Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60-120D Dolifet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: 60-120D Dolifet

    … sagt wer ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: 60-120D Dolifet

      ...hab' ich mal einfach in den Raum gestellt. Macht ja kaum noch jemand...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: 60-120D Dolifet

        Egal ob digital oder anlalog, ich denke, man kann alles gut oder schlecht herstellen.

        Kommentar


          #64
          AW: 60-120D Dolifet

          ...sowieso...aber das gilt im Grunde für alles.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: 60-120D Dolifet

            Dann stellt sich die Frage, was sinnvoller ist, digital oder analog, für die Einstellung von Lautstärke, Balance, Bässe, Höhen, ...
            Wie wird das digital realisiert?

            Kommentar


              #66
              AW: 60-120D Dolifet

              Das ''gewöhnliche'' Poti ist noch lange nicht tot - es braucht keine digitale Ansteuerung (nebst elektronischem Materialaufwand), keine Software, kein Programmiergerät, keine App oder Sonstiges … ein Griff, ein Dreh und der Wunschpegel ist eingestellt. Für Feinspitze gibt es Laser-Getrimmte Potis mit (Kanal-) Abweichungen von wenigen Prozent oder Stufenschalter. Auch nicht ganz billig aber unkompliziert. … Für Mehrkanal A/V Anlagen sind elektronische Lösungen natürlich ein Segen. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                AW: 60-120D Dolifet

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Dann stellt sich die Frage, was sinnvoller ist, digital oder analog, für die Einstellung von Lautstärke, Balance, Bässe, Höhen, ...
                Wie wird das digital realisiert?
                Es ist halt so wie Dezi es geschrieben hat. Im Grunde.

                Nur die Frage nach dem Aufwand würde ich etwas anders sehen. Die digitale Regelung ist präziser und sie ist verschleißfrei. Ein hochweriges analoges Poti (erst recht mit Motor für die Fernbedienbarkeit) ist alles andere als billig, dagegen würde ich den elektronischen Aufwand einer digitalen Regelung nicht als größer ansehen. Sowas ist heute Standard.

                Bei meinem neuen Verstärker ist auch alles voll digital geregelt. Von der Bedienung her macht das keinen nennenswerten Unterschied. Außer, dass ich Bass, Höhen und Balance auch per FB einstellen kann.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: 60-120D Dolifet

                  Wie sieht es mit der Reparaturfreundlichkeit aus, digital vs analog.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: 60-120D Dolifet

                    Na ja, ein defektes Poti ist realtiv schnell und preiswert ersetzbar. Komplexe Elektronik ist nicht so einfach zu reparieren. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist entscheidend.

                    Was die Standfestigkeit angeht, da kann Elektronik 'ewig' halten. Wenn man Pech hat aber auch schnell kaputt sein. Da steckste nicht drin. Potis verschleißen, oxydieren und verdrecken mit der Zeit, das führt zu Aussetzern.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: 60-120D Dolifet





                      alles kein beinbruch

                      vorteil mit chip und festwiderständen und drehgeber - verschleißfrei aber quasianalog

                      nachteil digital, es zwackt einige wenige bits ab, ist aber bei 24 bit kein thema mehr. daher sollte man theoretisch ausm pc immer 100% ausgeben.
                      ich glaube aber kaum, dass je wer in die lage kommt das zu hören.
                      Zuletzt geändert von longueval; 26.04.2019, 18:51.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: 60-120D Dolifet

                        Die ALPS Potis sind wirklich nicht teuer.
                        Nur wenn ein Hersteller die verbaut, dann kommen die üblichen Aufschläge für Gewinn und Vertrieb drauf und dann ist man schnell bei einem Vielfachen des Potipreises als Aufpreis.



                        Bisschen Digitalspielzeug habe ich hier auch stehen.
                        Ist jetzt ca. 10 Jahre jung:



                        Kommentar


                          #72
                          AW: 60-120D Dolifet

                          8bit =48db, das ist jede menge einstellfleisch und dann bist auf cd bittiefe bei 24bit.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: 60-120D Dolifet

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es ist halt so wie Dezi es geschrieben hat. Im Grunde.

                            Nur die Frage nach dem Aufwand würde ich etwas anders sehen. Die digitale Regelung ist präziser und sie ist verschleißfrei. Ein hochweriges analoges Poti (erst recht mit Motor für die Fernbedienbarkeit) ist alles andere als billig, dagegen würde ich den elektronischen Aufwand einer digitalen Regelung nicht als größer ansehen. Sowas ist heute Standard.

                            Bei meinem neuen Verstärker ist auch alles voll digital geregelt. Von der Bedienung her macht das keinen nennenswerten Unterschied. Außer, dass ich Bass, Höhen und Balance auch per FB einstellen kann.

                            Gruß

                            RD
                            Bei meinem Onkyo AV - Receiver geht das sogar per App .... :W
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: 60-120D Dolifet

                              Hauptsache es geht nicht ausschließlich per App.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: 60-120D Dolifet

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Hauptsache es geht nicht ausschließlich per App.
                                Es geht direkt am Receiver , per App, per Fernbedienung, und es gibt auch noch ein Webinterface.
                                Soweit ich herausfinden konnte gibt es sogar eine API ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍