Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aliante 12 Ltd im Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aliante 12 Ltd im Heimkino

    Hallo,
    habe einen Phase Linear 12 Ltd und einen 12 SI Ltd,
    den SI verwende ich jetzt schon in meinem Kino und bin soweit zufrieden,
    da ich aber jetzt einen 2ten Woofer habe, möchte ich für beide optimale neue (und schöne!) Gehäuse bauen, hab im Moment noch das schräge Gehäuse vom Auto stehen.......:C
    Verwendet jemand hier einen Ali zuhause?
    Gibts Tipps?
    Sollte Bassreflex sein, Größe (fast) egal, da eigener Raum.
    Problem, ich hab keine beigelegten TSP, und die im Netz variieren von Woofer zu Woofer stark (es gab für jeden ein eigenes Beiblatt mit händisch eingetragenen TSPs!).
    Wie gehe ich das am Besten an, ich hab je im Moment leider auch 2 unterschiedliche Woofer, der SI ist das Nachfolgemodell mit ein paar Anpassungen......
    Herzlichen Dank im Voraus!
    mfg
    Tom
    PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

    #2
    Hallo Tom und

    Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen, mir war dieses Teil bis vor wenigen Minuten völlig unbekannt.

    Hoffentlich weiß wer mehr......
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Mit einer Soundkarte, audacity, einem z.B. 10 KOhm Widerstand, etwas Löterfahrung/Krokoklemmenkabeln und einem geschlossenen Gehäuse mit bekanntem Inhalt kann man mittlerweile ziemlich einfach die TS Parameter bestimmen (selbst schon mal bei einem "alten aber bezahlten" Lautsprecher durchgezogen).

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Danke für eure Antworten,
        @David
        bin eh schon lange hier, meistens nur lesend, war auch (selten drin, mehr Auslage schauen...) in deinem Geschäft bei der Mariahülfer....;)
        @Wolfus
        gibts da ein "Howto" zum Messen?? :)
        Ich arbeite im Moment mit WinISD und den dort eingetragenen TSPs,
        werde vielleicht ein Testgehäuse bauen und dann weitersehen,
        hier mal meine (erste grobe) Sim:


        außer das Howto lockt mich, löten kann ich und ein geschlossenes Gehäuse hätte ich auch rumliegen.
        Muss man das Audacity kaufen oder Freeware?
        Wo wohnst du? Kann ich kurz vorbeikommen?? :D

        Hier mal ein paar Bilder von dem "Prachtding"!!! :D

        mfg
        Tom
        PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

        Kommentar


          #5
          Audacity ist freeware (GPL).

          Download Audacity for free. A free multi-track audio editor and recorder. Audacity is a free, easy-to-use, multi-track audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. Audacity is free software, developed by a group of volunteers and distributed under the GNU General Public License (GPL).


          Es ist eigentlich ein Wav-Recorder/Editor, der aber auch Analysen und Signalgeneration beherrscht.

          Ich habe damals ein weißes Rauschen generiert, dann abgespielt über eine Endstufe, mit Vorwiderstand an den Lautsprecher und dessen Klemmenspannung über die Soundkarte wieder aufgenommen. Mit der Spektralanalyse von Audacity konnte ich dann die Resonanzfrequenz fs und über die Breite des Peaks den Q-Faktor Qt bestimmen.

          Im Gehäuse verschiebt sich die Resonanz nach oben. Wenn ich das Volumen kenne, kann ich Vas berechnen.

          Die Formeln dazu sind sogar recht einfach. Ich kann eine Anleitung suchen, aber mit Hilfe von Google sollte das gar nicht so schwer sein. Bei Bedarf suche ich gerne das Ganze nochmal raus. (Ich könnte die auch jederzeit herleiten, aber ich würde NIE damit angeben)

          Mit dem an anderer Stelle im Forum von mir verlinkten Spreadsheet für Boxenberechnungen mit "sc" konnte ich bei bekannter Fläche und gemessenem Gleichstromwiderstand des Lautsprechers sogar den ganzen Rest bestimmen, Bl-Wert, Empfindlichkeit, schwingende Masse, etc.

          Damit hatte ich den gewünschten Ausgangspunkt für die Berechnung der optimalen Box.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

            ... mir war dieses Teil bis vor wenigen Minuten völlig unbekannt.

            Hoffentlich weiß wer mehr......
            Die Dinger kommen auch eigentlich aus dem Car Hifi Bereich. Ich selber fahre den 10" Si spazieren und will ihn nie mehr hergeben. Spielt sehr präzise und schön tief.


            Sven

            Kommentar


              #7
              @David
              bin eh schon lange hier, meistens nur lesend, war auch (selten drin, mehr Auslage schauen...) in deinem Geschäft bei der Mariahülfer....
              Na, dann noch einen Extragruß :M

              Die Dinger kommen auch eigentlich aus dem Car Hifi Bereich. Ich selber fahre den 10" Si spazieren und will ihn nie mehr hergeben. Spielt sehr präzise und schön tief.
              Habe mir das Video angesehen, sieht steil aus dieser Sub.:H
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ich hab seit vorgestern, =Spontankauf, auch einen 10er SI im Auto, in Bassreflex, die Kiste geht voll ab, sogar im offenen Cab! Hab mir gar nicht so viel Punch erwartet(von wegen die sind nur auf Klang ausgerichtet, die können auch laut(genug)!!).


                Meint ihr, die berechnete Kiste oben für meinen 12 Ltd könnte funktionieren?
                Oder Einwände? ;)
                Danke!

                @David,
                wenn ich die 2 Gehäuse gebaut habe, komm ich mal vorbei damit! Die "Alis" sind wirklich ein Erlebnis, wobei ich bei deinen Pegelansprüchen ja nichts genaues weiß.....:D
                mfg
                Tom
                PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍