Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

focal inverskalotte "entschärfen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    salut milon,

    Das hättest du aber mit einem anderen Verstärker soooo nie hinbekommen.Ganz zu schweigen,wie viel Geld du sinnlos aus dem Fenster geworfen hättest.
    wohl wahr, wohl wahr. also wenn ich bedenke, was mich dieses kleine "experiment" ausgegeben habe, ist es fast lächerlich im verhältnis zum ergebnis. naja, eigentlich nicht nur fast ;)

    trotzdem wird mich das nicht abhalten, auch mal eine röhre zu versuchen. würde mich wirklich mal interessieren. ich finde die kombi jbl ti6k - ovtave v40 bei einem freund sehr beeindruckend.
    und nach dem motto try before by kann man sich ja erst mal ein paar sachen anhören.

    zum anderen denke ich (wenn ich mir die anzahl der besucher, die hier in dem thread so rumstöbern, ansehe), dass so manch anderer hier ein paar dinge mitnehmen kann. und das ist ja auch der sinn eines forums.

    und so sind alle glücklich.... :N :H :S



    grüsse inthro

    Kommentar


      #77
      Moin,


      wenn Du jetzt noch ein wenig Feintuning betreiben willst, dann ersetze die Keramikwiderstände durch MOX(Metalloxidschicht) Typen.

      Sind zwar etwas teurer, klingen aber besser :N



      Gruss,
      Christoph

      Kommentar


        #78
        Wenn ihr hier so weitermacht,dann hört der gute inthro bald auf Utopia-Niveau. :K :D :)

        Kommentar


          #79
          Wenn ihr hier so weitermacht,dann hört der gute inthro bald auf Utopia-Niveau.
          :D

          dazu müsste ich erst mal eine gehört haben, um da ein statement abzugeben... aber dagegen hätte ich mit sicherheit nichts ;)


          salut christoph

          hmm, hast du evtl auch eine bezugsquelle...? (nicht, dass ich jetzt gleich losrenne, aber man kann sich die sache ja mal durch den kopf gehen lassen)


          grüsse inthro :S

          Kommentar


            #80
            Moin,


            die Widerstände gibt es z.B. bei Intertechnik oder Mundorf.



            Gruss,
            Christoph

            Kommentar


              #81
              :F

              grüsse inthro

              Kommentar


                #82
                Hallo inthro :S

                Falls Du weiterexperimentieren möchtest, wäre es sinnvoller, anstatt jetzt damit zu beginnen Widerstände(!!) "klanglich"(!!) miteinander zu vergleichen, noch zusätzlich Kondensatoren zu Rate zu ziehen.

                Zum Beispiel so:
                Mittels einiger 2,2 Mikrofarad-Folien-Kondensatoren.
                Beispiel:
                Die beiden 2,2-Ohm-Vor-Widerstände (oder einen der Beiden) mit einem 2,2-Mikrofarad-Folienkondensator "überbrücken".

                Dadurch könntest Du die "höchsten" Frequenzen wieder dem Ursprungspegel nähern, während die Präsenz aber abgesenkt BLEIBEN würde.
                (Je nach Bauteile-Konstellation gäbe es hier wieder immens viele Möglichkeiten.).

                Herzlichste Grüße :N
                von
                Christian :S

                Kommentar


                  #83
                  salut christian,


                  dazu müsste ich dich wieder permanent mit fragen löchern ;) :S

                  nach meinem geschmack kann es so bleiben, wie es ist. bin durchaus zufrieden mit dem ergebnis. :B aber wer weiss, es hat gut spass gemacht, mit den wiederständen zu "spielen" :N

                  ich staune nur, dass sich ingo noch nicht eingeklinkt hat. wo er doch mit dem gedanken gespielt hat, sich seine 636 wieder nach hause zu holen, und da er ja ein ähnliches "problem" mit den boxen hatte, dürften diese seiten doch recht interessant für ihn sein....?


                  grüsse inthro

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo inthro :S

                    Nun.
                    Du kannst mir natürlich jederzeit Fragen stellen.
                    Aber wenn Du mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden bist, ist natürlich alles in Ordnung.

                    Meinen obigen Einwand in Verbindung mit den Kondensatoren habe ich eigentlich nur DESHALB eingebracht, um eine "Abdrift" in den "Voodoo-Bereich" zu verhindern.

                    Und allgemein:
                    "Konstruktions-Änderungen" sind für einen "eingefleischten High-Ender" immer ÄUSSERST problematisch, weil OHNE die Segnung eines windigen "Szene-Guru`s" (natürlich in Verbindung mit hohen Kosten), NICHTS ZU MACHEN IST.
                    Anders formuliert:
                    Vernünftige, technisch plausible Maßnahmen werden vom "richtigen" High-Ender kategorisch abgelehnt.

                    Herzlichste Grüße :N
                    von
                    Christian :S

                    Kommentar


                      #85
                      ich staune nur, dass sich ingo noch nicht eingeklinkt hat. wo er doch mit dem gedanken gespielt hat, sich seine 636 wieder nach hause zu holen, und da er ja ein ähnliches "problem" mit den boxen hatte, dürften diese seiten doch recht interessant für ihn sein....?
                      Das stimmt schon, ist interessant. Aber diese grossen Lautsprecher hier zusätzlich zu denjenigen, mit denen ich hier höre und den anderen beiden...das ist mir dann doch zuviel hier. Habe gestern mit meinem Händler telefoniert und ihn gebeten, sie preislich ein wenig herunter zu setzen.
                      Es ist zwar schon eine Enttäuschung, was da so an Geld verlorengeht, aber ohne den Versich sie zu verkaufen, bin ich einfach zur Zeit zu klamm.


                      Ingo
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Ingo :N

                        Hast Du auch wirklich JENES Boxenpaar zum Verkauf bestimmt, von dem Du Dich "am leichtesten" trennen kannst?
                        Und:
                        Wären KLEINERE Lautsprecherboxen nicht "einfacher" zu verkaufen, als größere?

                        Herzlichste Grüße :S
                        von
                        Christian :N

                        Kommentar


                          #87
                          @ christian :S

                          leider fehlt mir das wissen, um beurteilen zu können, ob qualitativ verschiedene bauteile hörbaren einfluss auf den klang haben.
                          deswegen greife ich erst mal alles auf, höre mir vieles an und wäge dann ab, was ich nachvollziehen kann, bzw was plausibel erscheint und was nicht. habe ja auch lange in die menge gefragt, bevor ich zur tat schritt.
                          ich meine, ich bin auch nicht überzeugt, das kabel (ab einen gewissen querschnitt) hörbaren einfluss haben und habe trotzdem (im verhältnis) viel geld dafür ausgegeben. da sind die versuche mit elektronischen bauteilen eher peanuts ;)


                          @ ingo


                          du merkst, ich will dich einfach nicht aus dem focallager ziehen lassen ;)

                          aber ich kenn das problem, werde meine karats auch nicht für "vernünftiges" geld los... :K und ich könnt es auch gebrauchen.


                          sonnige grüsse aus berlin

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo inthro :S

                            Bei technischen Angelegenheiten, ist es in JEDEM FALLE ratsam, einen seriösen Techniker zu befragen, und KEINESFALLS einen Esoteriker.

                            Wir sprechen hier über TECHNISCHE Dinge, und nicht über Religionen.

                            Herzlichste Grüße
                            von
                            Christian :N

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Christian Böckle
                              Wir sprechen hier über TECHNISCHE Dinge, und nicht über Religionen.
                              wobei sich beide Bereiche nicht allzu selten zu vermischen scheinen ;)

                              Kommentar


                                #90
                                Original von bukowsky
                                Original von Christian Böckle
                                Wir sprechen hier über TECHNISCHE Dinge, und nicht über Religionen.
                                wobei sich beide Bereiche nicht allzu selten zu vermischen scheinen ;)

                                das nennt man dann audiophilen Fachhändler...... :B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍