Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Den meisten HiFi-Hobbyisten wäre stinkfad, hätten sie nicht dauernd irgendwelche Ansatzpunkte zur Klangverbesserung, auch wenn diese noch so absurd sind.

    Könnte man das Audiosignal nur kabellos übertragen (beispielsweise mittels Airplay), würden "Voodoo-Sprays" angeboten werden, die die Luftleitfähigkeit verbessern, mit dementsprechenden Diskussionen dazu, welches das beste davon ist. Die überzeugten Anwender würden alle paar Minuten vom Hörsessel aufspringen um nachzusprühen, damit der Effekt ja nicht schwächer wird.

    Menschen halt.
    HiFi halt.
    Diese Kombination ist prädestiniert für Verrücktheiten die zum Himmel schreien.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Menschen halt.
      HiFi halt.
      Diese Kombination ist prädestiniert für Verrücktheiten die zum Himmel schreien.
      Ja, aber auch empirische Erfahrungen, die einen weiterbringen können. Aber das kommt in deiner Erfahrungswelt nicht vor. Für dich ist alles nur schwarz-weiß.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Und nun der nächste Voodoo - Kram :

        Klangunterschiede zwischen WLAN und Ethernet - Netzwerken ....
        Solche Leute haben von Übertragungstechnik keine Ahnung, geschweige denn von Digitaltechnik oder einem IP Stack.

        Da geht mir immer noch das Gimpfte auf!!!!!!

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Voodoo gibt es schon seit Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Bereichen:
          Erfahren Sie hier mehr über GRANDER Wasserbelebungsgeräte für die zentrale Wasserversorgung - diese lassen sich in die Hauptwasserleitung Ihrer Hausanlagen ei...

          Und es gibt Leute, die ganz fest an die Wirkung glauben.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo



            das wirkt noch stärker als wlan kabel
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Wenn ich mal heiser bin, dann klebe ich mir einen Pyrit auf die Lippen und schon wird meine Stimme klar in den Vordergrund gehoben.:S

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Solche Leute haben von ...keine Ahnung, geschweige denn von...
                Ahnung ist schlecht für Bilanz und Wachstum, darum ist Einbildung die neue Bildung /scnr
                On a more serious note: https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Ahnung ist schlecht für Bilanz und Wachstum, darum ist Einbildung die neue Bildung /scnr
                  On a more serious note: https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
                  :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Solche Leute haben von Übertragungstechnik keine Ahnung, geschweige denn von Digitaltechnik oder einem IP Stack.

                    Da geht mir immer noch das Gimpfte auf!!!!!!
                    Dennoch, Filme werden bspw. häufig mit UDP übertragen. Da macht die physische Übertragungsqualität durchaus etwas aus, es kommt im Fehlerfall zu Aussetzern bzw. Bildfehlern. Auch bei TCP würde es da, wo die physische Übertragungsqualität ebenfalls nicht langt, zu Stockungen kommen. Warum sollte dieses nicht die Tonübertragungen berühren können, zumal in der Kombination?

                    Viele Grüße
                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      geht, geht nicht ist nicht geht schön, geht schöner

                      USB Kabel sind aus der modernen HiFi-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Auch wenn das Kabel nur digitalisierte Informationen überträgt, nimmt auch das USB-Kabels in den meisten Fällen einen Einfluss auf die Klangperformance. Wir haben USB-Kabel im Zusammenspiel mit HiFI-Anlagen getestet.


                      entweder es ist etwas gestört, was man objektiv messen kann, oder eben nicht.

                      ansonsten bin ich offen für erklärungen, nur kann ich keine entdecken.
                      Zuletzt geändert von longueval; 07.12.2019, 15:59.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...
                        entweder es ist etwas gestört, was man objektiv messen kann, oder eben nicht.

                        ansonsten bin ich offen für erklärungen, nur kann ich keine entdecken.
                        Grundsätzlich kann bei jeder Übertragung ein Bit bspw. durch externe Störungen kippen. Die Frage ist immer wie oft dieses auftritt und welche Bitstörungen durch die vorhandene Fehlererkennung bemerkt werden kann.

                        Das Zeug mit dem Klang der USB-Kabel ist nicht nachvollziehbar. Jedes Kabel sollte so gut sein, dass Störungen extrem selten vorkommen.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich kann bei jeder Übertragung ein Bit bspw. durch externe Störungen kippen. Die Frage ist immer wie oft dieses auftritt und welche Bitstörungen durch die vorhandene Fehlererkennung bemerkt werden kann.

                          Das Zeug mit dem Klang der USB-Kabel ist nicht nachvollziehbar. Jedes Kabel sollte so gut sein, dass Störungen extrem selten vorkommen.
                          Hab dahingehend ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein USB-Kabel kann durchaus einen klanglichen Unterschied machen. Aber das ist hier ja unmöglich, also Einbildung. Sei`s drum. Ich vertrau eben meinen Eindrücken, das zählt für mich.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            da der datenstrom selbst bei 32 Bit und 192 Kilohertz lediglich 12,288 Mbit/sec beträgt, kann der wandler, der beim asynchronen betrieb die datenpakete aus dem computer abruft und anschließend prüft, im falle von fehlern bei der übertragung theoretisch bis zu 20 mal dasselbe paket anfordern.

                            und bei 24/96?

                            und bei 16/44?

                            wenn nix geht, geht nix, wenn geht, geht.

                            (USB 2.0 schnittstelle, die im High-Speed Übertragungsmodus 480 Mbit/sec verarbeiten kann)
                            Zuletzt geändert von longueval; 07.12.2019, 16:57.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              da der datenstrom selbst bei 32 Bit und 192 Kilohertz lediglich 12,288 Mbit/sec beträgt, kann der wandler, der beim asynchronen betrieb die datenpakete aus dem computer abruft und anschließend prüft, im falle von fehlern bei der übertragung theoretisch bis zu 20 mal dasselbe paket anfordern. ...
                              Tut er das auch? Oder verwirft er es und lebt mit dem Fehler. Das wäre vom Treiber abhängig. Und wie bereits geschrieben, Mehrbitfehler werden häufig nicht erkannt. Dennoch würde ich handelsübliche USB-Kabel kaufen, an Klangunterschiede glaube ich nicht.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                Das gilt grundsätzlich für jede Meinung. Es macht aber Spaß, sich über andere erhaben und überlegen zu fühlen, nicht wahr? Und genau aus diesem Grund finden sich hier diesbezüglich auch viele threads dazu.
                                Im Tamino-Klassik-Forum gibt es auch so einen Thread, der heißt: "Absurde und lächerliche Inszenierungsideen". Da geht es ebenfalls nicht ums Argumentieren, um differenzierte Meinungen (denn die Meinung steht, es gibt natürlich nur schwarzes Schwarz und weißes Weiß, unumstößlich fest), sondern ums grobe Hau-Drauf aufs böse Regietheater. Der Sinn ist der Schulterschluss mit Gleichgesinnten - sich wechselseitig bestätigen in dem, was man für richtig hält. Wie sagt der karnevalistische Rheinländer, der´s mit Humor nimmt: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!"

                                Einen schönen 2. Advent wünscht
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2019, 12:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍