Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony 3.Fach CD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony 3.Fach CD-Player

    Hallo zusammen,

    es geht um eine Sony Kompaktanlage mit der Bezeichnung MHC-S7AV,
    bessert gesagt um den CD-Player der Anlage.
    Bei diesem Gerät sind die CD`S übereinander gelagert..er wechselt einwandfrei.
    Zu meinem Problem: Wenn der Mechanismus eine CD auf den Abspielteller legt
    habe ich ein mehr oder weniger lautes Schleifgeräusch.
    Den Riemen für den Wechselmechanismus und der Schublade,habe ich bereits
    gewechselt,aber das Schleifgeräusch ist immer noch vorhanden.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.:F

    Gruss Jerry

    #2
    AW: Sony 3.Fach CD-Player

    Willkommen im Forum :Z

    Ist jetzt aus der Ferne schwierig... Wenn das Geräusch nur beim CD-Wechseln ist und die CD keine Schramme bekommt dabei, läuft wohl nur in der Wechsel-"Mimik" etwas trocken. Man könnte versuchen, einfach per Gehör, bei offenem Gehäuse, die Quelle zu finden und dann je nach Material, ein Tröpfchen Leichtmaschinenöl (wenn Metall auf Metall) oder Silikonöl (wenn Metall auf Kunststoff) drauftun (nur wirklich wenig, keine "Ölsardine" machen, sonst landen noch Spritzer auf den CDs). Größere Reparaturen werden sich bei einem Teil anno 2001 kaum lohnen.

    Hier ist noch ein online einsehbares Service Manual: https://servlib.com/sony/audio/mhc-s7av.html

    Kleine Tricks zur Lokalisierung: a) Klopapierrollen-"Achse" vors Ohr (recht ungenau, aber besser als nix), b) Stethoskop mit abgezogenem Kopf (also nur Schlauch) - ist wie ein Richtmikro.
    Zuletzt geändert von respice finem; 03.02.2020, 23:12.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Sony 3.Fach CD-Player

      Hallo @Jerry und

      Wenn der Mechanismus eine CD auf den Abspielteller legt
      habe ich ein mehr oder weniger lautes Schleifgeräusch.
      Ist dieses Geräusch dann vorbei?

      Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass es ein paar Umdrehungen braucht, bis die CD mit dem Antrieb koppelt. So etwas hatte ich auch schon einmal und ist harmlos. Klingt halt nur nicht schön.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Sony 3.Fach CD-Player

        Hallo,
        und erst einmal Danke für die Tips..
        aber es ist so..das die CD permanent schleift wenn ich auf start drücke..
        und wenn ich beim abspielen..(Gerät natürlich geöffnet)..auf das Magazin
        drücke,ist das Schleifgeräusch weg.

        habe auch schon die Schienen und die Zahnräder mit Ballistol geschmiert..
        würde das Gerät gerne mal auseinander nehmen und dann wieder zusammen bauen..aber ich traue mich i.wie nicht,weil der komplette Mechanismus
        gefedert gelagert ist und ob die Schrauben der Zahnräder mit einem speziellen Drehmoment angezogen sind..

        wohl oder Übel werde ich es am WE mal ausprobieren müssen..
        wenn jemand noch einen Hinweis oder Tipp für mich hat,wäre ich sehr dankbar.

        Bis dahin und lieben Dank für eure Mühe

        Gruss Jerry)C

        Kommentar


          #5
          AW: Sony 3.Fach CD-Player

          Hallo Jerry, es würde schon viel helfen, wenn du bei offenem Gerät (diesen Tipp bitte nicht gegen mich verwenden!!!) einmal schaust, ob du erkennen kannst, woher dieses Geräusch kommt. So tappst du jetzt einmal komplett "im Nebel".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Sony 3.Fach CD-Player

            Ich hatte einmal einen SONY 10-fach Wechsler der auch Probleme machte - aber andere.
            Der Player schiebt die angewählte CD nicht ganz aus dem Magazin - nur so weit dass sie abgespielt werden kann. Dafür fährt das Laufwerk von unten in die richtige Etage - in Deinem Fall wären es drei. Vor dem Abspielvorgang wird die CD noch auf den Antriebsteller geklemmt. Meine Vermutungen: Entweder stimmt das Höhenniveau des eingesteckten Magazins nicht (evtl. Abnützung oder etwas weggebrochen), oder das Laufwerk fährt nicht mehr in die korrekte Höhe (ebenfalls evtl. Abnützung oder etwas weggebrochen). In beiden Fällen kann dann der beim Abspielen im Magazin verbleibende CD Abschnitt am Magazin scheuern. Wie die Höhensteuerung für das Laufwerk funktioniert weiß ich im vorliegenden Fall nicht (Endschalter, Lichtschranke ?). Aber vielleicht hilft meine Vermutung fürs Erste. Wenn der Mechanismus anders funktionieren sollte - sorry ich kenne keinen anderen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Sony 3.Fach CD-Player

              >>oder das Laufwerk fährt nicht mehr in die korrekte Höhe (ebenfalls evtl. Abnützung oder etwas weggebrochen<<

              danke liebe Freunde für die schnellen Antworten..ich denke mit der Höhe kannst du recht haben..(abgebrochen ist meiner Meinung nix)..aber Abnützung kommt da schon eher in Frage.
              das Problem ist nur..wie bekomme ich den Abspielteller in die richtige Höhe??


              und noch was..das Gerät schaut von innen aus wie neu..das ist eben das ärgerliche..
              es handelt sich hierbei vermutlich nur um eine winzige Kleingkeit...aber die zu finden,
              wenn man nicht gerade der super Fachmann ist..und ich bin alles andere als ein super
              Fachmann.


              liebe Grüsse Jerry:F

              Kommentar


                #8
                AW: Sony 3.Fach CD-Player

                Hallo Jerry,

                evtl. arbeitet Dein Dreifachwechsler ähnlich wie ein Nakamichi-Musikbankspieler für 7 CD, dann hast Du das Problem mit dem Schleifen Dir beim Wechseln der Riemen selbst eingehandelt, indem Du nicht auf die synchrone Arbeitsweise
                der Wechselmechanik geachtet hast. Es ist bei dieser Mechanik leider so, dass man schon sehr genau wissen muss, was man wo macht, damits hinterher wieder einwandfrei funktioniert.
                Jetzt bleibt Dir wohl nur geduldiges "TRY & ERROR".

                Wünsch Dir viel Glück

                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sony 3.Fach CD-Player

                  Hallo Dolores,


                  danke für deine Antwort..möglich wäre alles,obwohl es sich hierbei nur um einen
                  Riemen handelt..
                  werde es dann noch einmal überprüfen..


                  Gruss Jerry:F

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sony 3.Fach CD-Player

                    Ballistol, für einen CD Player? :G War seinerzeit das Wundermittel der K.K. Kavalerie, ja, ist auch heute gut, wenn man den speziellen Geruch mag, aaber... Für eine Jagdwaffe plus Holz/Leder, OK, aber dafür hm, jedenfalls Kontakt zu Gummiteilen würde ich meiden, zumindest bei der "klassischen" Variante. Wo wir bei Gummiteilen waren: So ein Laufwerk kann unten Puffer haben, wenn die "platt" sind, stimmt die Höhe nicht mehr.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sony 3.Fach CD-Player

                      Richtig, mineralische Öle/Fette und Polymere...keine gute Idee!

                      Da nimmt man lieber Silikonfett.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sony 3.Fach CD-Player

                        Habe nochmal etwas nachgeforscht. Das Laufwerk hat nur einen Riemen (Ref.: 567 Part Nr.: 4-228-968-01) da ist nix mit synchronisieren. Der Rest sind Zahnräder, Zahnstangen und Gleitführungen. Die Explosionsbilder zeigen die komplexe Mechanik - das ist wirklich nur etwas für Spezialisten. …
                        Sony CDP-S3 Manual Online: exploded views, 7-1. General Section. • Items Marked ''*'' Are Not Stocked Since They Are Seldom Required For Routine Service. Some Delay Should Be Anticipated When Ordering These Items. • The Mechanical Parts With No Reference Num- Ber In The Exploded Views...

                        Sony CDP-S3 Manual Online: Cd Mechanism Deck Section-1 (Cdm63B-30Bd60). 506 B 501 B not supplied not supplied A 501 501 not supplied not supplied not supplied 501 501 not supplied not supplied Ref. No. Part No. Description 501 4-218-253-01 SCREW (M2.6), BTTP 502 4-228-996-01 SPRING...

                        Sony CDP-S3 Manual Online: Cd Mechanism Deck Section-2 (Cdm63B-30Bd60). 580 574 BU-30BDnot supplied A Ref. No. Part No. Description Remark 551 4-985-672-01 SCREW (PTPWH M2.6), FLOATING 552 4-229-002-02 GEAR (SLIDER) 553 4-218-254-21 SCREW (M2.6), PTPWH 554 4-228-971-01 CAM 555...

                        Sony CDP-S3 Manual Online: Base Unit Section (Bu-30Bd60). 606 not supplied #5 not supplied 603 602 601 Ref. No. Part No. Description 601 3-531-576-11 RIVET 602 A-4725-531-A BD BOARD, COMPLETE 603 4-233-832-01 GEAR (LB) 604 4-233-831-01 GEAR (LA) CDP-S3 604 605 #5 not supplied The...

                        Eine gründliche Sichtkontrolle ohne viel zu zerlegen wäre dennoch ratsam. Das geöffnete Gerät evtl. geöffnet umdrehen und leicht schütteln - vielleicht fällt was raus (kein Witz). ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sony 3.Fach CD-Player

                          Dezibel
                          Altgestein..du hast dir sehr viel Mühe gemacht und dafür sage ich vielen Dank,
                          das Service Manual habe ich bereits..was ich noch suche (aber wahrscheinlich sehr
                          schwierig ist),ein Service Video-Clip von jemanden der solch eine Anlage schon mal
                          auf den berühmten Tisch hatte:-))


                          übrigens..der Sound dieser Anlage kann allemal mit den zZt.neuesten Geräten
                          stand halten..und das ist auch kein Witz..darum hätte ich den Player gern wieder
                          zum laufen gebracht.


                          noch ein Wort zu den Vor Postern zum Thema Ballistol..ich habe selbstverständlich nur
                          alle Plastikteile damit geschmiert..und kein Metall..


                          Viele Grüsse Jerry:F

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍