Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser bzw. lautloser Mini PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

    Vorsicht, das Chopin ist zwar schick (habe 1x schon drin "gebaut") hat aber ein Netzteil mit Lüfter! Dachte Du hast "durch Schmerz gelernt" mit Rezensionen... Ich hab's live gehört und es ist bei dem Chopin so: im "städtischen Normalfall" - mittlerer Grundgeräuschpegel, 2-3 Leute im Zimmer am Reden = unhörbar, Totenstille auf dem Land = Lüfter nervt.
    Dieses Case https://www.amazon.de/Tonysa-Alumini...VZ3CB69SC7GDE5
    ist nicht größer als das Chopin und lüfterlos, dafür brauchst Du das picoPSU und den Brick. Wie die Montage von 1-2 HDs darin aussieht, ist leider nicht "überliefert" - als Alternative bleibt das Streacom, bessere Verarbeitung und noch nicht wirklich teuer, aber Liefertermin?
    So was geht auch, sieht IMHO aber gegen den Technics "ossig" aus: https://www.amazon.de/Chieftec-IX-01...P9YMDV4879HQE3
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.11.2019, 18:19.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

      Mit "Mini" hat das aber nicht mehr viel zu tun.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

        Mini-ITX? Das "Geraffel" passt gerade so rein... Gegen den Technics Amp im Setup, ein Floh.
        OK, ist kein NUC nit VESA, nur dann bitte einen fanless-NUC, mit den Parametern, zu dem Preis
        Oder halt der Läppi von #40 https://www.hififorum.at/showpost.ph...8&postcount=40
        wird nicht ganz so flott (Laptop-CPU), aber für Musik und Office, "dicke".
        Zuletzt geändert von respice finem; 11.11.2019, 18:31.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

          "Dachte Du hast "durch Schmerz gelernt" mit Rezensionen..."

          Na ja, auf echte Bewertungen kann man sich ja meist einigermaßen verlassen. Die Rezensionen des Rechners, der momentan hier steht, waren dagegen einfach gefälscht. Mittlerweile echt nervig auf Amazon.

          Aber ok, wenn Du sagst, dass das Teil Lärm macht, hat sich das erledigt. Das Tonysa ist auch nicht übel.
          Zuletzt geändert von Sebastian; 11.11.2019, 18:41.
          Viele Grüße
          Sebastian

          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

          Kommentar


            #50
            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

            "...aber für Musik und Office, "dicke"."

            Wichtig ist auch, dass das Teil mit 4k-Videos klar kommt.


            Und stimmt, das Chopin ist nicht mehr wirklich mini. :)
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #51
              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

              So, bestellt. Hoffentlich passt alles rein.Und hoffentlich gibt's mit dem Case keine Temperaturprobleme.
              Zuletzt geändert von Sebastian; 11.11.2019, 19:14.
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #52
                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                Die Leistung wirst Du in viel kleiner und lüfterlos, kaum bekommen. Temperaturprobleme, bei der TDP, nein, das Case ist ja auch aus Alu, leitet sehr gut über die Fläche ab. Ich habe den Vorgänger und hatte den Vor-Vorgänger, heiss kriegst Du die nur mit PRIME oder Übertakten, was sinnlos ist mit solcher Hardware. Gesamtsystem mit SSD und HDD 20-30W an der Steckdose (ohne TV versteht sich). Die Teile passen auch, keine Sorge. Wenn Du schon PCs gebaut hast, null Problemo.

                Wenn nicht, sorry ist banal, passiert aber:

                • Am Anfang muss die Blende für die Anschlüsse hinten dran (fällt den Meisten erst ein, wenn das Mainboard montiert ist).
                • Mainboard am Besten vor der Montage schon bestücken mit RAM und Netzteilstecker, damit es später nicht mechanisch beansprucht werden muß - dazu MB auf die Antistatik-Folie legen, mit der sie gekommen ist.
                • Bei der Mainboardmontage im Gehäuse, lieber zweimal checken, daß jede Gewindebuchse dort ist, wo sie hingehört, sonst Kurzschlussgefahr. Ditto bei den "Zünglein" an dem Blech vs. USB-Ports.

                Ansonsten kann da nicht viel schiefgehen, zumal CPU und Kühler fertig drauf sind.
                Anschlüsse in Deiner Situation, soweit ich dem Video entnehmen konnte, via HDMI an den TV und Toslink an den Technics. Ich glaube der Technics hat sogar 2x Toslink-in, einen braucht ja TV-Audio, oder?
                Zuletzt geändert von respice finem; 11.11.2019, 19:43.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                  Ein paar größere Rechner habe ich schon gebaut. So'n Mini sollte daher auch kein Problem sein. Anschlüsse sind ausreichend vorhanden. Vom Rechner geht's per HDMI in den TV, vom TV über Toslink in den Antimode über Toslink in den Technics.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                    Na wenn das so ist, frohes Bauen :S ich schätze, mit Windows draufspielen, 90 Minuten.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Mini-ITX? Das "Geraffel" passt gerade so rein... Gegen den Technics Amp im Setup, ein Floh.
                      OK, ist kein NUC nit VESA, nur dann bitte einen fanless-NUC, mit den Parametern, zu dem Preis
                      Oder halt der Läppi von #40 https://www.hififorum.at/showpost.ph...8&postcount=40
                      wird nicht ganz so flott (Laptop-CPU), aber für Musik und Office, "dicke".
                      Intel® Core™ i5-10210U Prozessor der 10. Generation (6MB Cache, bis zu 4,2 GHz).

                      So langsam kann der gar nicht sein ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                        Meine Intel Prozzis für Laptops, frag nicht warum, waren "real" allesamt schneller auf dem Papier als wirklich, vielleicht ist diese Gen. anders. Und, der TE wollte günstiger.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Na wenn das so ist, frohes Bauen :S ich schätze, mit Windows draufspielen, 90 Minuten.
                          So etwas muss man doch viel mehr "zelebrieren" und nicht schnell abarbeiten! :D

                          Und nicht vergessen: das Personalisieren eines Betriebssystems ist eine ziemlich lange Prozedur. Oft komme ich noch nach Tagen drauf, dass ich was vergessen habe oder dass mir noch etwas abgeht.
                          Dazwischen mache ich immer Spiegelabbilder, um wieder zurück zu können. Im Besonderen bei Win10 genügt es nicht, einfach nur was zu löschen, weil da immer Spuren davon übrig bleiben. Wen das nicht stört, der ist da natürlich im Vorteil.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Meine Intel Prozzis für Laptops, frag nicht warum, waren "real" allesamt schneller auf dem Papier als wirklich, vielleicht ist diese Gen. anders. Und, der TE wollte günstiger.
                            Wenn ich mich nicht irre wollte der TE bis 700 Teuros ausgeben. Der Läppi kostet 699.
                            Wo isse Problem ?

                            Hast Du Leistungsvergleiche gemacht ?

                            Alles in der Bash :

                            sudo apt-get install stress

                            stress -c 10 -m 5 -i 5 -d 10 -t 100

                            Beispiel :

                            10 Worker sind auf die CPU angesetzt: -c 10
                            5 Worker sind auf den RAM angesetzt: -m 5
                            5 Worker sind auf die I/O’s angesetzt: -i 5
                            10 Worker sind auf die HDD angesetzt: -d 10
                            100 Sekunden lang wird der Test ausgeführt: -t 100

                            Mal sehen wann die Kiste kocht .....
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.11.2019, 09:32.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              So etwas muss man doch viel mehr "zelebrieren" und nicht schnell abarbeiten! :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                                Mal kurz was zum Thema schnell arbeiten:


                                Ich habe im Leben schon viele Arbeiten von Leuten genauer angeschaut und teilweise auch wieder zerlegt, die oberflächlich betrachtet viel schneller arbeiten konnten als ich. Wenn ich mir das dann aber zerlegt im Detail angeschaut habe, dann wusste ich warum die so schnell waren. Es ließ im Detail immer an Genauigkeit zu Wünschen übrig, es wurden also einfach wichtige Schritte in der Arbeit weggelassen, oder es wurde schlicht und ergreifend schlampig gearbeitet. Auf die Langzeithaltbarkeit oder Langzeitfunktionalität haben diese Leute keinen Wert gelegt und Optik war auch nur da wichtig, wo man es auf den ersten Blick sehen konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍