Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

    Es klingt nicht per se "besser", in DirectSound kann halt sehr viel reinpfuschen systemseitig, auch hat man dann quasi eine doppelte Lautstärkeregelung, 1x in Hardware und 1x in Windows. Früher war das noch so, daß die Mehrkanalformate nicht unterstützt wurden sowie höhere Bitraten, da hat man aber längst nachgebessert. Wenn man nicht "x" Dinge nebenbei laufen hat und die Systemsounds ausschaltet, kann auch DirectSound angenehm sein. Dann "mimt" das BS einen digitalen Preamp. Beispiel: ein fauler Sack (c'est moi) kann beim Kopfhörer-Hören über die TV-Fernbedienung+FLIRC die Lautstärke ändern, obwohl der KHV nicht fernbedienbar ist. Mache ich den aus, wechselt die Wiedergabe auf den AVR (anderes "Device"), das geht so bequem nur über DirectSound. Das Andere ist "BitPerfect" Wiedergabe, wenn man unbedingt Wert drauf legt - die nur via ASIO oder WASAPI. Unterschiede - auch beim Downsampling von bspw. 24/192 zu 24/96 (der MF V90 DAC), höre ich nicht = ist mir egal.
    Zuletzt geändert von respice finem; 26.11.2019, 13:31.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

      Weil der WASAPI Treiber die Soundverarbeitung exklusiv beansprucht (mit dem entsprechenden Programm, z.B. Foobar), da kann kein anderer Sound dazwischengrätschen. Auch ist die Audioausgabe bzw. -verarbeitung nativ. Es wird also z.B. 16/44,1 auch genau so verarbeitet, während die meisten normalen Audiotreiber eine Abtastratenwandlung, meist auf 48 kHz vornehmen. Was klanglich nicht optimal ist.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

        Bei Kodi kann man damit spielen und auch, wenn man will, dem Wandler die von ihm bevorzugte "Kost" zuführen (z.B. alles auf 24/96 hochcodieren für den V90 DAC). Habe damit gespielt, mein Fazit: bringt nix. Genauso die Horrorstories über digitale Lautstärkeregelung, da hat man auch behauptet, die Qualität leide ganz schrögglich darunter, ev. bin ich taub, aber ich höre es irgendwie nicht. Dafür kann kein Poti kratzen oder 2dB auf einem Kanal "unterschlagen".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

          Es kommt eben vor allem auf die Qualität der Hardware an. Eine Abtastratenwandlung z.B. kann durchaus qualitativ hochwertig erfolgen, also ohne hörbare Fehler oder eben auch durchaus mit hörbaren Einbußen. Letzteres hatte ich bei einem PC erleben dürfen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            High fidelity

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍