wird. Wenn er eines Tages dann doch bei dem hohen Alter seinen Geist aufgibt, dann geht die Suche halt wieder von vorne los.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen


                              .
                              Wollte mich gerade an die Lautstärke-Voreinstellung machen und habe entdeckt, dass die zugehörige Anleitung nur für die Fernbedienung geht. Und die haben wir nicht. Am Gerät selber kann das nicht umgeändert werden

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍