Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute neu, Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Heute neu, Notebook

    Notebooks für die Schule, taugen nicht...

    Stationäre Rechner, halten wesentlich länger...

    Wir haben seinerzeit, auch aus Kostengründen darauf verzichtet...

    Man kann einzelne Komponenten austauschen und nicht gleich das ganze Gerät...

    Maus und Tastaturen, sind Verschleißteile...

    Bildschirme halten...

    Der Rechner sowieso....
    Zuletzt geändert von debonoo; 26.08.2020, 10:12.

    Kommentar


      #77
      AW: Heute neu, Notebook

      Ein brauchbares Notebook, damit hast du USV und Monitor gleich immer dabei, kostet kaum mehr als ein vergleichbarer Desktoprechner. Trotzdem habe ich Zuhause immer noch meinen Minitower und bei der Arbeit einen kleinen Dell Mini-PC (intel i3...), etwas kleiner als ein Apple Mac mini. Insofern und für mich, gebe ich dir Recht. Aber für Schüler und Lehrer, die gerade wegen Corona mobil sein müssen, ist ein mobiles Gerät sinnvoller. Zumal, mach ich mit meinem Arbeitsnotebook auch, externe Tastatur, Maus und Monitor zusätzlich anhängen kann. Kostet ja fast nix mehr.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #78
        AW: Heute neu, Notebook

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

        im Dritteweltland Deutschland einen eigenen PC nicht leisten können.
        ob das wirklich so ist..?

        Ein Handy hat doch schon jedes Kind...

        Und die kosten teilweise mehr als ein Notebook...

        )H

        Denk einmal nach, was das für einen Elektronikschrott das gibt...

        Millionen und abermillionen Geräte...

        Umweltschutz & Nachhaltigkeit

        ist was anderes...

        Das wird schlimmer als bei den Schulbüchern...
        Zuletzt geändert von debonoo; 26.08.2020, 09:54.

        Kommentar


          #79
          AW: Heute neu, Notebook

          Den besten Datenschutz hat die NSA: Die gemopsten Daten geben sie nie mehr her
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Heute neu, Notebook

            Notebooks für die Schule, taugen nicht...

            Stationäre Rechner, halten meiner Meinung nach länger...
            Das sehe ich genauso!

            Die Hälfte der Notebooks wären nach einem halben Jahr entweder kaputt oder geklaut.:D

            Die sollen dafür sorgen, dass die Schulen mit Desktop Rechnern ausgestattet werden und dass sich jeder Schüler zu Hause auch einen Desptop-PC hinstellen kann. Für einkommensschwache Familien mit entsprechender Zuzahlung bis zu 100 Prozent.

            Darüber hinaus braucht es eine einheitliche digitale Internet-Lehrplattform, die mit einfachen Mitteln auf jedem System läuft, z.B. über jeden Internetbrowser.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 26.08.2020, 10:11.

            Kommentar


              #81
              AW: Heute neu, Notebook

              Das ist nichts weniger als eine angedachte Revolution..

              Im Schulsystem...

              Ob das funktionieren kann...?

              )H

              Ich bin froh, schon so alt zu sein...

              Dieses Corona = eine Art Brandbeschleuniger...

              Kommentar


                #82
                AW: Heute neu, Notebook

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Das ist nichts weniger als eine angedachte Revolution..

                Im Schulsystem...
                Andere Länder sind diesbezüglich schon viel weiter. Bei uns würde die Digitalisierung der Schule schon daran scheitern, dass viele Schulen noch nicht über einen Breitband Internetanschluss verfügen.

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Ob das funktionieren kann...?
                Selbstverständlich funktioniert das. Wie gesagt, andere Länder machen es vor.

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Ich bin froh, schon so alt zu sein...
                Tja, entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Heute neu, Notebook

                  Zitat von ruedi01
                  viele Schulen noch nicht über einen Breitband Internetanschluss verfügen.
                  Selbstverständlich funktioniert das. Wie gesagt, andere Länder machen es vor.
                  in Österreich leider auch noch nicht...
                  durch Corona lernten wir Österreicher das Homeoffice kennen...
                  vorher war eigentlich keine Rede davon...
                  es wurde täglich brav zur Arbeit gefahren...
                  die Arbeitgeber waren auch planlos
                  Meetings über Video von zu Hause? wie soll dass denn gehen :Y usw..
                  viele Schüler konnten daheim nix machen, da sie keine Pc´s/Notebooks/Internet besitzen...
                  Eltern haben die Unterlagen zum Lernen in der Schule abgeholt...
                  Über die Handys wurde teilweise mit den Lehrern dann kommuniziert...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Heute neu, Notebook

                    Ja. digitale Steinzeit! Traurig sowas in einem Land, das Vizeexportweltmeister ist. Unglaublich eigentlich.:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Heute neu, Notebook

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ja. digitale Steinzeit! Traurig sowas in einem Land, das Vizeexportweltmeister ist. Unglaublich eigentlich.:X

                      Gruß

                      RD
                      tjo Hauptsache viele meinten vorher...
                      wer braucht schon Zugriff auf das Home-Netzwerk von unterwegs…
                      frisst ja nur unnütz Strom...Modem/PC ist immer aus, wenn ich unterwegs bin...
                      jetzt bekomme ich da Anfragen...wie mach ich denn des...hab keine statische öffentliche IP
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Heute neu, Notebook

                        Modem/PC ist immer aus, wenn ich unterwegs bin...
                        Wenn ich es nicht brauche ist die gesamte Computeranlage stromlos geschaltet. Bei der Fritzbox mache ich mir bei einem Stromverbrauch von rund 8 Watt keinen Kopf, die Kiste bleibt rund um die Uhr an. Alleine schon, weil sonst das Telefon nicht funktionieren würde.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Heute neu, Notebook

                          Zitat von ruedi01
                          Wenn ich es nicht brauche ist die gesamte Computeranlage stromlos geschaltet. Bei der Fritzbox mache ich mir bei einem Stromverbrauch von rund 8 Watt keinen Kopf, die Kiste bleibt rund um die Uhr an. Alleine schon, weil sonst das Telefon nicht funktionieren würde.
                          ich hab auch alles ausgeschalten
                          nutze dann aus der Ferne WOL (wake on Lan)
                          damit kann ich über die Netzwerkkarte(muss die Funktion unterstützen) den PC hochfahren.
                          die Fritzbox 7412 (ka. welche du hast) hat da zb. ein nettes Feature


                          ok wenn die sogenannte Computeranlage dann wirklich stromlos ist (also mit Schalter bei Steckerleiste), dann geht des so nicht.
                          dafür gäbe es eigene Funkt-Steckdosen, die auch über das Internet dann eingeschalten werden...
                          2. Möglichkeit ohne WOL
                          manche Bios kann man so einstellen, dass sobald Strom auf der Steckdose ist, der PC hochfährt...

                          des ist jetzt natürlich nur eine grobe Beschreibung...
                          und ja ruedi01 du brauchst des sicher nicht, aber vielleicht interessiert es wen anderen :S
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Heute neu, Notebook

                            und ja ruedi01 du brauchst des sicher nicht, aber vielleicht interessiert es wen anderen
                            Ja stimmt, das brauche ich alles nicht. Aber wenn ich's brauchen könnte, eine schöne Sache.

                            Ich habe übrigens die 7490.:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Heute neu, Notebook

                              Zitat von ruedi01
                              Ich habe übrigens die 7490.:M
                              dann wäre des der Beitrag für dich … theoretisch
                              Ratgeber und Tipps von den PC-WELT Experten, der zuverlässigen Quelle für technische Informationen, Ratgeber und Kaufberatungen für Verbraucher.


                              kurze Ergänzung...
                              in den Beschreibungen steht immer, Gerät muss direkt mit der FB über Lan verbunden sein...
                              dass stimmt so nicht, ein Switch kann immer dazwischen geschalten werden...der muss halt Strom haben
                              bei wlan ist es schon etwas schwieriger...dazu sollte die Karte integriert sein und muss die Funktion unterstützen...
                              mit Wlan-Usb-Stick (Wol Unterstützung vorausgesetzt) geht es nur dann, wenn du einen USB-Port hast, der des unterstützt (liefert Strom im ausgeschalteten Zustand -> Power-Usb)
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Heute neu, Notebook

                                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                                jetzt bekomme ich da Anfragen...wie mach ich denn des...hab keine statische öffentliche IP
                                Oder gar keine IP V4 Adresse nur V6.
                                Oder eine private über Gateway.

                                Na dann viel Spass.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍