Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Yamaha RN 803D

    Bei mir supersonnig, haben einen langen Spaziergang entlang der Mur gemacht. Um 18.00 gibt's dann die tägliche Platte, heute Clapton/BB King Ridin with the King.
    ...und der Yamaha ist bestellt um 709.-
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #77
      AW: Yamaha RN 803D

      Zitat von Archman Beitrag anzeigen
      ...und der Yamaha ist bestellt um 709.-
      Ich wünsche Dir viel Freude damit.:S
      Und lass die Ohren erstmal gut auf den neuen Klang einspielen, bevor Du ihn bewertest.


      Gruß
      Klaus

      Kommentar


        #78
        AW: Yamaha RN 803D

        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
        Bei mir supersonnig, haben einen langen Spaziergang entlang der Mur gemacht. Um 18.00 gibt's dann die tägliche Platte, heute Clapton/BB King Ridin with the King.
        ...und der Yamaha ist bestellt um 709.-

        Super! Dan bin ich auf Deine Eindrücke gespannt! :S


        Als Ergänzung zu meinem Beitrag 51:




        hier aktuell im Thread über meine Anlage:





        Einen schönen Sonntag wünscht
        Holger

        Kommentar


          #79
          AW: Yamaha RN 803D

          Dann auch von mir viel Spaß mit dem Yamaha.

          Zwecks des Streamers würde ich erstmal den eingebauten ion Ruhe ausprobieren. Ich verwende einen NP-S303, der wird über die selben MusicCast App gesteuert und ist auch von der Funktion her weitgehend identisch mit dem in den RN-803D eingebauten.

          Die App ist etwas hausbacken und auch nicht extrem komfortabel, aber sie läuft stabil. Ich steuere darüber auch Tidal, das ist allerdings ziemlich eingeschränkt gegenüber der Tidal App.

          Probiel auch unbedingt das DAB Radio aus, z.B. mit so einer Zimmerantenne:

          Die hochwertig gefertigte Antenne bietet durch den an 75 Ohm angepassten Quick F-Steckverbinder beste Empfangsleistung im gesamten DAB+ und FM Bereich. Durch die Befestigungslöcher am äußeren Ende der Antenne wird eine flexible Montage ermöglicht.

          Kommentar


            #80
            AW: Yamaha RN 803D

            nur mal ein kleiner hinweis

            24/96 ist bereits jenseits von gut und böse, mehr ist nur mehr zahlenerotik.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Yamaha RN 803D

              Ich verwende eine* Teleskopantenne mit F-Stecker, funktioniert gut auch mit DAB+ und sieht angenehm schlicht aus.


              *Original Sonoro Ersatzteil, weil mein Sonoro Händler in der Stadt die zufällig immer auf Lager hat. Hat mich 10€ gekostet.

              Kommentar


                #82
                AW: Yamaha RN 803D

                Moin...
                ...der Yamaha ist am Weg zu mir und bevor ich weitere Investitionen mache, werde ich den natürlich ausführlich testen. Hab mir am WE mit meinem alten VS ein paar Platten gehört (Chemical brothers, Cure, Arcade Fire) und mag den Klang des alten Pioneer schon auch. Mit dem Subwoofer dazu klingt alles schon sehr fein. Ich denke ich behalte den und hol meine alten BW vom 2nd Hand Shop meines Händlers zurück.

                Mit Zahlenerotik aka Bit u Samplingraten hab ich mich am WE auch auseinandergesetzt, da gibt es ein paar sehr lehrreiche Videoas auf youtube.
                Ein neuerer DAC spuckt mir noch durch den Kopf, eventuell der Cambridge Audio DacMagic plus, könnte auch meinen doch recht einfachen Kopfhörer-VS ablösen.Mal abwarten, mein Wissen bzgl. digitaler Musikwiedergabe wächst noch, erste Erkenntnisse hab ich aber schon gewonnen, rippen werde ich alles als FLAC für die Musikdatenbank. Mit der Software beschäftige ich mich wenn alles bei mir daheim steht.
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #83
                  AW: Yamaha RN 803D

                  ich hatte mal den chefe von lake people (firma für profi studio elektronik) am telefon, da haben wir gemeinsam still in uns hineingegrinst. denen ihr spitzendac v850 kann verschiedene raten kann man einstellen, zusätzlich gibt es eine tastenstellung "best" .... ist 24/96 obwohl er mehr kann.
                  ich bearbeite meine files und tracks auch mit 24/96 reicht für alles bei weitem.

                  Leo Laporte on what you need to know about hi-resolution audio music: how the source of the audio and the way it was recorded matters, the Nyquist sampling t...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Yamaha RN 803D

                    auch ein nicht uninteressanter Standpunkt inkl. verblindetem Hörtest einer jungen Japanerin mit ausgezeichnetem und auch ausgebildetem Gehör, inkl. dem Aspekt, das viele der Top-Produzenten die Aufnahmen mastern, aufgrund ihres fortgeschritteneren Alters manches gar nicht mehr hören können da im Alter das Hörvermögen nachweisbar nachlässt! Audiophil vs. Audiofool - ein Wortwitz der halt nur auf Englisch funktioniert.

                    In this video, we explore the differences between MP3s, WAV, FLAC (lossless), AAC and whether you can tell the difference? or if it even matters? Discussion ...



                    noch ein Video das die Theorie dahinter auf einfachste Art darstellt... :N


                    I apparently made this video twice since I forgot I made one last year, so that's why this is on my second channel. The beginning overlaps what I've already ...
                    Zuletzt geändert von Archman; 23.11.2020, 15:36.
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Yamaha RN 803D

                      Time waits for no one... Das ist einfach so, ein Kind hört mehr als ein Dirigent, sozusagen, aber der Dirigent hört mehr Wesentliches heraus, durch Bildung/Erfahrung. Es ist nicht nur in der Musik so. Wir stehen jeden Tag mit weniger intakten Neuronen im Hirn auf, als am Tag davor, trotzdem heisst es "old and wise"
                      Manchmal denke ich, daß man Musik mit weniger musikalischer Bildung leichter geniessen kann, weil man so einige "Kicks" einfach nicht bemerkt.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Yamaha RN 803D



                        wenn ich also 96khz habe, so ist die filterfrequenz bei 48khz
                        das tanzt mir ein säugling vor, der da oben was hört

                        weiters ist die idee, dass das signal zerhackt wird falsch, was analog herauskommt ist eine rekonstruierte vollständige schwingung, geht ja nicht anders. brauchst nur eine digitale signalauflösung analog wandeln und an einen oszi schicken und mir dann den unterschied verschiedener khzis zeigen ...

                        nachdem gemastert wurde sind nicht einmal 24 bit notwendig, keine kette kann die mögliche dynamik darstellen. die 24bit sind einstellfleisch, bei der einstellung nützlich, beim abspielen reine zuwaag.

                        aber jeder wie er will.

                        besonders lustig ist dsd. die wenigsten wissen, dass bei der einstellung 99% aller dsd files in pcm gewandelt werden.

                        aber ich versteh schon, die marketingabteilung steht auf zahlenerotik.

                        viel wichtiger wäre zu verkaufen, wie stabil das sampling läuft, aber da müsste man ja tiefer in die materie, aber das juckt die meisten nicht und wenn, dann verkauft man ihnen eine externe clock, deren sinn eigentlich das synchronisieren mehrerer wandler zb im studio ist.

                        hifi war immer schon strange und bleibt es.
                        Zuletzt geändert von longueval; 23.11.2020, 16:46.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Yamaha RN 803D

                          Oder die Mücken :B https://www.areadvd.de/tests/test-ap...ochtonbereich/
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Yamaha RN 803D

                            ja, über diese Herren bin ich auch schon gestolpert und ich stimme mit all meiner Altersweisheit auch zu, irgendwann wird es absurd!
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Yamaha RN 803D

                              Eigentlich gar nicht verkehrt gemacht, das Teil, wäre ev. für DIY interessant, nur dafür fängt's zu weit oben an IMHO. Aber im High End gilt wie in der Lebensmittelindustrie, "der Kunde ist kein Schwein - er frisst alles"
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Yamaha RN 803D

                                ich habe auch mp3 ausgiebig getestet, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, woran man das erkennt.
                                ich habe mir sogar selbst tracks gemacht, an denen man es erkennen müsste.
                                soll heißen gewisse halleinstellungen und frequenzbeschneidungen und vitalizer plug in und ohne, ohne ablenkenden musikalischen inhalt.
                                ergebnis
                                ab 260 habe ich fast keine chance es zu erkennen.320 sowieso nicht, aac hab ich gar nicht mehr versucht.
                                stark komprimierte erkenne ich aber schon. aber die fähigkeit nimmt, je länger man testend vergleichend hört, drastisch ab. typische ermüdung halt.
                                wie ich überhaupt glaube, dass länger als eine stunde konzentriert zu hören maximal sinnlos ist (bei mir). bei nicht geübten 10minuten.

                                zum superhochtöner
                                man hört ihn, ich hatte sowas ähnliches mal zum testen.

                                was man aber hört sind schwebungen im air bereich

                                also etwas, was auf dem tonträger nicht drauf ist ... wers braucht ... für mich sind das verzerrungen, noch dazu mit einem pegel, der schon gar nix mit dem original zu tun hat. darunter hört man nicht einmal das.
                                Zuletzt geändert von longueval; 23.11.2020, 17:20.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍