Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    China als ursprünglich Kommunistischer Staat zeigt das überdeutlich
    Der Kapitalismus, bzw. der damit verbundene allgemeine Wohlstand hält die Gesellschaft zusammen und die autoritäre Obrigkeit an der Macht. Das ist der Goldene Käfig. Es funktioniert, noch. Die Grenzen des Wachstums sind aber absehbar. Mit Wachstumsraten wie in den vergangenen 25 Jahren kann es auch in China nicht ewig weiter gehen. Wenn da der Abschwung kommt und Millionen ohne Arbeit sind, wird sich das Blatt wenden.

    Erste Auswirkungen sind ja heute schon erkennbar. China ist langsam nicht mehr das absolute Billiglohnland. Einige Hersteller haben ja bereits die Fertigung in andere Länder verlagert, wo noch geringere Löhne gezahlt werden als in China. Vietnam, die Philipinen, Malaysia seien da genannt. Auch Afrika wird immer wichtiger. Die Textilproduktion in Marokko ist in den letzten Jahren nahezu explodiert. Auch die Nähe zu den Absatzmärkten in Europa ist hier ein großer Vorteil. Darunter wird China zunehmend leiden.

    Das haben auch die Machthaber in China erkannt, weshalb sie das Großprojekt Neue Seidenstraße iniziiert haben. Hier wird versucht andere Staaten wirtschaftlich abhängig zu machen um sie an sich zu binden. Man wird sehen wie das alles weiter geht.

    Ein anderes ganz großes Problem hat China auch noch, die zunehmende Überalterung der Gesellschaft, eine negative Folge der Einkind Politik. Diese Politik war aber zwingend nötig, denn sonst hätte China heute vermutlich zwei Milliarden Menschen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Die Problematik richtig beschrieben..

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Ach ja der Herr Lesch. Der "frühe" Lesch sagt auch schon mal: https://www.br.de/fernsehen/ard-alph...2001_x100.html

        So eine Relativierung würde er heutzutage nicht mehr machen, das wäre ja für ihn in seiner neuen Rolle als Wissenschaftsjournalist bestimmt geschäftsschädigend.
        Lesch sagte auch mal, aufgrund der natürlichen Treibhausgase würde die Erde eine Temperatur von 15 Grad haben. Derzeit haben wir noch keine 15 Grad. Die 15 Grad standen sogar damals in den Schulbüchern. Hat man aber damals schnell geändert, da man damals erst ca. 14,x Grad hatte. Man hat dann geschickter Weise immer nur noch eine Nulllinie eingeführt keine Absolutzahl, so dass eine Steigerung von 14 auf 15 eine "satte" 1 Grad Steigerung (Klimakatastrophe!) bedeutet.

        Und ja Klima wandelt sich, derzeit bewegen wir uns auf eine Warmzeit zu, das begann schon vor dem jüngsten CO2-Anstieg. Wer das leugnet ist ein Klimaleugner.

        Und ja das CO2 ist ein Treibhausgas, ohne CO2 wäre die Erde deutlich kälter.
        Ich verstehe also nicht warum der Herr Lesch sich immer so echauffiert, kommt aber bei seinen Fans immer gut an, so ein entrüsteter Professor.

        Jedoch ab einer bestimmten CO2-Konzentration werden schon alle Wärmestrahlungen von der Erde die das CO2 überhaupt absorbieren kann, schon aufgenommen. Wir haben schon jetzt eine 99,x % Absorption (Sättigung). Strahlungsmessungen von Satelliten belegen das schon lange. Die Temperaturzunahme durch CO2 ist eine logarithmische Funktion. Das ist reine Physik. Kann im Labor auch nachgestellt werden.
        Weiteres CO2 führt also nicht mehr zu einer nennenswerten Temperatursteigerung, daher würde eine Reduzierung, bzw. Vermeidung von weiterem CO2 auch nicht viel bringen.

        Dennoch können Temperaturveränderungen festgestellt werden, da ja das Klima sich zu einer Warmzeit hin bewegt. Das schließt auch mehrjährige Termperaturstillstände oder manchmal auch kurzzeitige leichte Rückgänge ein. Das verläuft nicht immer linear zur Zeitachse. Die verschiedenen CO2-unabhängigen Klimafaktoren sind in ihren einzelnen Auswirkungen als auch im Zusammenwirken (gegenseitige Verstärkung, gegenseitige Abschwächung) sehr komplex.

        Im übrigen, in der Vergangenheit galt auch schon die gleiche Physik wie heute (wird auch sicherlich der Herr Lesch nicht abstreiten) als bei unverändertem CO2-Gehalt es öfters zu Klimaveränderung mit Eiszeiten und Warmzeiten kam.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          es geht hier, um das Leugnen, dass der Mensch auf der Erde gewaltigen Schaden angerichtet hat,

          der mMn nicht mehr gut zu machen ist.
          Die Zeit heilt alle Wunden...

          Das Kapitalozän ist doch erst einige Jahrhunderte alt...

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

            Ach ja

            Und ja

            Und ja

            Jedoch ...
            ich würde mir in dieser Sache - kein Jedoch zutrauen...
            Zuletzt geändert von debonoo; 10.06.2019, 13:56.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Was soll das genau heißen...?
              Verhinderung der Anarchie! Alte römische Machtstrategie: teile und herrsche, und gibt dem Volk Brot und Spiele.

              Die andere, aktuelle Großmacht arbeitet ähnlich. Die Teilung größerer Machtgebilde ist schon gut fortgeschritten (warschauer Pakt, Sowjetunion, nun EU). Und das mit dem Brot und Spiele muss ich nicht erklären, oder?

              Und damit wir uns nicht mißverstehen: ich habe eigentlich kein Problem damit, kann ich doch mein Leben einigermaßen so leben, wie ich es will. Nur fürchte ich, dass das andere Völker, andere Staaten, andere Personen nicht so wollen und massiv das Gleichgewicht stören.

              Den aktuellen Potus haben die Mächtigen entweder nicht richtig "eingenordet" bezüglich Machtstrategie. Oder, und das scheint mir plausibler, der alte senile Mann konnte es nicht begreifen. Traurig, wenn man bedenkt dass selbst der alte Ronald das noch hin bekam.

              Leider haben wir keine Zeit ein neues Gleichgewicht abzuwarten, zumal der alte Mann nicht ewig lebt und seine Nachfolger wieder auf die alte Strategie zurückgreifen.

              Bis dahin fällt diese Großmacht als internationale Kontrollinstanz zusehen aus und andere Staaten, die auch was vom Kuchen ab haben wollen, bevor er weg ist, forcieren den Raubbau an der Natur, an den Ressourcen, an ethischen Grundsätzen und letztendlich am Lebenraum für die Mehrheit der Menschheit.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                ...Vorträge der Person, auf die Markus sein ganzen Hass projeziert...
                Mir gefällt das Wort Hass nicht...

                Abneigung, würde mir besser gefallen...

                aber heutzutage, im WWW und aus den USA kommend...

                ist alles bloß 0/1

                der Mensch passt sich der technischen Gegebenheiten an...

                also Hass/Liebe...

                die menschliche Ausdrucksweise verkürzt sich, sie verarmt

                das ist keine gesunde - soziale - Entwicklung,

                Hass hatte einmal eine starke Bedeutung...

                das gebe ich zu bedenken...

                :L
                Zuletzt geändert von debonoo; 10.06.2019, 15:24.

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Nenne Hass ruhig Abneigung. Liebe wäre dann Zuneigung. Jedem wie es ihm gefällt.


                  Hier mal eine der Ursachen für Raubbau und wie das unmittelbar mit uns zu tun hat:


                  280 Millionen Pakete werden pro Jahr an Amazon und Co. zurückgeschickt – alleine in Deutschland. Aber was passiert mit der gebrauchten Ware? Innenansichten eines irrwitzigen Systems.



                  Übrigens, wenn's hier noch nicht ganz angekommen ist: ich arbeite im Onlinehandel, nachdem ich 30 Jahre im stationären tätig war. Aber der deutsche Kunde entscheidet halt mit den Füßen und den Klickfingern.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                    Nenne Hass ruhig Abneigung.

                    Liebe wäre dann Zuneigung.

                    Jedem wie es ihm gefällt....

                    das bezieht sich jetzt nicht auf Dich im Speziellen...

                    es ist eine Entwicklung in der Sprache im WWW...

                    Mensch wird das Opfer der Technik...

                    die Sprache führt die Emotionen...

                    zu einer verringerten Frustrationstoleranz...

                    und die führt wieder, zum heutigen Problem der Hasspostings...

                    so einfach ist das also nicht...

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                      Hier mal eine der Ursachen für Raubbau und wie das unmittelbar mit uns zu tun hat:


                      280 Millionen Pakete werden pro Jahr an Amazon und Co. zurückgeschickt – alleine in Deutschland. Aber was passiert mit der gebrauchten Ware? Innenansichten eines irrwitzigen Systems.

                      ist doch bei den Lebensmitteln schon lange so....

                      die kann man aber rezyklieren...

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Der Wissenschaftler Peter Gallinelli und sein 14-jähriger Sohn auf dem Abenteuertrip ihres Lebens – eine Überwinterung an Grönlands Nordküste

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Ach ja der Herr Lesch. Der "frühe" Lesch sagt auch schon mal: https://www.br.de/fernsehen/ard-alph...2001_x100.html

                          So eine Relativierung würde er heutzutage nicht mehr machen, das wäre ja für ihn in seiner neuen Rolle als Wissenschaftsjournalist bestimmt geschäftsschädigend.
                          .

                          Könntest Du bitte die Textstelle nennen, an der "der frühe Lesch" in diesem Video deine "Thesen" stützt und somit ebenfalls den weltweit aktuellen wissenschaftlichen Konsens anzweifelt.


                          Ich haber seinerzeit schon einmal darauf hingewiesen, dass das in diesem Viedeo meines Erachtens nicht ansatzweise der Fall ist. Aber genau wie du auch sonstigen Fragen bzgl. dich stützender SERIÖSER Quellen ignorierst, wird sich das wohl auch in diesenm Fall wiederholt so verhalten.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Die Bewohner von Hallig Hooge sind einiges gewohnt, was das Wetter angeht. Doch als der Wetterbericht einen Orkan ankündigt, sind auch sie besorgt.http://www...


                            Land unter auf Hallig Hooge

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur


                                Jo, datt is die Waterkant. Die Friesischen Inseln waren zum großen Teil mal Festlandküste, auch Sylt. Der blanke Hans hat sich immer mehr weg geholt. Die Westfriesen (Holland) arbeiten seit Jahrhunderten daran, das zu verhindern.

                                Aber auch in Hamburg bekommt man und frau mehrfach im Jahr nasse Füße am alten Fischmarkt. In einigen Häusern auf der Vettel konnte ich beim Installieren von Breitbandinternet die Spuren der Sturmflut von 1962 sehen. Geschichte hautnah.

                                Die ständige Vertiefung der Elbe hier ist auch Raubbau an der Natur. Und die Flächenbeanspruchung von ehemaligen Schutzgebiet für die Errichtung des Fluggeländes zwecks Montage des Airbus 380 hier ist auch Raubbau an der Natur. Und wir Steuerzahler bezahlen die Erhöhung der Deiche.....
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍