Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    ein neuer Plattenspieler mit Direktantrieb, und das im sehr klassischen Thorens-Design.
    nein, TD124 mit Direktantrieb geht gar nicht. Das ist wie eine Jaeger LeCoultre mit Quarzwerk.

    lg
    reno

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Sehe ich ähnlich, aber hier im Forum wurde immer wieder geklagt, es gäbe zu wenige neue Plattenspieler mit Direktantrieb. Und dass zu viele Neugeräte monströse "Bohrinseln" seien usw. Daher dachte ich, dieser neue TD 124 passt hier. :N

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Oje, der Gunter Kürten, Hansdampf in allen Traditionsunternehmen (war schon bei ELAC, Denon, Loewe....). Nun also quasi ein Porsche mit Frontantrieb, oder watt soll das? Wenn ich ein traditionelles Gerät möchte, dann mit dessen typischen Eigenschaften, nicht nur die typische Optik. Mir ist die Motivation von Kürten etwas schleierhaft. Aber vielleicht bringt er den Laden wenigstens finanziell wieder auf die Beine.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Das müsste doch einigen hier im Forum zusagen:
          ein neuer Plattenspieler mit Direktantrieb, und das im sehr klassischen Thorens-Design.



          Gruß
          Markus
          Gefällt mir sehr gut, einziges was mich stört ist das sehr hohe Chassis, das hätte man sicher auch flacher machen können.

          Preis wäre interessant.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Da finde ich den hier weitaus eleganter:

            Standardmodell SL-1210GR in schwarz führt das technologische Erbe des SL-1200G fort, der als Referenzmodell für Plattenspieler mit Direktantrieb der nächsten Generation entwickelt wurde. Technics | Rediscover Music.


            Günstiger dürfte er wohl auch noch sein. Und noch ist über die technischen Details des Thorens auch nichts bekannt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Ja, der Technics ist auch schön, aber der Thorens gefällt mir besser, da bin ich ausnahmsweise "Nostalgiker".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Da gefallen mir diese ''recycleden'' Thorens schon besser ...
                A genuine no holds barred interpretation of this legendary Swiss analog instrument. Over the course of the last 12 years, we have developed key precision engineered enhancements skillfully implemented thereby transforming the classic Swiss Thorens TD124 into a modern, ultra high quality analog



                … selbst wenn dem Rüdi wieder was von wegen Dackelfüße einfällt :D ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Ja, der Technics ist auch schön, aber der Thorens gefällt mir besser, da bin ich ausnahmsweise "Nostalgiker".
                  Dann sollte dieser Direkttriebler doch zusagen:
                  Die offizielle Thorens® Webseite: Plattenspieler, Elektronik und Zubehör.

                  Für schlappe 800,-€ ein Schnäppchen.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    was mich stört ist das sehr hohe Chassis, das hätte man sicher auch flacher machen können.
                    Porsche mit Frontantrieb halt. Das hohe Chassis war beim TD124 notwendig, weil da unten ein riesiger AC-Motor dranhängt. Beim DD ist das sinnbefreit.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Dann sollte dieser Direkttriebler doch zusagen:
                      Die offizielle Thorens® Webseite: Plattenspieler, Elektronik und Zubehör.

                      Für schlappe 800,-€ ein Schnäppchen.
                      Ja, für dieses Geld sicher ein Schnäppchen, aber optisch halt "wie gehabt" (TD-2001) und somit etwas fad in meinen Augen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir haben Thorens' nie gefallen. Den Technics-Direktriebler, den ich viele Jahre hatte, aber auch nicht. Funktionierte aber gut und das Hören damit hat Spaß gemacht. Mir gefielen damals so einige Dual-Dreher besser. Und die Denons mit Echtholzzarge waren mein Traum. Aber alles Geschichte.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Mir ist die Motivation von Kürten etwas schleierhaft.
                          Mir eigentlich nicht.

                          Er will Geld verdienen, vermute ich mal. :N

                          Wenn für alte TD124 inzwischen verrückte Summen bezahlt werden, liegt es nahe, einen neuen anzubieten.
                          Ob das Zielpublikum etwa in Asien ein solches Nostalgiegerät mit Direktantrieb akzeptiert, wird sich zeigen, ich kann es nicht beurteilen.
                          Aber ich nehme mal an, Herr Kürten wird entsprechende Marktforschungen angestellt haben.

                          Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2019, 15:37.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Dann sollte dieser Direkttriebler doch zusagen:
                            Die offizielle Thorens® Webseite: Plattenspieler, Elektronik und Zubehör.

                            Für schlappe 800,-€ ein Schnäppchen.
                            Leider gibt es da keine technischen Daten, ein Schelm we Böses dabei denkt. Da stellt sich bei dem Preis die Frage, wo Thorens den Antrieb zugekauft hat. Ich hätte da schon eine Idee...

                            Mir gefielen damals so einige Dual-Dreher besser.
                            Ja die gefallen mir auch sehr. Ich habe noch einen CS 714 Q, leider mit Plumpslift. Das müsste mal gemacht werden. Aber auch heute gibt es noch Dual Dreher von Fehrenbacher. Der hier z.B.:



                            Ist noch ein echter Dual. Zwar Riemen getrieben aber so wie er sein muss! Und durchaus erschwinglich.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 15.05.2019, 15:17.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Das Design der neuen Thorens Vinyl - Fräse ist doch sehr altbacken und dröge ... :X
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                ...das nennt man retro...ist ja gerade in. Dass innere Werte nicht so dolle zählen wird ja dadurch dokumentiert, dass man auf die Veröffentlichung von detaillierten technischen Daten und Einzelheiten der Konstruktion verzichtet.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍