Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...wieso das denn nicht?!?

    Leute die über Erfahrungswissen mit bestimmten Geräten verfügen können viel praxisrelevante Informationen liefern. Informationen, die in Labortests in aller Regel nicht zu gewinnen sind...

    Gruß

    RD
    Sehe ich ebenso. Ich als absoluter Laie (eher Ahnungsloser) auf diesem Gebiet kann mit den Testberichten sowieso nur bedingt etwas anfangen. Habe mich in den letzten Tagen ein wenig in die Grundlagen eingelesen, aber eben nur theoretisch, und einzelne Kameras verglichen. Das hilft nur bedingt, weder über den Preis noch über Testurteile lässt sich eine praxistaugliche Reihung bilden. Und natürlich fehlt das Live Ansehen im Laden.

    Aber durch die Tips hier habe ich schon einige Einschränkungen treffen können. Alleine der Hinweis, dass auch Four Thirds in der Lage ist, zu 95% plus X hervorragende Bilder zu machen, findet sich in der Einstiegslektüre zu dem Thema nicht, das habe ich hier erfahren. Und die Hersteller werden bestimmt nicht schreiben "kauft Four Thirds, das andere braucht ihr eh fast nie"

    Gold wert waren die Beiträge zu Gewicht / Kompaktheit / Sucher vs. Display / etc. - da kann man sich auch nicht auf die Schnelle einlesen. Zumindest achtet man dann bei einer Recherche gleich auf solche Punkte.

    Die Diskussion hier hat auch geholfen, die Prioritäten meiner Frau herauszufinden: schneller Autofokus, schnelles Fotografieren, Serienbilder, Weitwinkel und Zoom über Standard hinaus.

    "Rein theoretisch" und auch von der Optik her ist die Olympus OM-D E5 bei ihr favorisiert. Das ist auch eines der neuesten Modelle, so dass man annehmen darf, dort auch die modernste Technik vorzufinden.

    LG
    Thomas

    Kommentar


      #92
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Das ist wie mit HiFi .... die Einen begreifen die Zusammenhänge irgendwann - die Anderen nie ....

      LG, dB
      Ich gebe mir Mühe ... :H

      Kommentar


        #93
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        "Rein theoretisch" und auch von der Optik her ist die Olympus OM-D E5 bei ihr favorisiert.
        Thomas,
        Frauen haben eben fast immer das richtige Bauchgefühl.
        :B

        Nehmen und glücklich werden.
        Aus meiner Sicht ein hervorragender Kompromiss.
        ... und erzkonservativ schaut sich auch noch aus.
        Zuletzt geändert von lia ne; 25.12.2012, 19:39.
        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          #94
          Ich gebe mir Mühe ... :H
          Thomas, das ist mir nicht entgangen .... ;)

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            Ich fotographiere jetzt seit rund 40 Jahren, angefangen hat es mit einer billigen Kodak Instamatik. Dann habe ich die Braun Paxette meines Vaters bekommen. Da diese Kamera ausschließlich vollkommen manuell zu bedienen war, mit einem externen Belichtungsmesser, musste ich mir zwangsläufig schnell alle Grundlagen der Fotographie aneignen. Einige Jahre später habe ich mir dann mit der Pentax ME meine erste eigene (moderne) Spiegelreflexkamera zulegen können, das war ein Sprung!:E...und ist jetzt weit über dreißig Jahre her...

            ...heute bin ich immer noch bei Spiegelreflex, natürlich eine digitale und natürlich auch von Pentax...da ich noch einige richtig gute Objektive aus der Kleinbildzeit habe, die auch auf die aktuellen Pentax Bodies passen, sogar ohne Adapter.

            Und wenn ich in dieser Zeit eines gelernt habe dann, dass es die ideale Kamera nicht gibt, sondern lediglich Kompromisse. Und das hat auch mit Geld nichts zu tun, selbst mit einem fünfstelligen Budget. Und selbst mit einer Lomo kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen, ist nur eine Frage der Kreativität, auch wenn ich mir diese Kamera vor Jahren nur mal so aus Jux zugelegt habe...

            Eigentlich mache ich seit Jahren viel zu wenig Bilder, schade...das sollte ich mal wieder ändern...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
              Thomas,
              Frauen haben eben fast immer das richtige Bauchgefühl.
              :B

              Nehmen und glücklich werden.
              Aus meiner Sicht ein hervorragender Kompromiss.
              ... und erzkonservativ schaut sich auch noch aus.
              ...na ja, so ganz kompakt ist dieses Modell aber nicht (von wegen Handtaschen Kopatibilität)...und auch nicht gerade preiswert. Mit den 'kleineren' Modellen bekommt man von Olympus praktisch die gleiche Technik, zu einem deutlich geringeren Preis...aber wenn sie einem gefällt und der Preis nicht abschreckt...warum nicht...ist halt das Luxusmodell. Und dafür kann man auch einen gewissen Aufschlag bezahlen, wenn man möchte.

              Ich habe übrigens noch den Urahn dieses Modells rumliegen, die OM-1, natürlich voll funktionsfähig. Eine tolle Kamera und von einer Verarbeitungsqualität, dass man mit ihr auch Nägel in die Wand schlagen könnte...:E

              Aber man muss schon zugeben, dass sich die Technik doch seit dem weiter entwickelt hat und da spreche ich nicht davon, dass man heute digital fotographiert.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Mit den 'kleineren' Modellen bekommt man von Olympus praktisch die gleiche Technik, zu einem deutlich geringeren Preis...aber wenn sie einem gefällt und der Preis nicht abschreckt...warum nicht...
                Ich glaube, Thomas stemmt das schon.
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, Thomas stemmt das schon.
                  ...finanziell?...natürlich, da habe ich keine Zweifel.

                  ...aber die kompaktere und deutlich preiswertere PEN E-PL5 ist nun mal technisch ebenbürtig...und für das gesparte Geld bekommt man schon ein richtig gutes zusätzliches Objektiv und den optionalen Aufstecksucher auch noch dazu.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 25.12.2012, 20:03.

                  Kommentar


                    #99
                    Jo Ruedi

                    .... aber Blitz und Aufstecksucher geht nicht.
                    .... sozusagen nicht ganz erwachsen.

                    Hier liest der Laie:

                    Mit der OM-D E-M5 ist Olympus ein großer Wurf für ambitionierte Hobbyfotografen gelungen. Die spiegellose Systemkamera weiß sowohl von der Verarbeitung als auch der technischen Ausstattung zu überzeugen, zumal sie die einzige spritzwassergeschützte Systemkamera am Markt ist. Die Bedienung indes ist typisch für Olympus vor allem in den Menüs etwas unübersichtlich. Wer sich aber eingehend mit der Kamera auseinander setzt, findet vielfältige Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen. Auch an der Bildqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Die E-M5 ist in JPEG äußerst knackig abgestimmt und liefert so direkt aus der Kamera lebendige Fotos. Das RAW-Format bietet hingegen alle gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten, sogar in der Kamera mit dem eingebauten Konverter.

                    Die Olympus Pen Lite E-PL5 ist eine rundum gelungene spiegellose Systemkamera. Sie leistet sich keine großen Schwächen und kann praktisch in allen Bereichen von der Verarbeitung über die Ergonomie und Ausstattung bis hin zur Geschwindigkeit mit hoher Serienbildrate und rasantem Autofokus punkten. Vor allem aber bei der Bildqualität konnte Olympus mit dem neuen CMOS-Sensor nochmal eine Schippe drauflegen – trotz der 33 Prozent höheren Auflösung gegenüber dem Vorgängermodell E-PL3. Durch die hervorragende Bildaufbereitung gelingt es der Pen sogar, die etwas kleinere Sensorgröße gegenüber APS-C-Kameras wett zu machen. Bis ISO 1.600 ist die Bildqualität hervorragend, auch das Set-Objektiv überzeugt mit einer ordentlichen Leistung.
                    Zuletzt geändert von lia ne; 25.12.2012, 21:20.
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...finanziell?...natürlich, da habe ich keine Zweifel.

                      ...aber die kompaktere und deutlich preiswertere PEN E-PL5 ist nun mal technisch ebenbürtig...und für das gesparte Geld bekommt man schon ein richtig gutes zusätzliches Objektiv und den optionalen Aufstecksucher auch noch dazu.

                      Gruß

                      RD
                      Ich bin noch am überzeugen ... wobei ich da den Größen- und Gewichtsunterschied auch nicht als so groß erachte, sehr wohl aber den Preis. Es geht letztlich auch nicht um stemmen können oder wollen, sonst dürfte ich über das Thema gar nicht nachdenken. Mike hat es mal gut formuliert: lieber etwas länger das Geld zusammensparen, als nicht das kaufen was am besten gefällt. Lässt sich hierher auch übertragen.

                      Die Unterschiede zur PL5 sind schon da, ABER ob man die merkt? Ich weiß es nicht.

                      Allerdings habe ich die letzte Woche mehr über Fotografie gelernt als in meinem ganzen bisherigen Leben. :H

                      Kommentar


                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Thomas, das ist mir nicht entgangen .... ;)

                        LG, dB
                        Wenn das so weiter geht, fange ich noch mit dem fotografieren an ... :I

                        Kommentar


                          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                          Jo Ruedi

                          .... aber Blitz und Aufstecksucher geht nicht.
                          .... sozusagen nicht ganz erwachsen.

                          Hier liest der Laie:

                          Mit der OM-D E-M5 ist Olympus ein großer Wurf für ambitionierte Hobbyfotografen gelungen. Die spiegellose Systemkamera weiß sowohl von der Verarbeitung als auch der technischen Ausstattung zu überzeugen, zumal sie die einzige spritzwassergeschützte Systemkamera am Markt ist. Die Bedienung indes ist typisch für Olympus vor allem in den Menüs etwas unübersichtlich. Wer sich aber eingehend mit der Kamera auseinander setzt, findet vielfältige Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen. Auch an der Bildqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Die E-M5 ist in JPEG äußerst knackig abgestimmt und liefert so direkt aus der Kamera lebendige Fotos. Das RAW-Format bietet hingegen alle gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten, sogar in der Kamera mit dem eingebauten Konverter.

                          http://www.digitalkamera.de/Testberi...-PL5/8055.aspx
                          Ich persönlich finde Display angenehmer, aber mir fehlt die praktische Erfahrung wo man einen Sucher braucht.

                          Kommentar


                            Und wenn ich in dieser Zeit eines gelernt habe dann, dass es die ideale Kamera nicht gibt, sondern lediglich Kompromisse. Und das hat auch mit Geld nichts zu tun, selbst mit einem fünfstelligen Budget. Und selbst mit einer Lomo kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen, ist nur eine Frage der Kreativität, auch wenn ich mir diese Kamera vor Jahren nur mal so aus Jux zugelegt habe...
                            Ja das habe ich auch gelernt in den letzten Tagen, das ist aber bei fast allem so.

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...finanziell?...natürlich, da habe ich keine Zweifel.

                              ...aber die kompaktere und deutlich preiswertere PEN E-PL5 ist nun mal technisch ebenbürtig...und für das gesparte Geld bekommt man schon ein richtig gutes zusätzliches Objektiv und den optionalen Aufstecksucher auch noch dazu.

                              Gruß

                              RD
                              Auch wenn es doof klingt: mitisst sympathisch, dass bei der OM-D Gehäuse und Objektiv spritzwasser- und staubgeschützt sind, das wäre schon einen gewissen Aufpreis wert.

                              Ich habe mich auch mit der G11 näher beschäftigt, kann jetzt auch verstehen, was daran nervt. Einerseits gibt es schon recht viele Dunktionalitäten, diese sind aber doch recht - najaich sag mal - umständlich anzusteuern. Und es fehlt immer der entscheidende Punkt "mehr" um zu einem noch besseren Ergebnis zu kommen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2012, 22:49.

                              Kommentar


                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich finde Display angenehmer, aber mir fehlt die praktische Erfahrung wo man einen Sucher braucht.
                                Die Displayschutzscheibe ist leicht entspiegelt, helle Spitzlichter hingegen können das Sucherbild überlagern. Für normales Umgebungslicht ist das Display hell genug, am Strand oder auf der Skipiste stößt die Helligkeit jedoch an ihre Grenzen und man kann sein Motiv nur noch erahnen.

                                Der Blick durch den Sucher entspricht in etwa dem Blick durch ein Fenster. Ist mir lieber, vielleicht reine Gewohnheit.
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍