Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    Ich würde in jedem Fall ein Antimode für Stereo empfehlen!

    Das Potential an störenden Raummoden ist bei dem Raum besonders hoch hab mal mein Simu-excel befragt.

    LG

    Armin

    Kommentar


      #32
      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      Danke, daran hab ich auch schon gedacht!

      Hab zwar schon mit einem kleinen SBA geliebäugelt, aber das wird mir dann wohl doch zu aufwändig und müsste genauso korrigiert werden.
      Und aus einem DBA wird wohl nix, außer in dem separaten Raum.

      Jetzt wäre noch die Frage wie sich das ganze dann später in einem Mehrkanalsystem integrieren ließe?
      Jetzt rein theoretisch, wirds in nächster Zeit sowieso nicht geben.
      Bräuchte ich dann für weitere Kanäle ein weiteres Antimode?

      Kommentar


        #33
        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
        Danke, daran hab ich auch schon gedacht!

        Hab zwar schon mit einem kleinen SBA geliebäugelt, aber das wird mir dann wohl doch zu aufwändig und müsste genauso korrigiert werden.
        Und aus einem DBA wird wohl nix, außer in dem separaten Raum.

        Jetzt wäre noch die Frage wie sich das ganze dann später in einem Mehrkanalsystem integrieren ließe?
        Jetzt rein theoretisch, wirds in nächster Zeit sowieso nicht geben.
        Bräuchte ich dann für weitere Kanäle ein weiteres Antimode?
        Wenn Du das sauber machen willst ja. Ich persönlich schleife die Fronts über das Antimode vom AVR zum Stereo Verstärker, das reicht mir persönlich (somit brauche ich kein 2. oder 3. Antimode). Es gibt auch das Antimode X4 war mir viel zu teuer.

        LG

        Armin

        Kommentar


          #34
          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          Das X4 liegt schon in einer Größenordnung wo es sich lohnt selbst Hand anzulegen!
          Wobei ich dazusagen muss das ich vor Jahren an einer eigenständigen PC-Lösung gescheitert bin und an einer Lösung direkt im Media-PC sowieso!

          Allgemeines Update:
          Es wird wohl noch etwas dauern bis es zur Realisierung kommen wird.

          Die Ausrichtung der Media-Wand schräg in der rechten oberen Ecke des Wohnzimmers würde mir sehr gut gefallen und ist geistig schon fast fixiert.
          Dazu kommt gegenüber eine L- oder U-förmige Wohnlandschaft, wobei es im Sweetspot einen gemütlichen Sessel geben wird, ich werde also wenn ich alleine bin eher im Nahbereich hören.

          Ich denke wenn die Aufstellung einmal fest steht wird es auch leichter bei der Auswahl der Lautsprecher.

          Was mich momentan noch am meisten beschäftigt ist die Frage ob und welche Akustikdecke es werden soll.
          Einfache Lösung:
          Poröser Absorber auf der Decke:
          https://www.schaumstofflager.de/akus...-hellgrau.html
          NT: Ich fürchte das mir die Akustik etwas zu dumpf wird.

          Lochabsorber mit Hilfe Gipskartonplatten:
          http://www.knauf.at/epim/TD-D12_1.PDF
          Von div. anderen Herstellern gibts vergleichbares.

          Hat hier eventuell jemand Erfahrung im Bereich Akustikdecken im Wohnbereich?

          Kommentar


            #35
            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            das knaufding ist schon schwer in ordnung, nur, nimmt dir das nicht zu viel von deiner raumhöhe? ist das altbau ?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Nein, ist kein Altbau, hab die Raumhöhe noch nicht gemessen, ich schätze mal so ca 2,60 m, davon könnte ich also schon noch ein paar cm abgeben.

              Wenn man sich die Absorptionskurven ansieht wären 200mm optimal, ich denke mit 150mm und etwas mehr Mineralwolle darunter käme ich auf ein ähnliches Ergebnis.

              Kommentar


                #37
                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                Schau mal bei Artnovovion

                Die Absorber arbeiten deutlich besser, arbeiten auch als Diffusoren und du verlierst weniger Raumvolumen
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  in meinem raum, der allerdings kein wohnzimmer ist, hab ich ein selbstgebautes deckendings, großzügig größer als die spiegelfläche (ca ein 5tel der raumgröße), 20cm abgehängte geschlitzte platte, mit basotect dahinter. zwischen platte und decke hab ich eine beleuchtung eingebaut, indirekt, die man nicht sieht. wenn man das ordentlich macht (man kann sich da designmäßig austoben) glaubt der betrachter, das wär ein beleuchtungskörper, wenn auch ein großer. das licht schimmert durch das weiße basotect durch, das restlicht wird indirekt vom rest der decke reflektiert. spielerei. war aber für meinen raum die beste lösung. allerdings ist mein raum auch relativ hoch.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    @Babak
                    Angeregt durch einen anderen User hier hab ich mir die Absorber schon angesehen, für die Wände sicher eine sehr ansprechende und gute Lösung, nur für die Decke nicht so passend oder täusche ich mich?

                    @longueval
                    Das klingt nach einer sehr interessanten Lösung, die sich wahrscheinlich eher im DIY herstellen lässt als eine komplette Decke.
                    Strahlt die Beleuchtung dann von der Decke nach unten oder von der Platte nach oben?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                      @Babak
                      Angeregt durch einen anderen User hier hab ich mir die Absorber schon angesehen, für die Wände sicher eine sehr ansprechende und gute Lösung, nur für die Decke nicht so passend oder täusche ich mich?
                      Klar gehen die an der Decke auch

                      Du solltest halt auf eine gute Mischung aus Diffusion und Absorption achten

                      Direkte Reflexionen in erster Linie durch Diffusoren streuen.
                      Mit Absorbern gezielt jene Frequenzbereiche behandeln deren NHZ zu lang ist

                      Viele diese Elemente von artnovion machen beides.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        die led strahler (früher neon röhren) sitzen oben auf der platte, mit neon war es nur indirekt. jetzt mit led geht ein teil zur decke, indirekt, ein teil strahlt von hinter der platte direkt auf kunst (kleinplastik auf sockeln) ohne, dass man die strahler wirklich sieht.

                        bastelei, aber schaut wirklich gut aus. da kann man seiner kreativität freien lauf lassen. die form der platte ist ja frei, ort und größe sind ausschlaggebend.

                        die platte ist gestückelt auf lattenrost, schlitze und löcher von mir, weiß matt gestrichen auf unterseite, oben 10cm basotect, platte ca 20cm unter der decke mit so blech lochstreifen schraubend an einigen stellen befestigt (ca 70cm raster, verkabelung und lampen dahinter, bingo.

                        da es bei mir ein richtiger abhörraum ist, ist die platte auf der lautsprecherseite tiefer gehängt, damit die reflexionen hoffentlich über mich hinweg gegen. ob das in einem wohnraum nicht komisch ausschaut, ist natürlich die frage und vermutlich auch zu viel des guten.

                        neben knauf hat auch rigibs akustik lösungen

                        Ihr kompetenter Partner im nachhaltigen Leichtbau


                        Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2018, 16:31.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Nachdem ich nun endlich beruflich aufatmen kann und etwas Zeit für mich habe kann ich mir weitere Gedanken um meine Wohnung machen.

                          Von einer Decke aus einem Lochabsorber realisiert mittels Knauf oder Rigips habe ich nun etwas Abstand genommen.
                          Ich selbst kann das nur schwer umsetzen und selbst wenn wird eine recht dreckige Angelegenheit; Lattung installieren, Platten verschrauben, alles verkitten, schleifen und drübermalen.

                          https://www.zehetmayr.at/referenzen-...-wellness.html
                          Nun habe ich hier eine Variante entdeckt wo ein basotectähnlicher Schaumstoff einfach auf die Decke geklebt wird, meiner Meinung nach sieht das gar nicht so schlecht aus.

                          Ich würde allerdings Basotect verwenden:
                          https://www.schaumstofflager.de/akus...otect-klebend/
                          Nun hat sich beim Preisvergleich herausgestellt das 10cm Basotect fast doppelt soviel kostet wie 5cm, irgendwie auch logisch.
                          Allerdings hätte ich gerne die akustischen Eigentlich der 10cm Variante und wir wissen wirken 5cm Luft+5cm Basotect ähnlich wie 10cm Basotect.

                          Jetzt wäre allerdings die Frage ich wie ich diese 5cm Luft bzw. hätte ich gerne eher 10-15cm Luft realisieren lassen?

                          Die abgehängte Decke wie von @longueval eignet sich dazu meiner Meinung nach nicht, da sich die Unterkante der Decke damit einfach nach unten hin verschiebt.

                          Eine weitere Lösung die mir gerade während ich schreibe gekommen ist wäre folgende:
                          Holzlatten hochkant (ca10cm) an die Decke dübeln
                          Lochplatten von Rigips oder Knauf anschrauben
                          Selbstklebendes Bastoect drauf (die weiße Deco-Variante ist optisch ganz ok)
                          Fertig!

                          Außerdem hätte ich noch folgende entdeckt, eine Spanndecke:
                          https://plameco.at/produktinformatio...tik-verbessern
                          Allerdings finde ich nichts zu akustischen Eigenschaften.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            Ich habe in meinem Hörraum im vorderen Bereich ein Deckensegel aus 3 cm Basotect-Elementen installiert, erst 1 Element, dann später noch 2 dazu aufgelegt.
                            Ich habe in meinem Raum nicht gleich alles was geht an Akustimaterial angebracht, sondern immer etwas mehr nach ausgiebigen Hörtest. Seit einigen Monaten kann ich die NHZ messen und bin nun bei 14 ms angelangt.

                            Da ich ein Gittersystem für meine Decken-LS installiert habe, habe ich einfach Angelschnur dazwischengespannt und die Basotect-Elemente drauf gelegt.

                            Jetzt habe ich noch mit stehenden Wellen bei Pegel > 90 dB und Frequenzen < 40 Hz zu tun. Ob mir da Caruso-Akustik-Teile helfen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Bei einer Raumhöhe von ca. 2,6m wollte ich ein abhängen von der Decke eher vermeiden, fürchte das es sonst etwas erdrückend wirkt.

                              Ich hätte nun auch das erste Angebot für eine Akustikdecke aus Gipskartonplatten bekommen, was mit knapp über 5k€ über meiner Preisvorstellung liegt.
                              Eine Montage in Eigenregie wage ich ehrlich gesagt nicht, da sehe ich mich jetzt schon fluchen!

                              Mein aktueller Plan für die Decke wäre selbstklebendes Basotect in 10cm Stärke direkt auf die Decke, beinahe vollflächig.
                              https://www.schaumstofflager.de/akus...s-klebend.html
                              Würde auf knapp unter 3k€ inkl. Versand kommen und wäre sehr leicht zu montieren.
                              Absobiert ab 160Hz 100%, wobei ich mir das kaum vorstellen kann oder wie ist das zu verstehen?

                              Genauso bei folgendem Akustikvorhang:
                              https://hofa-akustik.de/module/vorhang/studio/
                              Hier liegt der Schallabsorptionsgrad Alpha teilweise über 1, aber wie kann das überhaupt sein!?

                              Momentan wäre dieser Vorhang mein Favourit:
                              https://www.rabenring.com/akustikvor...?number=500185

                              Die Wand hinter dem TV und den Frontlautsprechern würde ich mit einem Moos verschönern und akustisch optimieren:
                              https://www.wand-werk.info/kopie-galerie

                              Ich werde gegebenfalls noch einen Grundriss hochladen wo ich die Postion der Elemente einzeichne.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                Hallo

                                Ich würde erst messen, bei welchen Frequenzen die Nachhallzeiten deines Raums zu lange sind

                                Erst dann kann man sagen, welche Absorber Sinn machen, oder Vorgänge etc.

                                Ansonsten kann die Raumakustik einen eigenartigen Einschlag bekommen

                                Zusätzlich würde ich mit Diffusoren arbeiten

                                Es gibt von Artnovion tolle und leistbare Produkte

                                Die lassen sich mit einem Schienen System sehr einfach auch selbst montieren

                                Und da kommst du auf unter 5.000 Euro
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍