Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airport Express vs. Google Chromecast Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airport Express vs. Google Chromecast Audio

    Tach,

    seit vielleicht einem Jahr dient mir ein Apple Airport Express als digitaler Zuspieler für den OPPO HA-1.

    In der vergangenen Woche gab es dann bei der Wiedergabe von Spotify und meiner Musik auf dem NAS mehrere Aussetzer. Ich habe sowohl die Box, wie auch mein iPad mehrfach neugestartet und miteinander verbunden, ohne Erfolg, so dass ich völlig entnervt auf Vinyl umgestiegen bin.

    Da fiel mir ein, dass @babak in diesem Forum mal von dem Google Chromecast Audio berichtet hatte. Also habe ich mir einen bestellt und angeschlossen. Ich war erstaunt, wie klein das Teil ist. Verschwindet völlig hinter dem CDP. Die Installation ging flott und war unproblematisch. Und siehe da, bisher keinerlei Aussetzer. Die Widergabe scheint mir auch flotter zu gehen, nicht wie beim Apple mit einer Verzögerung von einigen Sekunden. CA arbeitet mit den von mir bevorzugten Apps "MusicStreamer" und "Filebrowser" von Stratospherix wunderbar zusammen.

    Die technischen Unterschiede sind hier: https://www.uofmtiger.com/blog/chrom...10-differences aufgelistet. Als reiner Musikstreamer ist der Airport Express mit seinen Möglichkeiten als Accesspoint und WLan-Repeater schon fast zu überdimensioniert (wer will daran schon einen Drucker betreiben ?).

    Ein dort beschriebener Nachteil des CA - kann nicht direkt die Tonspur von Youtube Videos wiedergeben - wird durch eine App für iOS namens "Tubecast" behoben. Ich höre sowieso eher selten Youtube Videos; das Angebot von Spotify und meine eigene Sammlung von ca. 7.000 Alben auf dem NAS reichen mir völlig aus.

    Dadurch, dass der Stream nicht über das iPad, sondern direkt vom Router aus an den CA geht, kann ich nun während des Hörens auch über das Internet Infos über das Musikstück oder den Interpreten direkt abrufen, ohne dass es zu Aussetzern oder Verzögerungen bei der Wiedergaben kommt.

    Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Ich habe auch schon gelesen, dass die Einbindung des CA manchmal abbricht.

    VG Bernd

    #2
    AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

    Interessant!

    Aber auch (für mich) interessant, dass ich von so etwas noch nie Gebrauch gemacht habe.

    Warum, das weiß ich auch nicht.:C
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

      Hallo David,

      ich finde - losgelöst von den Unterschieden - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Hallo David,

        ich finde - losgelöst von den Unterschieden - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

        VG Bernd
        Sehe ich genau so, wobei die Gesamtqualität sich nur danach richtet, welche LS verwendet werden und wie deren Umfeld ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          ......In der vergangenen Woche gab es dann bei der Wiedergabe von Spotify und meiner Musik auf dem NAS mehrere Aussetzer. Ich habe sowohl die Box, wie auch mein iPad mehrfach neugestartet und miteinander verbunden, ohne Erfolg, so dass ich völlig entnervt auf Vinyl umgestiegen bin.

          ....
          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          .... - diese kleinen Geräte einfach nur faszinierend. Mit einem entsprechenden Vorverstärker, Aktivlautsprechern und einem Tablet mit der entsprechenden Software ersetzen sie eine komplette Anlage zu einem kleinen Preis mit einer exzellenten Wiedergabequalität. Was braucht man mehr ?

          ....
          .... Männer-HiFi und Innovationen!

          Kommentar


            #6
            AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

            Mit Alexa geht das noch besser. Alexa spiele Baby Snakes von Frank Zappa . :D
            Entweder über Bluetooth oder Kabel ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

              Ich bin mit meinem Airport Express bis jetzt sehr zufrieden. Mein Synology läuft darüber und auch mein iPhone. Alles angeschlossen an meiner alten Anlage. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

              Chromecast Audio finde ich noch eine interessante Alternative, guter Tipp, sollte mein Airport mal nicht mehr wollen.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                Ich verwende ein älteres Apple TV da kann ich am optischen Ausgang meine Dac anschließen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                  Tach,

                  so das Teil von Apple habe ich gestern abmontiert.

                  Alle paar Tage verabschiedete es sich aus dem WLan. Erst nachdem ich kurz die Stromzufuhr unterbrochen habe, stellte es eine Verbindung wieder her. Das nervt.

                  Jetzt versuche ich es mit CA. Und wenn das nix gibt, gehe ich eben nur noch über BT.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                    Hast Du etwa neue Nachbarn bekommen mit WLAN-Kanalüberlagerungen?
                    Irgendwas muss sich getan haben, dass es nicht mehr klappt - neue Firmware gibts ja keine, die alles verschlimmbessern könnte, soweit ich weiss.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      Hast Du etwa neue Nachbarn bekommen mit WLAN-Kanalüberlagerungen?
                      Irgendwas muss sich getan haben, dass es nicht mehr klappt - neue Firmware gibts ja keine, die alles verschlimmbessern könnte, soweit ich weiss.
                      Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es liegt. Ist mir jetzt auch egal, ich investiere keine Zeit mehr in die Fehlersuche.

                      Ich buche es unter "Fehlinvestition".

                      VG bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                        Hab nun meine Airport auch mal wieder angesteckt
                        Haha, derselbe Fehler - nach einigen Sekunden Verbindungsabbruch.
                        Reboot und für einige Sekunden geht es wieder, dann aus.

                        PS:
                        Hab den Bug entdeckt
                        Die Sonos hat wieder mal genervt - nach reboot der Sonos ZP90 klappe es nun mit Airplay via Airport und Sonos
                        Zuletzt geändert von hubert381; 07.03.2019, 21:22.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                          - neue Firmware gibts ja keine, die alles verschlimmbessern könnte, soweit ich weiss.
                          Das aktuelle Firmware-Update wäre 7.8…ich gehe davon aus, dass habt ihr schon geladen.


                          Bei mir läuft der Airport Express immer noch problemlos
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                            Tach,

                            an sich war ich mit Chromcast Audio zufrieden, bis, ja bis ohne erkennbaren Grund auch hier Fehler auftraten. Ich kann sehen, dass die Musik weiterläuft, höre aber nix. Manchmal berappelt es sich wieder, manchmal nicht, ohne nachvollziehbare Regelmäßigkeit. Zuweilen hilft es, wenn ich kurzzeitig auf dem iPad die Musik wiedergebe und dann wieder über Chromcast. Aber auch das ist nicht sicher. Die Verbindung selbst scheint nicht abgebrochen zu sein, wie beim Airport. Kennt jemand dieses Phänomen ?

                            Allmählich habe ich das iPad als Quelle des Missvergnügens im Verdacht.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Airport Express vs. Google Chromecast Audio

                              Tach,

                              allmählich komme ich wohl dem Fehler auf die Spur. Es dürfte daran liegen, dass das IPad spinnt, wenn gleichzeit BT aktiv ist und die Musik über das WLan läuft. Schalte ich BT ab, gibt´s keine Probleme mehr - bis jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍