Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

focal inverskalotte "entschärfen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    du merkst, ich will dich einfach nicht aus dem focallager ziehen lassen
    Vielleicht werde ich sie ja auch garnicht los?
    Dann muss ich ja hierbleiben. :N


    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #92
      Original von bukowsky
      Original von Christian Böckle
      Wir sprechen hier über TECHNISCHE Dinge, und nicht über Religionen.
      wobei sich beide Bereiche nicht allzu selten zu vermischen scheinen ;)
      Im SERIÖSEN Bereich gibt es diesbezüglich keine "Vermischungen".


      PS.: Trau` Dich lieber wieder "weniger".
      :D

      Kommentar


        #93
        Original von Christian Böckle
        PS.: Trau` Dich lieber wieder "weniger".
        :D

        Kommentar


          #94
          @ christian,

          naja, ich will hier ja niemandem zu nahe treten, oder nach den paar worten, die ich hier gewechselt habe, entscheiden, wer techniker ist und wer "esoteriker" ;)

          dafür ist ein forum ein wenig zu unpersönlich...

          dabei bleibt zu betonen, dass ich dir ja auch "blind" vertraut und deinen aussagen glauben geschenkt habe. mit recht, wie sich herausgestellt hat... :S

          obgleich ich sehr positiv überrascht bin, was die qualität der beiträge hier angeht, fand ich die aussage von herrn shalahwandian von RTFS (raumakustik) sehr zutreffend: "foren sind geballtes halbwissen".
          was ich aus anderen foren bestätigen kann (ohne das jetzt zu pauschalisieren). auch im hifi-forum gibt es kompetente leute, die nur das von sich geben, was sie auch wissen.

          deswegen steht ja auch vot fast jedem meiner sätze: "meines wissens", der lückenhaftigkeit dessens bewusst... ;)
          aber das wird jetzt langsam OT und ich glaub, das sieht man nicht gern....



          grüsse inthro

          Kommentar


            #95
            Hallo inthro:N

            Für das "geschulte Auge" ist es relativ einfach, anhand des Studiums diverser Beiträge eines Users, dessen "Seriositätsgrad" abzuschätzen.

            Weiters:
            Da wir uns ja im Internet befinden, ist eigentlich JEDE Aussage nachprüfbar, weil "ein geschultes Auge" ja auch den Seriositätsgrad verschiedener Internetseiten zu beurteilen vermag.

            Man muß also nur lernen, auch "ZWISCHEN den Zeilen" zu lesen, und auf jedes Detail zu achten.

            Überdies:
            Wir bewegen uns hier immer noch im Bereich der einfachsten(!!) technischen Grundlagen, wodurch sich die Nachprüfbarkeit sehr einfach gestaltet.

            Herzlichste Grüße
            von
            Christian :S

            PS.: Esoteriker lassen sich sehr leicht anhand ihrer völlig abstrusen "technischen" Ansichten erkennen.

            Kommentar


              #96
              Moin zusammen,

              der Thread ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber beim Umbau meiner Electra 926 musste auch die Weiche daran glauben, so dass ich einen Schaltplan erstellen konnte:




              Einige Messungen:


              Frequenzgang:



              Impedanzverlauf:




              Viele Grüße

              Dennis

              Kommentar


                #97
                Hallo Dennis!

                Vor allem einmal ein hier!

                Ist das die originale Schaltung oder die geänderte?

                Sind die Messchriebe selbst erstellt, oder übernommen?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Hallo David,

                  vielen Dank für den herzlichen Empfang hier ! :F

                  Es handelt sich um die Originalschaltung der Frequenzweiche. Einige Induktivitätswerte muss ich aber noch aktualisieren, da ich noch nicht alle im ausgebauten Zustand durchgemessen habe.

                  Die Messschriebe sind von Focal.

                  Viele Grüße

                  Dennis

                  Kommentar


                    #99
                    Hier nun die korrigierte Version der Frequenzweiche:





                    MfG

                    Dennis

                    Kommentar


                      hey dennis,

                      schön, dass du auch hierher gefunden hast :N



                      und ein riesen :F für die schaltbilder. ich hab mir das damals nicht zugetraut.

                      damit kann man wenigsten was anfangen. oder besser: wieder anfangen :D


                      auf einen regen, interessanten austausch hier :S


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        Hallo Andy,

                        eigentlich habe ich schon kurz nach Forumsentstehung hier hergefunden, aber bisher nur als heimlicher und stiller Mitleser. :D

                        Aber auch hier nochmals ein :F für das nette


                        A propos anfangen:

                        Jetzt nur noch die "Einzelteile" der Electras wieder zusammensetzen und mein kleines Experiment kann beginnen. :D

                        Viele Grüße

                        Dennis

                        Kommentar


                          Hallo Dennis!
                          Da hast du aber ordentlich etwas verändert! Vor allem im Mitteltonzweig die erste Spule. Das muss ja recht dramatische Veränderungen ergeben (kein Irrtum?).
                          Wie bist du dabei vorgegangen?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo David,

                            ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, beim letzten Schaltbild der Frequenzweiche handelt es sich um die unveränderte Originalweiche. Ich musste die Induktivitäten korrigieren, da ich diese erst gestern im ausgebauten Zustand messen konnte. In der ersten Schaltung stimmen diese nicht.
                            ( vielleicht kannst du den betreffenden Beitrag editieren ?)

                            Die passive Weiche werde ich nicht verändern. Mein Vorhaben ist da etwas radikaler -nämlich die vollständige Aktivierung.

                            Viele Grüße

                            Dennis

                            Kommentar


                              AW: focal inverskalotte "entschärfen"?

                              Hallo zusammen,
                              ich bin hier neu und interessiere sehr für das Thema, der letzte Beitrag ist aus 2006 :Z.
                              Ich habe vor die Frequenzweiche meiner Electra 926, speziell die bipolaren Elkos zu Tauschen.
                              Was ich benötige ist hier verlinkt, kann ich leider nicht öffnen:

                              Für Unterstützung wäre ich dankbar

                              Grüße
                              Martin

                              Kommentar


                                AW: focal inverskalotte "entschärfen"?

                                Ich habe dieses zugängliche Bild gefunden:



                                Scheint aber nicht die gesamte Weiche zu sein.

                                Warum willst Du die bipolaren Elkos wechseln? Ich würde das allenfalls für einen Elko machen, der seriell im Signalweg hängt, und das könnte (ohne den Schaltplan zu kennen) bei der Elektra für den Mitteltöner zutreffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍