Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zur Nuline 244

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen zur Nuline 244

    Da meine Lautsprecher bald 30 Jahre alt sind (Quadral Platin Standboxen) und sich in der Entwicklung und Produktion sicherlich einiges getan hat, möchte ich mir neue Standboxen gönnen. Aufgrund der Anschlussmöglichkeiten eines Verstärkers bin ich gegen aktive Boxen. Aus Designgründen (schön schmal, nicht zu hoch und zu den Möbeln im Wohnzimmer passend) und aus der Tatsache, dass mir Nubert in Sachen Preis/Leistung gefällt, werde ich mich wohl zwischen zwei Lautsprechermodellen entscheiden, und wenn sie den Hörtest im Wohnzimmer bestehen, auch ein Paar behalten:
    https://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211
    https://www.nubert.de/nuline-244/p3205/?category=3

    1. Die Nuline 244 ist 85 cm groß und hat für eine Standbox ein kleines Volumen (0,34 m³). Die drei Tieftöner (je 12,3 cm) sorgen anscheinend aufgrund des großen Hubs (2cm) für ausreichend Bass. Ist das Marketing oder tatsächlich physikalisch möglich? Die tiefste Frequenz (39HZ bei +-3db) sollte mir dann reichen.
    2. Ist die Höhe des Hochtöners wichtig? Man liest immer, dass sie auf der Höhe der Ohren sein sollten. Meine Ohren sind etwa auf der Höhe 90cm, wenn ich auf der Couch sitze. Bei der Nuline ist der Hochtöner auf etwa 80cm. Bei der Nubox auf etwa 95 cm. Oder ist das bei etwa 3,5 Meter Hörabstand egal?

    Danke vorab für alle Ratschläge.

    #2
    AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

    Sorry habe erst Deinen ClassD-Beitrag gelesen. Ich würde mir gerade bei Nubert die X-Serie anschauen, damit bist Du gleichzeitig das Amp-Problem los und spielst technisch in einer ganz anderen Liga (vollaktiv). Ein Phono Preamp kostet zweistellig dazu, sonst alles an Bord, sogar Einmessung. https://www.nubert.de/nupro-x-rc-aktiv-serie/699/

    Bei 3,5m Hörabstand ist die angegebene HT-Höhe m.E. unkritisch, man kann die Boxen auch etwas nach hinten neigen, dann könnte man auch 2-2,5m nehmen (je kleiner das Stereodreieck, desto besser da mehr Direktschall).
    Zuletzt geändert von respice finem; 18.11.2020, 23:40.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

      Wegen der wohnlichen Optik, würde ich die nuLine 244 in Nussbaum bevorzugen.
      Zum Klang der Nubert kann ich nichts sagen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

        Mit dem Klang von Heim-Hifi-Lautsprechern ist es sowieso so eine Sache. Der Raum spielt immer mit und dieser ist halt ein Wohnraum. Die Annäherung an die Neutralität guter Studiomonitore kann man nur erreichen mit einer Nahfeld-Abhöre, Einmessung und akustischen Maßnahmen. Dann liegt es nahe, gleich Studiomonitore zu kaufen. Kann nicht jeder (WAF!), will nicht jeder. Macht man es nicht, hat man mehr oder weniger "pleasant fidelity" oder (frei nach Longueval) "schöner wohnen mit Musik", weil der Raum zu viel "beisteuert".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

          Vielen Dank für die Beiträge.

          Es ist klar, dass Aktivboxen soundmäßig besser wären, ich bevorzuge aber die klassische Variante mit Verstärker und Passivboxen, weil ich nicht soviel Kabelsalat hinter den Boxen haben möchte und ich gerne einen Zentrale habe, wo alles zusammenläuft (in meinem Fall immerhin TV, Raumfeld Connector, Vinyl und der CD-Player).

          Und ja es ist ein (kleiner) Wohnraum, deshalb wird wohl die Nuline als erstes angetestet.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

            Bei Nubert bekommst Du zwar nicht die besten Lautsprecher unter der Sonne aber immer ein Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis. Und Aktivlautsprecher sind nicht zwangsläufig klanglich (immer) besser.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

              A propos Preis/Leistung: Ich würde mir dann noch diese anschauen:
              nuLine 264 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

              auch schlank, Mittelton besser realisiert IMHO, der Preisunterschied ist nicht soo schrecklich.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar Fragen zur Nuline 244

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                A propos Preis/Leistung: Ich würde mir dann noch diese anschauen:
                nuLine 264 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

                auch schlank, Mittelton besser realisiert IMHO, der Preisunterschied ist nicht soo schrecklich.
                Dem wuerd ich mich anschliessen......wel die, die NuLine 264, bei mir im Wohnzimmer zusammen mit am eingemessenen mini DSP und dem Nubert'schen ATM gar ned so schlecht....was wohl a Untertreibung....des ned so schlecht...sind halt auch recht gut aufgestellt....im Raum...die meinen...Symmetrie und Abstand von den Waenden maessig...plus a relativ kleins Stereodreieck wenn i ganz bewusst hoer.....
                Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2020, 16:04.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍