Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0 auf 2.1 erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.0 auf 2.1 erweitern

    Hallo HiFi Leute.
    Ich würde gerne von euch wissen:




    Kann ich hier einen subwoofer hinter das Sofa stellen? (also ganz in die Ecke wo die Dachschräge ist und ihn man nicht sieht)
    Eigentlich hätte ich mir gerne einen Dali zugelegt. Zu dem gibt es aber wenig Erfahrungen im Deutschen HiFi bereich. Da wird meist Klipsch, SVS oder XTC empfohlen.

    Dali scheint mir recht teuer dafür hübsch und kompakt zu sein. Da wäre der Plan gewesen die Box vorn neben den Zensor 5 aufzustellen.
    Für den Preis des E-12F bekommt man aber auch günstiger 10-12" von klipsch oder gleichen Preis einen 15" Klipsch.

    Jetzt meine Frage:
    Dali, recht teuer und nicht so tiefe Frequenzen vorne aufstellen?
    Klipsch SW 115 gebraucht um 350€ hinters Sofa in die Ecke?
    Klipsch 10" oder 12" Neu, auch hinters Sofa (finde ich optisch nicht ansprechend)

    Da ich in einer Wohnung wohne würde ich den Sub nur für Filmabende einschalten.

    #2
    AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

    Hallo @sorexxm und

    Ein Subwoofer sehr nahe beim Hörplatz ist grundsätzlich gut positioniert, ich würde es so machen.

    Für gehobene (auch Pegel-) Ansprüche würde ich einen 12 Zöller nehmen.

    Besser ihn nicht parallel anschließen, sondern die Fronts drüber laufen zu lassen. Das muss er aber auch ermöglichen, erkennst du an Ein- und Ausgängen am Bedienfeld. Ist aber dann mehr Verkabelung notwendig.

    Ich will dich jetzt nicht komplett verwirren, aber ein Subwoofer der keine Einmessung ermöglicht, macht für mich keinen Sinn. Oder einer ohne, dann aber mit Antimode (sozusagen mit externer Einmessung). Nur so verhinderst du "Gedröhne".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

      Hallo David.
      Danke für deine Antwort-
      Also mit nahe am Hörplatz meinst du vorne neben den LS oder hinters Sofa?
      Der 12er Dali hat nur 2x input...
      Denkst du fürs Erste würde die Einmessung via Audyssey des Deneon X1000 reichen?
      Oder muss da fix ein AM zum SW angeschafft werden?
      Der Klipsch 1150 hat mehr Anschlüsse


      Die Verkabelung wäre dann sehr viel aufwändiger... lohnt sich das?

      Kommentar


        #4
        AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

        Bitte lies' einmal in meiner HP. Da beschäftige ich mich sehr mit der Tieftonwiedergabe, weil sie so wichtig ist und weil man da sehr viele Fehler machen kann. Ist leider ein sehr komplexes Thema.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

          Da habe ich schon ein bisschen reingelesen....
          Aber um ehrlich zu sein schreckt mich dass dann noch alles ein bisschen ab...
          So viele Punkte zu beachten... mehrere subs um jeweils 600€ ? Kabeln quer durch die Wohnung?
          Die frage welche sich mir stellt: muss man das alles befolgen um an die Perfektion zu gelangen, oder sind die Punkte nötig dass man überhaupt gefallen am Bass finden kann?
          Vom Platz ginge sich 2x ein Dali Sub aus.. extrem teuer... 2 hässliche Klipsch wären vom Preis ok, aber wohin damit...

          Leider habe ich nicht mal eine Ahnung ob sich solch ein Aufwand / Investition lohnen würde, da ich keine Ahnung habe wie ein gutes System klingt? Und ob was wiederrum bei meiner Baulichen gegebenheit des Wohnzimmers mit Wohnküche überhaupt möglich ist :(

          Kommentar


            #6
            AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

            mein tipp. wenn du dir keine erweiterte arbeit machen willst, lass es. ich hab schon mehr schlecht klingende sw aufstellungen gehört als gute.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              mein tipp. wenn du dir keine erweiterte arbeit machen willst, lass es. ich hab schon mehr schlecht klingende sw aufstellungen gehört als gute.
              Wenn ich mir das im Gesamten anschaue, hast Du hier wohl Recht. Nicht ganz unschlimm ist ja schon, daß der linke LS so in die Ecke gedrängt steht, ein Sub könnte hier die Lage eher verschlimmbessern (und die Dali Zensor 5 ist ja auch nicht für Bassmangel bekannt).
              Manchmal, ist weniger mehr...
              IMHO wenn überhaupt SW, dann besser einen Geschlossenen, mit eigener Einmessung oder gleich Antimode, und vorne neben dem rechten LS (da wo die Blumenpötte stehen).
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                Also ich finde das sieht gar nicht mal so schlecht aus.
                Wenn du bereit bist etwas zu rücken.
                Das Low Board nach rechts bis 40cm an den rechten LS.
                Den linken aus der Ecke holen
                Beide LS ca 50 cm vorziehen und zum Hörplatz anwinkeln.
                ( Der linke strahlt nicht mehr so stark an die Wand.)

                Hörplatz bei den beiden Kissen?
                Die Pegelreserven eines 12 Zoll Woofers werden die Untermieter nicht tolerieren.
                Wenn Dali dann ein Dali 8C zum Beispiel.
                In den 40cm Platz den kleineren Sub hingestellt.
                Der X1000 hat einen Subwoofer Ausgang.

                Das Rücken kostet erst mal gar nichts.
                Und wenn dir das Setup deutlich besser gefällt musst du halt entscheiden.
                Der Glasschrank oder bessere Musik Wiedergabe.

                Ich vermute das in dem Raum eine Menge Gipswände sind.
                Und das Laminat auf einer Schaumstoff Folie verlegt ist.
                Mit viel Glück Decke und Fußboden Holz Konstruktionen sind.
                Ein Grundriss vom Raum wäre mal schön.
                Das ist immer schwer einzuschätzen wie das tatsächlich aussieht.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                  Hallo storexxm,


                  wenn Du Franks Vorschlag verwirklichen kannst, kommst Du bei Musikwiedergabe schon einmal ein ganzes Stück Richtung mehr Genuss. Einen Sub nur für Film wäre ok, wenn Du die Möglichkeits hast, ihn auch effektvoll donnern zu lassen (schein ja wg. der Nachbarn eher nicht der Fall zu sein). Für Musik bringt's Dir nichts she. Kommentare von longueval und respice finem. David liegt in diesem Fall eindeutig falsch - die Erfahrung widerlegt die Theorie (hier aus ganz verschiedenen Gründen, die zu erläutern aber in Davids Forum aus Respekt vor ihm zu unterbleiben haben).


                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                    @Dolores schrieb:
                    David liegt in diesem Fall eindeutig falsch - die Erfahrung widerlegt die Theorie - die Erfahrung widerlegt die Theorie (hier aus ganz verschiedenen Gründen, die zu erläutern aber in Davids Forum aus Respekt vor ihm zu unterbleiben haben).
                    Ich brauche keinen "extra-Respekt", will nur gerne begründet haben was du da schreibst.
                    Also bitte um Erklärung.

                    -----------------------

                    Einen Subwoofer - noch dazu einer der keinerlei Einmessung ermöglicht - irgendwo hinstellen und hoffen dass das gut geht, das ist so ziemlich der größte Murks den man im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe zuhause machen kann. Da ist es dann auch schon egal, ob man die Fronts über die Hochpässe des Subs laufen lässt, falls er diese Möglichkeit überhaupt anbietet.

                    Subwoofer, die "nichts anbieten als sich selbst" machen schon Sinn, aber nur bei externem Bass-Management. Ohne werden sie zu reine "Dröhnkisten", egal was sie kosten. Da hilft auch kaum "Herumrücken" im Raum.

                    Aber OK, es gibt Leute die geben sich mit so etwas zufrieden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                      Hallo und guten Morgen.
                      Danke an alle Antworten.
                      Eines vorweg: ich weiß hier sind Leute am Werk die Ahnung haben und deshalb habe ich mich auch an Euch gewandt. Aber doch muss ich zugeben dass ich, allein schon wegen meiner offenen Wohnküche, nicht so viel Aufwand investieren möchte um an den 90%igen Musikgenuß zu kommen. Das wird einigen vielleicht übel aufstoßen, aber mir geht es hier eher um Tipps um den totalen Griff ins Klo zu vermeiden =)

                      Also eher so ja / nein Antworten:

                      Subwoofer hinters Sofa oder zu den LS?
                      Weil falls "hinters Sofa" aus Erfahrung, trotz Antimode, ein Blödsinn ist, verwerfe ich die Idee mit Klipsch.
                      Hätte der 12" Dali in meiner Aufstellung ein Mehrwert zum 9"?
                      Also hätte der beim Filme schauen mehr "wumms" auch bei niedrigeren Lautstärke?

                      @respice finem
                      Geschlossener Sub von Dali ist der M-10 D (sehr teuer)

                      @FrankG
                      Boxen in Richtung Sofa und anwinkeln wäre kein Problem.
                      Das Lowboard und den Kasten würde ich bei einer WZ Umgesatung eh entfernen.
                      Bis dahin hätte ich gerne den bestmöglichen Kompromiss.
                      Sitzplatz ist mittig bei den Kisse, ja. =)

                      @dolores
                      denke ein Film am Wochenende vor 22oo... da darf es auch mal bisschen donnern

                      @David
                      Das "irgendwo" hinstellen versuche ich ja zu vermeiden.
                      Ist das Audyssey von Denon zumindest besser als nix?
                      Ansonsten würde ich mir einen miniDSP borgen und bei merkbarer Verbesserung kaufen.

                      Zuletzt geändert von storexxm; 21.02.2020, 10:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ich brauche keinen "extra-Respekt", will nur gerne begründet haben was du da schreibst.
                        Ja das ist immer wieder erhellend. Einfach mal eine unbegründete Tatsachenbehauptung in den Raum stellen ohne weitere Erläuterungen.:Q

                        Also bitte um Erklärung.
                        Darauf kannste lange warten!:C

                        Einen Subwoofer - noch dazu einer der keinerlei Einmessung ermöglicht - irgendwo hinstellen und hoffen dass das gut geht, das ist so ziemlich der größte Murks den man im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe zuhause machen kann.
                        Diesen Quatsch habe ich vor Jahren ja selber mal versucht, hat natürlich nicht funktioniert. Und da ich auch keine Lust habe schwere Geschütze aufzufahren und irgeneinen DSP-Kram mit Einmessung und Gedöns verwenden will, das ist mir schlicht zu viel Aufwand, habe ich es bei 2.0 belassen. Zumal die großen Standlautsprecher ja auch nicht gerade unter Bassarmut leiden. Ich bin damit vollkommen zufrieden.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Diesen Quatsch habe ich vor Jahren ja selber mal versucht, hat natürlich nicht funktioniert. Und da ich auch keine Lust habe schwere Geschütze aufzufahren und irgeneinen DSP-Kram mit Einmessung und Gedöns verwenden will, das ist mir schlicht zu viel Aufwand, habe ich es bei 2.0 belassen. Zumal die großen Standlautsprecher ja auch nicht gerade unter Bassarmut leiden. Ich bin damit vollkommen zufrieden.

                          Gruß

                          RD
                          -> Ich fände es ja toll, wenn man so ein System bei sich zu Hause testen könnte.
                          Also Sub und Antimode im WZ aufstellen und wenn es nicht "richtig" klingt wieder
                          zurückgeben... aber das geht schwer ;(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                            Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheint es sich nach Ansicht der Fotos doch generell um eine eher suboptimale Abhörsituation zu handeln. Dein Ansinnen, bei Filmen ein wenig mehr Bumms zu bekommen, wird durch einen Subwoofer hinter dem Sofa bestimmt befriedigt. Die Einbindung übernimmt ggfls. ein AVR, über den Du auch deine Hauptlautsprecher entsprechend für Musik und Filme unterschiedlich ansteuern kannst. Meher Aufwand nur für Filmabende würde ich gar nicht treiben, da geht es eher ums Spektakel, ein paar Moden können da nicht schaden :Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2.0 auf 2.1 erweitern

                              -> Ich fände es ja toll, wenn man so ein System bei sich zu Hause testen könnte. Also Sub und Antimode im WZ aufstellen und wenn es nicht "richtig" klingt wieder
                              zurückgeben... aber das geht schwer ;(
                              ...ja, das ist richtig.

                              Aber es ist auch ein Unterschied ob man einen Subwoofer verwendet, um die Basswiedergabe von kleinen Kompaktlautsprechern zu verbessern, da ist die Verwendung eines Subs oft zwingend, oder ob man wie ich versucht zwei ausgewachsenen Standboxen mit ohnehin schon guter, druckvoller und tiefer Basswiedergabe noch mehr Tiefgang zu verleihen. Letzteres Vorhaben ist viel schwieriger und raumkritischer.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍