Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

    Ich habe mir überlegt den AMT von Aurum Cantus in meine Quadral Montan einzubauen.
    Aurum Cantus AST25120 Aero Striction Tweeter 8 OhmAurum Cantus AST (Aero Striction Tweeter) pneumatic transducers utilize a special flexible low-mass aluminum diaphragm that is carefully folded and then suspended in a highly saturated magnetic field. Source sounds are reproduced by the compression/expansion action of the diaphragm, resulting in incredibly instantaneous, accurate response. Highly efficient yet refreshingly honest, the Aurum Cantus AST25120 Aero Striction tweeter is in a class of its own.Specifications: • Power handling: 100 watts RMS/160 watts max • Impedance: 8 ohms • Frequency range: 700-30,000 Hz • SPL: 98 dB 1W/1m • Recommended minimum crossover frequency: 1,000 Hz • Dimensions: Overall: 6.30" H x 3.31" W, Depth: 0.98".


    Würde noch schön mit seinen 16cm Höhe reinpassen. Würde ihn dann so ab ~1khz einsetzen. Mit den MiniDSPs könnte ich auch leicht den FG etwas glätten falls erforderlich.
    Gründe wären: 1) sie gefallen mir gut 2) weniger Reflektionen durch die vermutlich höhere Bündelung. Was meint ihr? ...und kennt jemand eventuell einen EU-Verkauf? Ich habe keinen gefunden. Preis von US wären 544€ inkl. shipping.
    Zuletzt geändert von Esprit-Willi; 12.10.2020, 13:22.

    #2
    AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

    Hallo!

    Im Grunde suche ich HT aus nachdem ich weiß was sie tun sollen.
    D.h. die Frage ist, was soll er denn machen?
    Vertikal mehr bündlen wird er als eine Kalotte.

    Aber wenn es nicht besonders um ein objektives(?) Ziel geht, warum nicht, wenn du ihn willst und Freude daran hast.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

      Gefällt mir gut, sowohl dieser AMT als auch die Idee.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

        Dieser AMT benötigt rückseitig jedenfalls eine luftdichte Abtrennung in Form eines kleinen, gut bedämpften Volumens vom Rest des LS Gehäuses. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

          Der oben verlinkte AMT ist sicher ein hervorragender Hochtöner - hat aber auch seinen Preis. Muss es nicht unbedingt der sehr hohe Wirkungsgrad sein bzw. die konsequente Linearität bis 20k, möchte ich noch eine preisgünstigere Alternative von Dayton erwähnen. Der Wirkungsgrad ist immer noch relativ hoch und der FG Abfall oberhalb 10k lässt sich bei Bedarf mittels mini-DSP korrigieren:


          Der Preis ist heiß:


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

            Die Montan MK3 hat zum Glück ein eigenes Gehäse für den HT.
            Den Dayton hätte ich gerne genommen aber ich habe nur 19cm von Oberkante MT zu Oberkante Box :( Der Dayton ist aber 20cm hoch. Den eingefrästen MT samt Innengehäuse zu versetzen ist mir aber doch zu aufwendig. Oben drüberschauen lassen? Ich glaub das sieht nicht so toll aus.

            Kommentar


              #7
              AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

              Oben drüberschauen lassen? Ich glaub das sieht nicht so toll aus.
              Geht natürlich gar nicht - da fällt mir nix mehr ein. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Geht natürlich gar nicht - da fällt mir nix mehr ein. ....

                LG, dB
                Na gehhh, Schade. Ich habe auf dich gesetzt :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

                  Ich hab's versucht ... und bin gescheitert :U ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

                    Schnappsidee zum 2. :N
                    Überlege gerade eine Kombi aus Dayton AMT3-4(hinten geschl.) und einem neuen Tiefmitteltöner, Visaton AL130 (87€) od. Monacor SPH-130AL (63€). Sind von den Daten her gesehen sehr identisch. Die würden mir mehr Spielraum nach unten (zB. 180hz) geben und sind oben auch etwas glatter als der PSM.

                    Meine Frage: kennt jemand den Monacor? Habe eigentlich nur gutes über ihn gelesen.
                    Oder kennt jemand noch eine gute Alternative? Schallwandöffnung max. 11,5cm.


                    Fotomontage

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eure Meinung zu neuer Schnappsidee :)

                      Kenne den Monacor nicht persönlich :-) aber die Messdaten schauen SEHR anständig aus, vorallem breitbändig einsetzbar.

                      lG

                      Armin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍