Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrosion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrosion

    Hallo,


    gestern habe ich nochmals meine Hochtönerplatte gelöst gehabt und festgestellt,dass sich ein klein wenig Korrosion an den Kabeln festsetzt.Muss ich die Kabel jetzt ablöten und reinigen,oder gibt es da auch einen andere Möglichkeit.Vielleicht gibts da ja ein geeignetes Mittelchen,wäre also für Tipps wirklich dankbar.

    PS : Alle Kabel sind betroffen,wie ich im nachhinein feststellen musste.:J

    #2
    Kabel sofort entfernen und durch Nylonsstrümpfe ersetzen, die rosten nicht!
    Im Ernst:
    Was meinst Du, mit Kabel korrodiert? Die Lötung? Die kann höchstens anlaufen, oder das Kabel? Hast Du Kupferkabel mit durchsichtiger Isolierung? Wo rostet was? Fragen über Fragen, mach einfach mal ein Bild!
    Warum zum Teufel schraubst Du auch immer an deinen Boxen rum? Nix anderes zu tun?

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #3
      Die Kabelenden sind betroffen.

      Kommentar


        #4
        Ist nur äußerlich, lass es. Wie schon mal geschrieben, einen HT kann man leicht mit zu langer Hitze beim Löten töten, dann tut er nicht mehr tröten.:D

        Wenn die Franzmänner saures Flußmittel beim Löten genommen haben, kann so was passieren.

        Kommentar


          #5
          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen

          Wenn die Franzmänner saures Flußmittel beim Löten genommen haben, kann so was passieren.
          unmöglich.. die machen keine Fehler und verwenden nur bestes ;)

          Warum schraubt man eigentlich an einer Hochtönerplatte rum Milon??
          gute Besserung :M
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            bei den Pegeln solch eines LS habe ich eigentlich erwartet, dass sich die Lötstellen selbst entlöten.....

            Kommentar


              #7
              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
              bei den Pegeln solch eines LS habe ich eigentlich erwartet, dass sich die Lötstellen selbst entlöten.....
              wenn sich der Rost bis nach innen frist, passiert das auch


              Wobei, ich hab jetzt schon ein paar Jährchen Löterfahrung, aber das ist mir noch nicht vorgekommen. Letzt erst ne 14 jahre alte Box renoviert. Alles wie neu.

              Augen auf beim Boxenkauf, kann ich da nur sagen ... ein bißchen Qualität kann nicht schaden....

              hehe!
              Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2008, 14:15.

              Kommentar


                #8
                vielleicht stehen sie ja in einem Feuchtraum...
                Oder zu oft Händels "Wassermusik" gehört...
                :W

                Sonst ist es eher ungewöhnlich, dass da was korrodiert.
                So lange das gelötet ist, sehe ich nicht unmittelbaren Handlungsbedarf, das zu beheben. Vielmehr würde ich nach der Ursache forschen.

                Kommentar


                  #9
                  Eventuell wurde mit blossen Fingern an den Kabelenden geprüft, ob die Lötstellen auch wirklich halten. ;)

                  Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass der Signalfluss hauptsächlich nahe der Leiteroberfläche geschieht, jedoch auf jeden Fall unter einer allfälligen Rostschicht.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Du sprichst vom Skineffekt, auch so ein Kabelmärchen, da erst ab 100 kHz deutlich.

                    Kommentar


                      #11
                      Milon, wenn es diese (leichte) Korrosion nur beim letzten Zentimeter - also am blanken Teil - gibt, kannst du die Sache abhaken. Eventuelle Auswirkungen könnte es nur geben, wenn die gesamten Kabel "grünspanig" sind. So einen Fall hatte ich einmal. Ein Kunde hat ca. 10 Jahre lang seine LS-Kabel im Freien (über die Dachrinne) geführt und zum Schluss ist seine Anlage immer leiser geworden.
                      Selbst mit einem normalen Multimeter habe ich mehrere Ohm Widerstand messen können (vorher auf Null justiert). Die Kabel haben aber entsetzlich ausgesehen, sie waren durchgehend dunkelgrün, als hätte man sie lackiert.

                      Vor dem Komplettumbau in meinem Keller waren meine LS-Kabel auch bereits sichtbar grün (transparente Isolation, deshalb durchgehend sichtbar), aber negative Auswirkungen gab es dadurch nicht. Ich habe mir sogar ein spezielles Messgerät ausgeborgt (die üblichen sind im unteren Bereich viel zu ungenau), weil ich die Kabel weiterverwenden wollte (sie waren dann aber zu kurz). Jedenfalls waren sie noch immer tadellos, neue im Vergleich dazu haben sich nicht anders gemessen.

                      Also wie gesagt, es gibt keinen Grund zur Panik.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        ...........................
                        Vor dem Komplettumbau in meinem Keller waren meine LS-Kabel auch bereits sichtbar grün (transparente Isolation, deshalb durchgehend sichtbar), aber negative Auswirkungen gab es dadurch nicht.
                        Gruß
                        David
                        Guten Tag,

                        ich bin leicht verwundert - da mir in meiner "Laufbahn" so etwas noch nie aufgefallen ist. Ich hatte auch lange Zeit transparent isolierte LS-Kabel (tlw. heute noch).

                        Nun stellt sich mir die Frage, ob "dies" eher auf Feuchtigkeit, oder auf Alterung zurückzuführen ist? Oder gibt es da noch etwas? :Y

                        Kommentar


                          #13
                          Korrosion ist (wenn man es nicht 100% genau nimmt) jede in Verbindung mit Sauerstoff entstehende Änderung der Oberfläche eines Materials.

                          Aluminium z.B. korrodiert/oxidiert sehr schnell. "Normales" Aluminum sieht man also eigentlich nur oxidiert.

                          Bei anderen Materialien dauert es länger, bzw. hängt es eben von der Zeit und von den äußeren Umständen ab.

                          Aber das ganze ist nur oberflächlich, eben dort wo Sauerstoff dazukommt. Deshalb kann man ja Silber wieder auf Glanz polieren.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Onkelfitty, ich bin mir ganz sicher, dasss das in trockenen Räumen kaum der Fall sein wird. Im Sommer läuft bei mir im Keller normaler Weise immer ein Entfeuchter. Der zieht in der schwülen Zeit 2-3 Liter Wasser pro Tag aus der Luft.

                            Damals war ich nachlässig und der Entfeuchter war jahrelang kaputt. Im Zusammenhang mit der neuen Anlage habe ich mir wieder einen gekauft. Auch wegen der Maschinen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Korrosion ist (wenn man es nicht 100% genau nimmt) jede in Verbindung mit Sauerstoff entstehende Änderung der Oberfläche eines Materials.

                              Aluminium z.B. korrodiert/oxidiert sehr schnell. "Normales" Aluminum sieht man also eigentlich nur oxidiert.

                              Bei anderen Materialien dauert es länger, bzw. hängt es eben von der Zeit und von den äußeren Umständen ab.

                              Aber das ganze ist nur oberflächlich, eben dort wo Sauerstoff dazukommt. Deshalb kann man ja Silber wieder auf Glanz polieren.
                              und ohne Feuchtigkeit geht (fast) gar nix, es muss ein Medium - eben Wasser - da sein, in dem die Reaktionen ablaufen.
                              Deshalb mein Einwurf mit dem Feuchtraum.

                              Wenn es in einer Box so feucht ist, dass die Verkabelung korrodiert, finde ich das bedenklich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍