Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schallplattenwaschmaschine ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Schallplattenwaschmaschine ?

    Grüss euch

    Würde gerne meine Schallplatten reinigen und wäre froh um euren Input zum Thema Schallplattenwaschmaschine.

    Einige sehr alte Platten, teilweise Monoaufnahmen, sind kleiner als normale LPs aber grösser als Singles, denke daher dass es etwas sein müsste, bei dem die Platte während der Reinigung wie auf einem Plattenteller liegt.

    Gibt es noch wichtige Kriterien bei diesen klassischen Absauggeräten wie z.B. von Okki Nokki ausser der Stärke des Saugers und der Art des Putzbesens und nat. der Reinigungsflüssigkeit ?

    Hier ein Link zu so einer Maschine:



    Danke für euren Input

    LG Tom

    #2
    AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

    Hallo

    Ich habe eine alte Okki Nokki und bin sehr zufrieden

    Wichtig sind die Flüssigkeit und die Bürste

    Ich verwende L' art du Son Flüssigkeit und eine Bürste von Lorictaft

    Ja und die Methode beim waschen ist auch wichtig

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #4
      AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

      Dankeschön ! Bzgl. Reinigungsflüssigkeit - L' art du Son 1:50 mit normalem Wasser oder destiliert ? Wie ist dann der Vorgang bzw. wie oft wiederholt ihr ?


      LG Tom

      Kommentar


        #5
        AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

        Reinigungsflüssigkeit kann man selber zusammenpanschen. Mindestens 50 Prozent desilliertes Wasser (auf keinen Fall Leitungswasser!), die andere Hälfte Isopropanol, das gibt es in Reinform in jeder Apotheke. Dann noch ein, zwei Tröpchen Spüli. Fertig.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #6
          AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

          50 : 50 % Alk is fui z'fui … da bist nach drei LPs besoffen vom Dunst 70 : 30 % Aqu. dest(2-fach) : Iso ist völlig ausreichend. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #7
            AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

            Ja, hast Recht 50 Prozent Alk. ist ein bisschen zu viel des Guten. Deshalb habe ich ja geschrieben 'mindestens' 50 Prozent Wasser. Sagen wir, ein Drittel Alk., zwei Drittel Wasser. Ungefähr...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #8
              AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

              Hallo Tom
              Zitat von knie Beitrag anzeigen
              Dankeschön ! Bzgl. Reinigungsflüssigkeit - L' art du Son 1:50 mit normalem Wasser oder destiliert ? Wie ist dann der Vorgang bzw. wie oft wiederholt ihr ?
              Ich würde destilliertes Wasser nehmen, wegen dem Kalk im Leitungswasser.
              Da reicht der Kanister aus dem Drogerie- oder Baumarkt
              Das Theater, das manche mit WFI aus der Apotheke machen (water for injection, von den audio freaks gerne Ampuwa für Ampullenwasser genannt) ist ist komplett überzogen.
              Wir wollen ja PVC ohne Rückstände reinigen und uns das Zeug nicht injizieren...

              Zu den selbst gemischten Lösungen mit Ethanol oder Isopropanol...
              Ich habe viel Zeit in chemischen Labors gearbeitet und mein Umgang damit ist davon geprägt.

              Stammlösungen (also die reinen Ausgangslösungen) müssen in Labors in extra Schränken aufbewahrt werden, die erhöhten Schutz bieten.
              Das ist daheim nicht möglich bzw wird nicht gemacht.

              Beim hantieren entstehen Dämpfe, die aus verschiedenen, auch gesundheitlichen Gründen, vermieden werden müssen.
              Daher hantiert man im Labor im Abzug mit diesen Sachen, da werden die Dämpfe abgeleitet.
              Das geht daheim auch nicht.

              Ich persönlich habe also keine Lust, mich daheim mit Lösemitteldämpfen zu umgeben

              Da ist LADS eine gute Alternative ohne Dämpfe. Es ist eine wässrige Lösung aus Tensiden. Wasserlösliche Verschmutzungen werden von Wasser gelöst, fettlösliche durch die Tenside, die im Wasser suspendiert werden.

              Aber auch mechanisch muss Schmutz entfernt werden.
              Dazu eben einerseits die richtige Bürste.

              Die von Loricraft hat dünne Nylonborsten. Die kommen in die Rillen, was die Samtbürsten nicht tun
              Sie sind weich genug um die Rillen nicht zu beschädigen, und sie weichen in der Flüssigkeit nicht auf wie andere Bürsten aus natürlichen Materialien wie Borsten oder Ziegenhaaren

              Zur Methode
              Einweichen ist eine wichtige Sache.

              Ich trage die Flüssigkeit mit einer Flasche (ich nehme eine mit Tropfer, da kann ich besser dosieren und genauer auftragen als mit der Spritzflasche) auf die drehende Platte auf und verteile sie mit der Bürste, bis ein geschlossener Film auf der Platte ist.

              Dann warte ich ca 30 Sekunden.

              Dann reinige ich mit der Bürste bei drehendem Teller, indem ich sie mit Druck und etwas schräg auf den Teller halte. Die Borsten können sich ruhig biegen.

              Es kann ruhig eine "Bugwelle" entstehen. Damit diese die Flüssigkeit nicht über den Rand der Platte drückt, halte ich die Bürste schräg (also nicht radial) , sodass die Flüssigkeit auf der Platte bleibt bzw ein wenig in die Mitte der Platte gedrückt wird.

              Das mache ich für 10 Umdrehungen in jede Richtung.

              Danach sauge ich für 2 Umdrehungen ab.
              Mehr ist nicht gut, denn dann knistert die Platte mehr.

              Man kann manchmal sehen, dass ein bisschen Feuchtigkeit bleibt, die aber schnell verdunstet.

              Das reinigen dauert halt eine Zeit, aber Entschleunigung ist eh im Kommen....

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #9
                AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                bei 1:1 machts mehr spaß?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #10
                  AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                  Ethanol und Isopropanol 1:1
                  In vollen Zügen inhalieren

                  Ja das macht was...
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                    Keine Panik Leute. Bei Zimmertemperatur gibt es keine nennenswerten Alkohohldämpfe, weder bei Ethanol, noch bei Isopropanol. Isopropanol riecht lediglich ein bisschen streng.

                    Da gibt es ganz andere Lösemittel, die verdampfen stärker und sie wirken gesundheitlich viel schlimmer.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 27.10.2018, 16:42.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                      Die Expertise hier in allen Ehren

                      Bin eben im Labor gestanden und habe die Handhabung anders gelernt, wie auch in den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern zu Ethanol und Isopropanol hinterlegt.

                      Da ist eben von punktueller Absaugung oder ausreichender Lüftung die Rede.
                      Übrigens auch bei der Lagerung.
                      Ich bezweifle, dass das Zeug entsprechend gelagert ist.

                      Ich hatte einen Kollegen, der EtOH, Isoprop und andere organische Lösungsmittel offen am Labortisch hantiert hat und sich dadurch Atemwegspropleme geholt hat.
                      Leute reagieren da unterschiedlich heikel, man weiß es erst wenn es eingetreten ist. In meinen Augen zu spät

                      Sollte das in einer Firma oder einer Lehranstalt oder einer Uni offen gehandhabt, gibt es Ärger mit den Behörden für Arbeitssicherheit.

                      Im privaten Umfeld ist jeder selbst verantwortlich, vielen ist es Wurscht.

                      Andere mögen diese Dämpfe, Schnüffler gibt es überall :N
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                        Meine Güte, natürlich sind die Sicherheitsbestimmungen im professinellen Umfeld extrem hoch, vielleicht manchmal zu hoch. Du weißt aber auch sicher, dass das in der Praxis meist ganz anders gehandhabt wird. Und wenn man privat alle paar Tage oder Wochen mal mit dem Zeugs umgeht sieht es noch ganz anders aus.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                          Ich weiß, das in der Praxis nicht irgendwie anders umgegangen wird.
                          Das war früher vielleicht so

                          Man kommt im Labor ja auch nicht jeden Tag in den Genuss der Dämpfe
                          Keine Ahnung, wie Du dir die Arbeit dort so vorstellst ...

                          Kann ja jeder handhaben, wie er mag.
                          Soll nur keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Welche Schallplattenwaschmaschine ?

                            Soll nur keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.
                            Was hätte wer nicht gewusst? Ich weiß jedenfalls, dass der gelegentliche Umgang mit Alkohol keine Gefahr darstellt, selbst wenn am ihn trinkt (gilt nur für Ethanol). Das bisschen was man da an Dämpfen inhaliert ist vollkommen ungefährlich. Da sind die Benzindämpfe, die man beim Tanken abbgekommt deutlich schlimmer.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍