Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

    Ich hab in richtung "DualDisc" schauen, "Natasha Bedingfield" -> "Unwritten" für mich entdeckt.

    Insbesondere die Musikvideos haben interessanterweise sogar noch ein Stückchen mehr Dynamik als die Tracks die da so zum abspielen drauf sind, die ja schonmal besser sind also die Audio-CD b.z.w. auch die Audio-CD-Seite dieser DualDisc.

    Wer also "these words" z.B. auch mochte, sollte sich unbedingt mal "i bruise easily" das Musikvideo aufreissen, das ist einfach grandios :A

    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

      Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
      Ich hab in richtung "DualDisc" schauen, "Natasha Bedingfield" -> "Unwritten" für mich entdeckt.
      naja....wer muss, der muss...:J

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Dabei geht es der CD nicht so schlecht - ein paar Zahlen:
        Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.


        LG, dB
        Ich kaufe immer noch CD/SACDS - wenn geht in Hybrid Ausführung.

        Festplatten können kaputt gehen und man muss sich regelmäßig Backups davon anlegen, nach Murphy am besten zwei davon.
        Wer dies negiert wird eines Tages so dastehen :J

        Und zeigt mir jene Festplatte die 20, 30 Jahre hält!

        Ich würde mir, wenn mein Marantz SA 7001 KI mal kaputt geht (das Laufwerk macht schon manchmal Probleme) wieder einen Player kaufen. Vielleicht einen All-in-One Oppo

        Mein selbst modifizierter Philips CD650 ist noch betriebsbereit und als Retter in der Not gedacht.
        Wenn man bedenkt wie alt der schon ist. Einige meiner CDs stammen aus der Zeit wo die CD aufkam.

        Nichts desto trotz habe ich für bestimmte Zwecke mit Max und XLD etliche CDs gerippt.

        Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
        ich würde ihn an deiner stelle behalten.
        habe selbst noch einen sony cdp-x 559 mit rosenholzseitenteilen. das teil wurde das letzte mal vor zwei jahren benutzt. aber weggeben geht einfach nicht. war damals wirklich eine schöne zeit.
        reinhard
        Dem kann ich jedenfalls nur zustimmen! Ich besitze für alle Fälle auch noch einen funktionierenden Revox B790.
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          #19
          AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

          @FritzS:

          Naja also ein bis 2 mal jährlich ne Datenplatte und ne Backupplatte die so ca. alle 1 bis 2 Monate aktualisiert wird, ist eigentlich nicht wirklich teuer.

          Aktuell ist mein Datenloch 3TB gross von der Kapazität her und das Backup natürlich auch.
          Platzt zwar bald (noch knapp 500GB frei), allerdings wird sich mal wieder zeigen, sobald 4TB um die 100€ zu haben sind, ist das wieder schnell gemacht und ich habe auch wieder jede Menge Platz :B

          Und ich hab da echt komplett alles drauf, sogar Imagedateien von BluRay's (die haben ca. 50GB pro Film), aber gut meine Filmesammlung überwiegend DVD's (durchaus aber auf Double Layer mit bis zu 8,x GB) ist natürlich auch recht bescheiden, ich bin eher Musiksüchtig und dafür hab ich echt genügend was sich recht gut hegen und pflegen lässt.

          Also sprich mein Datenloch samt Backup, kostet um die 200€ bisher, das alle 1 bis 2 Jahre.
          Man muss ja auch nichtmal alles aufeinmal machen, sinnvollerweise beginnt man mit der Platte die immer mitläuft im rechner (mehr verschleiss) und dann die Backupplatte.
          Insbesondere letztere bekommst noch gutes Geld dafür oder kannst selber noch sinnvoll einsetzen.
          Ich geb die irgendwie anscheinend immer meinem Dad und der hat interessanterweise auch immer noch ziemlich lange was davon.
          Bisher ist ihm noch keine davon verreckt obwohl da schon welche Dabei sind die meine ersten eigenen Externen Platten waren. (da wäre z.B. eine 500GB, war mal in nem Fertiggehäuse für USB von der Firma Buffalo, die dürfte locker 10 Jahre auf dem Buckel haben)


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #20
            AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

            @Dennis50300
            Natürlich ist es machbar und mit XLD gibt es ein gutes RIP Programm für den Mac, das sicherlich den Vergleich mit EAC nicht zu scheuen braucht, leider existiert noch keine vernünftige und bezahlbare Lösung auch SACD DSD Streams auszulesen und abzuspeichern. Obwohl schon DACs im Handel sind welche DSD Streams wandeln können, auch gibt es schon manche Downloads als DSD.

            Eine externe 4TB USB Platte ist kein Problem, ich habe hier eine von Seagate auf dem Tisch stehen.
            Besser wäre in so einem Fall eine NAS mit gespiegelten Platten zu verwenden. Das ersetzt zwar nicht das Backup, aber hilft ungemein falls mal eine Platte kaputt geht. Meines Wissen gibt es schon bezahlbare 5TB Platten und da ist kein Ende in Sicht.

            Momentan bleib ich jedenfalls noch auf den herkömmlichen Weg und kaufe mir weiterhin meine CDs. :H
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #21
              AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

              Im Vergleich zur CD-Spur habe ich den Eindruck, dass die SACD-Spur von "Volodos plays Liszt" minimal besser - sprich transparenter - abgemischt ist. Ich konnte das im Hifi-Studio vergleichen. Da ich aber nicht direkt umschalten konnte, spielt hierbei wiederum ein "Placebo-Effekt" eine Rolle.

              Die SACD hat für mich den Nachteil, dass ich sie nicht rippen kann. Klar, das ist der erwünschte Vorteil der Musikindustrie. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, eine SACD/CD in einen Player einzulegen. Meine zentral abgelegten Musikdateien kann ich sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer anhören. Ansonsten müsste ich in jedem Raum jeweils einen CDP anschließen. Und ich müsste immer den Tonträger von einem Raum in den anderen bringen. Außerdem ist der Verwaltungsaufwand und auch die Stellfläche zu groß für mich. Wir haben die meisten CDs - zusammen dürften bestimmt gut über 2.000 Stück bei uns herum liefen - in speziellen Koffern ohne Cases archiviert. Aber trotzdem haben wir mehrere CD-Ständer und auch Stapel von CDs herumliegen. Ich lege alle meine CDs mittlerweil nur einmal ins PC-Laufwerk: Zum Rippen - dann nicht mehr. Die meisten CDs meines Mannes habe ich noch nicht einmal gerippt...

              Habe meinen Dateimanager gerade zählen lassen:
              Im Ordner flac (mein Hauptordner) habe ich mehr 38.000 Dateien und im Ordner flac_neu (die noch nicht einsortierten und getaggten Dateien) sind mehr als 2.000 Dateien. Summasummarum 40.000 Musik-Dateien. Auf die habe ich sofortigen Zugriff - auf beiden Hifi-Anlagen. SACDs sind mir viel zu umständlich für das, was sie bieten...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                @FritzS:

                Im ernst was heisst bei 5TB bezahlbar :Y :D

                Wenn ich nach 4TB schaue z.B. bei "HwH" dann kostet eine Platte knapp 200€, das ist mir persönlich zu teuer.

                So Raidgeschichten sind für private eigentlich völligst übertrieben, das mach ich auch lieber selbst von Hand mit Software der ich vertrauen kann. (total commander auf Windows)

                Gibt es das "Mac-Programm" auch für Windows ?
                Ich würd es mir ja gerne mal ansehen ;) (wer weiss vielleicht hat das ja ein K.O. Feature welches EAC wiederum nicht hat, funktionierende Pre-Emphasis, Erkennung und Nutzung ?!?, bislang hab ich entweder keine solche CD oder ich bemerke es nicht, weil ich die Musik auch nicht anders kenne, dennoch aber falsch :D )

                Edit:
                SACD besitze ich noch keine, allerdings auf Empfehlung hin hätte ich schon verdammt Lust auf Pink Floyd


                Gruss Dennis50300
                Zuletzt geändert von Dennis50300; 04.11.2014, 23:56.
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #23
                  AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                  Die Seagate Expansion Desktop STBV4000200 4TB kostete bei Saturn rund 160,- EUR




                  XLD ist nur auf dem Mac lauffähig.
                  .
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar


                    #24
                    AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                    tjo ist beides schade;

                    Platte ist mir strikt zu teuer, einfach aus Prinzip zumal die 3TB immernoch Luft hat von knapp 500GB ;) (bisher hatte entwicklung und Markt - angebot und nachfrage immer gepasst das man in diesem Augenblich für ca. 100€, 1TB mehr sich organisiert hat pro Platte)

                    Zum anderen schade wegen des Programms, gibt es da Aussicht auf nen Port ?!??
                    Klar es gibt so schon jede Menge alternativen, stellen mich allerdings nicht wirklich zufrieden, es fehlen mir unzählige Features und oder es sind welche vorhanden die EAC zwar nicht hat, aber definitiv kein Killerfeature gegenüber denen von EAC sind ;)


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #25
                      AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                      Einfach mal bei einem Bekannten, der einen Mac hat, ausprobieren.
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar


                        #26
                        AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                        Da gibt es keinen und wenn dann nicht mehr greifbar in der Nähe ;)

                        Ist überwiegend und auch bei mir persönlich eher gemieden und das aus guten Gründen, aber da brauch man auch nicht weiter drüber quatschen, das wäre eine Grundsatzdiskussion nachher :D

                        Ich baue mir meine Rechner leiber selbst zusammen, da weiss ich was ich hab und alleine das schon schliesst OS X ja nunmal insbesondere "legal" ja aus.
                        Ich habe jeden Cent in der richtigen Ecke und erst Recht so wie die Gurke nun versteckt in der Ecke Mittel zum Zweck ist, brauche ich auch kein Apfeldesign, was zwar ein Kaufargument wäre, aber nicht zu den Preisen bei deutlichst schwächerer Hardware.
                        So toll ist das Design dann nämlich doch wieder nicht und naja Software ist man eigentlich eher eingeschränkt als frei am Markt damit. (und wenn du mal was Daddeln willst, haste Windows eh schon drauf und kannst einfach loslegen ohne "..hat.."Camp"...keiner gesehen..." :Z


                        gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #27
                          AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                          ... ich habe in den letzten Tagen sehr viel Musik gehört, einerseits, um den Pioneer auszuloten, andererseits den SR und die neue Surround-Anlage.
                          Dabei habe ich auch eine SACD ausgiebig getestet und habe festgestellt, dass DSD direkt besser "klingt" als z.B. Stereo direkt. Da vergesse ich sogar, dass ich keine high-endigen Stand-LS habe.
                          Ich habe gestern noch eine Pure-Audio-Blu-ray bekommen: Deep Puple - Made in Japan, einmal vom multitrack master, einmal stereo master.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                            @Stax:

                            Und kannst/musst du typischerweise ordentlich aufreissen für diese Quellen oder doch nur maximal zur Hälfte und der eventuell doch Dynamik-totkomprimierte Loudness War täuscht nur die Sinne ?

                            Bühne ? sonstige räumlichen Wahrnehmungen ?
                            Ich persönlich bin immer wieder erstaunt wie genial 10cc - the original Soundtrack oder vor wenigen Augenblicken Cat Stevens - Teaser and the Firecat.



                            Die "tollere" Technik bringt nunmal auch nur was, wenn die auch genutzt wird.

                            Dein "direkt besser" ist so irrelevant wie'n Schaltjahr, weil du nichts in Worte fasst was besser ist.

                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #29
                              AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                              ... gute Klangeindrücke kann ich erst abgeben, wenn ich auch über diese genialen 80-€-DIY-LS verfüge. ��

                              Kommentar


                                #30
                                AW: audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

                                o.O ?

                                Was genau hast du denn jetzt da so im Einsatz ?


                                Gruss Dennis50300
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍