Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Rack-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Projekt Rack-Umbau

    Leo, gut gemeinter Tipp: lasse beim upload auch gleich die Bilder auf ca. 1100 Pixel Breite skalieren und nimm dann gleich den Link für Foren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Projekt Rack-Umbau

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Leo, gut gemeinter Tipp: lasse beim upload auch gleich die Bilder auf ca. 1100 Pixel Breite skalieren und nimm dann gleich den Link für Foren.
      Lieber David
      Du hast mich jetzt gerade etwas überfordert.
      Wie ist das gemeint mit den 1100 Pixel Breite und was ist der Grund?
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #33
        AW: Projekt Rack-Umbau

        Lieber longueval

        Auf dem Foto ist zu erkennen, dass nur ein kleiner Teil Mauer ist, ca.22cm. Dann beginnt schon die Holztäferung, um dann eine akzeptable Höhe zu erreichen, müsste ich das Täfer zerschneiden. Darum ist diese Idee so nicht ausführbar.

        Grundsätzlich bohre ich im Wohnbereich nicht gerne Löcher in die Wände. Auch bin ich der Typ der gerne immer mal wieder alles umstellt. Dann bin ich frei und muss nicht noch Altlasten reparieren. ;)

        Dieses Rack wird übrigens aus gehobelten Buchenholzlatten 50 mal 50 mm gefertigt. Es wird alles verschraubt, so dass ich immer wieder Änderungen vornehmen kann. Die Regalböden bestehen aus Bodenplatten (Fliesen) 45 mal 45 mal 8 mm. Die Platten habe ich in der passenden Farbe noch Dutzendweise vorrätig. Sie werden gedämpft -nicht in der Pfanne- gelagert.
        Zuletzt geändert von Leo1; 14.05.2015, 19:56.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #34
          AW: Projekt Rack-Umbau

          bei mir ist alles holzbalken decke/boden

          selbst über den gewölben, daher meine allergie gegen plattingers, die irgend einen kontakt zum boden haben (trittschall), das ist sicher in jüngeren bauten anders, das stimmt.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Projekt Rack-Umbau

            Neue Ideen kreisen in meinem Kopf, was den Aufbau meines Racks betrifft.

            Wollte zuerst das Möbel an einem Stück herstellen. Das Ganze wäre dann sehr massiv und unbeweglich geworden.
            Meine aktuelle Vorstellung sieht eine Unterteilung in 3 einzelne Komponenten vor. Mit Rollen versehen habe ich zusätzlichen Spielraum, wenn ich später einmal alles anders Anordnen möchte. Auch sehe ich den Vorteil nur ein einziges Element austauschen zu können, sollte zu einem anderen Zeitpunk der Wunsch nach einer zusätzlichen Änderung bestehen.
            Zusätzlich verspreche ich mir durch die Verwendung von Gummirollen, eine Dämpfung gegenüber dem Plattenboden.

            Die grüne Farbe ist durchaus beabsichtigt.

            Im weiteren werde ich mich an etwas für mich spezielles heranwagen.
            Plane die Cinchkabel selber zu konfektionieren. Bin da aber nicht so frei was die Stecker anbelangt, da ja Revox sehr eng beieinander liegende Buchsen konstruiert hat.
            Traue mir aber durchaus zu, solche Kabel selber herzustellen.



            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #36
              AW: Projekt Rack-Umbau

              Gestern habe ich das Holz eingekauft für mein neues Rack. Heute wurde schon fleissig zugeschnitten. Es gibt jetzt definitiv ein Möbel mit 3 einzelnen Segmenten. Links die 700er Serie, in der Mitte die 2 Plattenspieler plus Kleingeräte und rechts die 200er Serie.
              Auf Rollen wird verzichtet. Zu teuer und schlussendlich kann ich auch alles so verschieben, sollte es einmal notwenig sein. Auch ist mir der Mehraufwand und das Geld es nicht wert. Fotos folgen natürlich, sobald etwas zu erkennen ist.
              Das Holz wird vorerst nicht in einer Farbe gestrichen oder lasiert. Erstens male ich nicht gerne und zweitens passt das naturbelassene Holz besser zum Dachraum.

              P.S. Seit gestern bin ich ja im Besitz eines Thorens TD 126 MK III mit SME 3009 Serie III Tonarm. Das wir dann aber ein anderes Projekt.
              Zuletzt geändert von Leo1; 20.05.2015, 19:03.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #37
                AW: Projekt Rack-Umbau

                ach, ich bin immer so froh, wenn der fleiß ausbricht und der kelch an mir vorüber geht
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Projekt Rack-Umbau

                  Da gab's doch was...


                  Kommentar


                    #39
                    AW: Projekt Rack-Umbau

                    Das erste Element, von insgesamt 3 ist fertiggestellt.
                    Gar nicht so übel geworden.

                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Projekt Rack-Umbau

                      Saubere Arbeit !
                      Schlicht, funktional - lässt die Geräte wirken ...
                      ... der Endausbau wird sicher eine Augenweide :A

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Projekt Rack-Umbau

                        gut gemacht!
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Projekt Rack-Umbau

                          Danke für Eure Vorschusslorbeeren. Bin selber auch ein bisschen Stolz auf mich.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Projekt Rack-Umbau

                            Sieht super aus Leo, genau mein Geschmack.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Projekt Rack-Umbau

                              Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau des Rack-Element Nummer 2


                              Zuschneiden


                              Zugeschnittenes


                              Rahmenbau für die Tablare


                              Rahmen verleimen


                              Rahmen verschrauben


                              Die fertigen Rahmen mit den schon gebohrten Standfüssen


                              Zusammenbau des Element Nr.2




                              Die Filzfüsse werden verschraubt. Mit den Unterlagscheiben, können noch Unregelmässigkeiten ausgeglichen werden.


                              Die Plattenkanten werden noch passend zum Dachraum grün gestrichen.


                              Das fertige Element ohne…


                              …und mit den Platten


                              Jetzt noch ein Element für die zwei Plattenspieler und der erste Teil vom Projekt Rack-Umbau ist fertiggestellt.
                              Zuletzt geändert von Leo1; 26.05.2015, 22:39.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Projekt Rack-Umbau

                                Beachtlich finde ich vor allem, dass du das anscheinend alles mit so einfachen Maschinen/Mitteln gemacht hast.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍