Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Vorgehensweise Holz lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Vorgehensweise Holz lackieren

    Hallöle,

    da sich mein kleines Holzpodest für den Subwoofer als sehr sinnvoll und praktisch erwiesen hat, möchte ich dieses nun an den Raum anpassen.

    Ich möchte es mit Sand befüllen, die Schrauben verspachteln, alles schön glatt schleifen, grundieren, lackieren.

    Klingt in der Theorie recht einfach - aber wie viele wissen, der Teufel steckt im Detail.

    Welche Spachtelmasse nehme ich am besten?
    Wie bekomme ich eine saubere und satte Grundierung, damit ich den Lack auftragen kann?
    Welchen Lack nehme ich, um eine möglichst saubere Oberfläche zu erreichen?
    Sollte ich in mehreren dünnen Schichten oder eher nass arbeiten?
    Sollte ich danach Klarlack überlackieren?

    Ich habe keine Ausrüstung und möchte mit herkömmlichen Dosen aus dem Baumarkt lackieren. Im KFZ Bereich habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, daher denke ich, das es für meine Zwecke reichen müsste.

    Nur in Sachen Holzbearbeitung - bin ich leider überfragt.

    Freue mich sehr über eure Ideen, gerade David müsste da doch aktuell einen Haufen an Erfahrungen gesammelt haben. :I

    LG, Sven

    #2
    Ich möchte ihn mit Sand befüllen, die Schrauben verspachteln, alles schön glatt schleifen, grundieren, lackieren.
    Daraus schliesse ich, dass das eine stumpf verschraubte (und verleimte) Kiste ist. Somit ist die Grundlage für eine gute Lackierung schon gar nicht gegeben. Dazu hättest Du auf Gehrung arbeiten müssen, ohne (völlig überflüssige) Schrauben.

    Ich empfehle, das Podest zu furnieren, oder noch einfacher mit einem schönen Dekorkunstleder zu überziehen. Lackierung wird, egal wie gut du grundierst, füllerst und spachtelst, immer mangelhaft werden. Zumindest nach einer Zeit, wenn die Bretter arbeiten (und das werden sie).

    Gruß

    Bruce

    Kommentar


      #3
      Ich glaube da gibts hilfreiche Informationen: http://www.lautsprecherbau.de/

      Kommentar


        #4
        Hallo und Danke an euch,

        ja, das mit dem lackieren habe ich mir auch schon überlegt, keine schöne Sache sowas. Alternativ denke ich darüber nach, das Ganze mit weißen Kunststoffplatten zu bekleben.

        Müsste doch auch funktionieren, oder?

        LG, Sven
        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 12:40.

        Kommentar


          #5
          Ja, aber es gibt auch Folie zum Draufkleben, die gar nicht so schlecht aussieht.

          Kunstoffleder zum Beziehen gibt es auch schon sehr günstig.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Resopal wäre doch was ...
            Oder?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Stimmt. Riecht das eigentlich noch immer so fies - oder ist das Geschichte?

              Kommentar


                #8
                Resopal?

                Nicht so einfach zu verarbeiten, schneiden, . . . schön auf die Finger aufpassen, sonnst gibt es Schnittwunden!


                gruß

                Kommentar


                  #9
                  So dumm mir manche fragen beim stellen auch vorkommen- ihr bringt mich dennoch auf gute Ideen. Ich habe mal bei einem Spezialisten für Kunststoffzuschnitte angefragt, was 5 Platten auf Maß kosten würden.

                  Ist im Endeffekt wahrscheinlich stressfreier als spachteln, schleifen, isolieren, fillern, grundieren, lackieren, überlackieren .... mir wird vom aufzählen schon schlecht. :J

                  Kommentar


                    #10
                    .. statt Sand könnte man auch Bleikugeln nehmen. Gibt es im Tauchshop als Softblei.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Danke für den Tip. Denke, das wird mir aber etwas zu schwer.
                      Ich habe mit Sand gute Erfahrung gemacht - und er ist spottbillig.

                      Beste Grüße,
                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        MAX - Belag zum aufleimen wäre auch eine Möglichkeit.
                        Ich habe meinen Subwoofer mit Kunstleder + Netzstoff bezogen, wirkt gut und dauert 2 Stunden.

                        Aber falls du doch lackieren willst, was meinst du mit Holz, MDF, Rohspan, Massiv wie Fichte oder Buche, gar OSB oder Furnierschicht ? (Oder habe ich nur überlesen um welches Holz es sich handelt ? )

                        Um deine Frage zu beantworten wie man "gescheid" lackiert.
                        Gehen wir von MDF aus, wäre die erste Vorbereitung verspachteln mit Polyestermasse.
                        Danach von 100 bis am besten 240 schleifen (nicht mit der Hand, Exzenterschleifer)
                        Als Schleifpapier würde ich Festool empfehlen (vorallem für den späteren Zwischenschliff).
                        Von Spraydosen würde ich auch eher abraten, dann noch lieber walzen.
                        Also 2-3 mal Füller auftragen (natürlich jedes mal zwischenschleifen mit einem 240er).
                        Wenn die Oberfläche schön ist, 2 mal Farblack auftragen (400er für den Zwischenschliff).
                        Klarlack, je nach Glanzgrad, ab jetzt nicht mehr walzen, sondern lackieren.
                        Mit dieser Methode habe ich schon einmal erfolgreich gearbeitet.
                        Profiarbeit wird es aber keine, dazu wird schon ein guter Lack (Adler PUR - Lacke sind sehr gut) benötigt, SATA Obertopf wäre dazu Optimal, nicht zu vergessen ein Spritzraum. ;)
                        Lackieren ist Erfahrungssache und teuer und noch dazu wirklich schwer, wenns kein Pfusch werden soll.

                        Lg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          vielen Dank für die wirklich tolle und großartige Anleitung. Ich werde es erst einmal mit einer Plexiglasverblendung versuchen. Keep you informed.

                          Vielen Dank.

                          LG, Sven

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍