Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche den Groove

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ich such den Groove

    Kommentar


      #47
      AW: Ich such den Groove

      @Hear The Truth

      "Grooved" diese Nummer?



      LG
      hififranz

      Kommentar


        #48
        AW: Ich such den Groove

        Disco Sci-Fi Rock Soul Cabaret Groove ...
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        The Undisputed Truth - Method To The Madness (US 1976)
        Zuletzt geändert von Wolke7.1; 19.05.2019, 03:38.
        Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
        Operations Dashboard for ArcGIS

        Kommentar


          #49
          AW: Ich such den Groove

          Hier ist ein regelrechter Groove Professor am Werk,der sich was ganz Besonderes ausgedacht hat. Moodymann Kenny Dixson könnte auch als der Zappa des Groove bezeichnet werden.







          Dieses Album ist ein musikalisches Meisterwerk. Wer denkt, dass im Bereich der House Music bereits alles gesagt worden ist, dem seit gesagt: die Mission des Kenny Dixon Junior aka Moodymann ist noch nicht vorbei!
          Dieses Album ist eine Art Komposition. Eine tolle Einführung leitet über zu einem wahren Reigen an deepen, funky und teilweise auch technoiden Sounds. Hammergut. Moodymann schafft es, den Hörer auf eine Reise durch die elektronische Musik mitzunehmen. Nette Samples und Anleihen im Bereich Funk, Disco und Jazz sorgen für einige sehr stimmige Atmosphäre.
          Dem geneigten Zuhörer kann ich nur den Rat geben, das Album mehrmals anzuhören, damit sich einem das ganze musikalische überhaupt erschließt.
          https://open.spotify.com/user/brinda...Rdut-qERKUVH9A


          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Kommentar


            #50
            AW: Ich such den Groove

            Nur versuchsweise ...


            Legowelt: "Autobahn"

            Label: Crème Organization, Bunker Records. Country: Netherlands. Year: 2004. Album: va - holland ferox 02



            Legowelt: "The Republic"

            Label: Bunker RecordsCat: Bunker 3010Release: WirtschaftswunderYear: 2000Various footage from Berlin, DDR, 1960-70-80:s.




            Es geht "noch schlimmer":

            Amanda Lear: "Follow Me"

            Music video by Amanda Lear performing Follow Me (ZDF Disco 12.6.1978). (C) 1989 Sony Music Entertainment Germany GmbH under exclusive license to BMG Rights M...



            Supermax: "Love Machine"

            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.01.2020, 03:25.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #51
              AW: Ich such den Groove

              Bei Supermax haben wir früher in der Disco abgetanzt, schöne Erinnerung.:N
              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                AW: Ich such den Groove

                Kann wer den Begriff "Groove" genauer erklären? )H

                Wann "groovt es"? Was muss sich dabei abspielen?

                So richtig verständlich konnte mir das noch Niemand erklären.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ich suche den Groove

                  Hier versucht man es wenigstens:
                  Der aus dem amerikanischen Englischen ins Deutsche übernommene Begriff Groove (auch als „das Stück groovt“, „groovy“) wird mehrfach und „mehrdimensional“[1] interpretiert:
                  • als musikalischer Fachterminus für eine für ein Musikstück typische Rhythmusfigur oder rhythmisch-metrisches Grundmodell oder -muster (beispielsweise der durchgezogene Rhythmus des Cha-Cha-Cha oder des Bolero wären so ein Groove). Man unterscheidet unter anderem verschiedene Taktarten und innerhalb dieser binäre und ternäre Grooves sowie die Verteilung der Betonungen. Swing ist beispielsweise charakterisiert durch den Viervierteltakt und das sich wiederholende Muster einer Viertelnote, einer Triolenviertel und einer Triolenachtel. Der Song „Take Five“ ist im Fünfvierteltakt und durch das markante Muster Triolenviertel, Viertel, Triolenachtel, Viertel, Viertel, Viertel und der Betonung auf 1 und 4 beinahe zu identifizieren.
                  • Das schwingende Spiel und Zusammenspiel von Musikern im Mikrotimingbereich (siehe dazu Swing (Rhythmus)#Erzeugung und Wirkung). So klingt ein „laid back“-gespielter Viervierteltakt („laid back“ im Sinne von zurückgezogen, gebremst) anders, als wenn er gerade gespielt wird.[2] Vermutlich sind die Mittel zur Erzeugung eines Groove-Empfindens vom jeweiligen Musikstil abhängig: Experimentelle Studien zeigen, dass beispielsweise Schlagzeug-Rhythmen dann das stärkste Bewegungsgefühl stimulieren, wenn das Pattern ohne mikrozeitliche Schwankungen (quantisiert) dargeboten wird. Diese „Ästhetik der Exaktheit“ gilt hierbei zunächst aber nur für bestimmte Formen der Rockmusik.[3] Jedoch kann die aktuelle Befundlage zur Groove-Empfindung und mikrorhythmischer Abweichung, die auch nur der besseren Wahrnehmung einzelnen Instrumente dienen kann,[1] als gemischt angesehen werden. Eine Untersuchung von 2016 erbrachte z. B. keine Unterschiede von exaktem, "quantisiertem" Timing und bestimmter Asynchronitäten hinsichtlich der Groove-Empfindung bei zeitgenössischer Musik[4], während eine Arbeit von Benjamin Burkhart das Zusammenspiel von Mikro- und Makrotiming, im spezifischen Kontext, als relevante Groovekriterien ansieht.[5] In Musik mit afrikanischem Erbe werden die Pulse der metrischen Struktur in einem zyklisch wiederkehrenden Muster gestreckt und gedehnt. Im binären Metrum, wie beispielsweise dem 4/4-Takt, ergibt sich der sogenannte Swing oder Shuffle, der meist aus einem langen Puls auf der betonten Zählzeiten (Beat) besteht und von einem kurzen Puls auf der unbetonten Zählzeit (Off-Beat) gefolgt wird (Lang-Kurz-Pattern).[6] Im ternären Metrum, wie dem 6/8-Takt, ergibt sich eine Dreiteilung der Viertelnoten (Beats) in Pulse unterschiedlicher Längen, wie beispielsweise Lang-Mittel-Kurz oder Kurz-Mittel-Lang.[7] Bei polymetrischer Musik werden häufig die binären und ternären Formen überlagert, wodurch ein zyklisches Timing-Muster der Länge von sechs Pulsen entsteht.[8]
                  • Ein Mitreißenkönnen oder Animieren des Publikums zu einer Interaktion (Mitwippen im Rhythmus, Klatschen, Fingerschnippen, Tanzen)[1]
                  • Das beim Zuhörer dann entstehende Gefühl, das durch Rhythmus, Spannung und Tempo des Musikstücks erzeugt wird (siehe Drive).
                  • Auch die Euphorie, die sich bei (Jazz-)Musikern einstellt, wenn das Zusammenspiel funktioniert[1]

                  Inspirierenden Groove findet man nicht nur in der rhythmisch akzentuierten modernen Unterhaltungsmusik, hier besonders in jenen Stilrichtungen, die ihre Wurzeln in der afro-amerikanischen Musik haben (z. B. Rhythm and Blues, Funk, Jazz, Soul, Salsa, Rock, Pop und Hip-Hop), sondern z. B. auch in der Bachschen Musik. Einige Musikbeflissene nennen das Konzept des Groove einen subjektiven und schwer fassbaren Begriff; unter erfahrenen Musikern allerdings besteht ein gemeinsames, intuitives und praxisbasiertes Verständnis und Empfinden für den Begriff Groove.
                  Der Terminus entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ist vom Bild der immer gleichbleibenden Ackerfurche abgeleitet (engl. groove = „Furche“, „Rille“, „Spur“), die dem Bauern die Marschrichtung vorgibt. Auch die Schallplattenrillen heißen im Englischen „grooves“, ebenso wie die Furchen eines Autoreifenprofils. Der „Groove“ ist beim Rhythmus das, was bei der Melodie Riff genannt wird, zieht sich aber im Gegensatz zum Riff durch das ganze Musikstück. Beides fällt unter den Oberbegriff des Ostinato (Italienisch, abgeleitet vom Lateinischen obstinatus = „hartnäckig“, „eigensinnig“) – eine sich ständig wiederholende musikalische Phrase.
                  Der Groove gibt ein rhythmisches, oft synkopisches Grundmuster vor, das in der Folge variiert werden kann und gegen das die übrigen Musiker anspielen. Dieses Spannungsverhältnis verleiht dem Groove einen besonderen Reiz. Ein Groove wirkt auf die Zuhörer unbewusst psychomotorisch stimulierend. Besondere Bedeutung hat der Groove daher in Stilen der Tanzmusik wie Funk oder Disco. Ein gutes Beispiel ist die Musik James Browns der frühen 1970er Jahre.
                  Ein bekanntes Beispiel, wie der Groove sich auch im weißen Mainstream-Pop durchsetzte, ist der Popsong „Take a Chance On Me“ von ABBA. Während Agnetha und Frida die Melodiestimmen singen, skandieren Benny und Björn den Groove „Take a chance take a chance take a chance take a chance“.
                  „Im Groove sein“ ist einerseits Ausdruck für Übereinstimmung im Handeln mehrerer Menschen, z. B. dem Zusammenspiel mehrerer Musiker, andererseits die Bezeichnung für ein Glücksgefühl, das durch psychomotorische Stimulation wie beim Tanzen ausgelöst wird, aber auch einfach die Wahrnehmung des Flusses eines Musikstücks.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Groove_(Musik)


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ich suche den Groove

                    Dieser Link und die Erklärung dahinter gefällt mir besser:

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Groove_(Musik)

                    Ist aber wirklich ein ziemlich diffuser Begriff.

                    .....sehe gerade, es ist der gleiche Link. Funktioniert so nicht. Man muss in Google "Definition Groove" eingeben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ich suche den Groove

                      Komischer link, mal klappt er, mal nicht.:Y
                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ich suche den Groove

                        Was ich zum Thema überfliegend lese, überzeugt mich in eher keinster Weise. "groove" ist für mich ein ähnlicher Begriff wie "geil". Das sind die Dinge, die man dann gerne Musikwissenschaftlern überlässt, um sich daran vollkommen vergeblich und scheiternd die Zähne auszubeißen.

                        Grundsätzlich dürfte "rhythmische Präzision" ein wesentliches Merkmal sein, das sich regelmäßig in Musik findet, die von ausreichend vielen Menschen als "groovend" bezeichnet wird. Je komplexer Rhythmik aber dargeboten wird, desto mehr Leute empfinden es dann schon "nicht mehr gut groovend" und selbst dann, wenn es "groovt" wie Hölle. Hier wird dann ganz schlicht das rhythmische Verständnis überfordert. Gutes Beispiel Dave Weckl. Es gibt sogar haufenweise Trommler, die seine Kunst häufig als "Technik-Gefrickel" abtun und es wesentlich "grooviger" finden, wenn vergleichbare Musik durch andere Trommler wesentlich simpler begleitet wird. Sie verstehen ganz einfach nicht das Niveau seines Spiels, und begreifen diesen Grad der Musikalität nicht.

                        Genauso können viele Menschen auch mit hochwertiger Literatur nichts anfangen und lesen stattdessen lieber comics, oder bevorzugen statt dem feinen Witz die zünftige Zote ..

                        Wer Erfolg haben will, dem dient "keep it simple". Viel "Kunst und Können" (in bestimmter Hinsicht tatsächlich objektiv bewertbar) ist regelmäßig eine Garantie zur Erfolgsvermeidung. Man sieht ja, was z.B. im TV die Quoten bringt...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ich suche den Groove

                          Bei mir groovt z.B. auch J.J. Cale. Da kann ich nicht anders, als mit den Händen und Füßen zu zucken.:N


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ich suche den Groove

                            George McCrae - Rock Your Baby, ein Hit 1974. Dieser Song begründete mit den Disco-Sound der 70er. Audio-CD-Sound zu altem Video-Material aus TV-Show. Sound ...


                            Das grooved! Irgenwie haben die Schwatten es drauf!:H
                            ...und er kann es immer noch...

                            Performed live for Jools Holland's 25th annual Hootenanny on BBC Two, to welcome in the new year.Watch the whole show now: http://www.bbc.co.uk/programmes/b0...


                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ich suche den Groove

                              TIPP: Die verwendete Forensoftware unterschlägt (normalerweise) die hintere Klammer - deshalb den Link oder die Endklammer) manuell setzen.
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Groove_(Musik) <<

                              GROOVE:


                              Bran Van 3000 Ft. Curtis Mayfield - Astounded (Long Radio Edit) (CA 2001)


                              Bran Van 3000 Ft. Curtis Mayfield - Astounded (Full Version) (CA 2001)


                              Bran Van 3000 Ft. Curtis Mayfield - Astounded (Eric Kupper Radio Mix) (CA 2001)
                              https://en.wikipedia.org/wiki/Astounded_(Bran_Van_3000_song)
                              "Astounded" is a song by Canadian musical collective Bran Van 3000 featuring vocals from American artist Curtis Mayfield.
                              The song contains interpolations from Mayfield's song "Move On Up" and also contains a sample ...
                              Zuletzt geändert von Wolke7.1; 31.01.2020, 12:27.
                              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                              Operations Dashboard for ArcGIS

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ich suche den Groove

                                Gerade gehört … alter Verwalter …
                                Mike Stern & Didier Lockwood, Tipatina's at Jazz à Vienne 2011 LIVE HDProduced by : Zycopolis ProductionsDirected by : Patrick SaveyJazz à Vienne : http://ww...

                                … Groove hoch 4 ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍