Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Ende der Scheibenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hab' das Radio vorhin ins Schlafzimmer getragen und auch dort ist der Empfang gut. Jetzt ḱann ich mich mit Deutschlandradio Berlin, äh Kultur nennt sich das ja längst, wecken lassen. In besserer Klanqualität als es das alte Sony Radio je ḱonnte. Oder mit indischen Ragas, oder mit kretischer Folklore. Das Angebot ist sehr umfangreich.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      Nach der Grabrede für den CD-Player wird für 2012 nun gar das Ende der CD selbst vorhergesagt, zumindest bei den Majors:

      Side-Line Magazine is your go-to source for the latest in industrial, electro and post-punk music. Stay updated with news, reviews, and exclusive interviews.


      Schwer vorzustellen, daß man innerhalb eines Jahres ein Tonträgerformat, das immerhin noch zwei Drittel des Marktes ausmacht, ausradieren möchte. Aus meiner Sicht eine direkte Maßnahme zur Förderung lizenzfreier ;-) Downloads.

      Liest man in diversen Foren die Meinungen zu diesem Thema, stellt man interessanterweise auch bei den Jungen (ca. 15-25) überwiegend ablehnende Reaktionen fest. Die hauptsächlichen Begründungen:

      1) keine Bereitschaft, für Downloads Geld auszugeben;
      2) das Bedürfnis, einen physischen Tonträger in die Hand nehmen und ins Regal stellen zu können.

      Streaming aus der Cloud scheint auch bei den Jungen noch nicht richtig angekommen zu sein, denn die Angst vor Datenverlust wird ebenfalls oft angesprochen.



      Ich persönlich habe in diesem Jahr schon so viele CDs gekauft wie in keinem anderen davor. Allerdings fast ausschließlich gebrauchte, was ja aus Sicht der Musikindustrie auch eine Art Verbrechen ist.

      Die Verkaufszahlen von CDs stagnieren. Die Plattenindustrie ist auf der Suche nach anderen Verdienstmöglichkeiten. In den USA scheinen Abgaben auf Gebraucht-CDs ein Weg zu sein.


      Nachdem DRM und Kopierschutz im Musik-Business nur in der Theorie funktionieren, nimmt sich die Industrie den Second-Hand-CD-Handel vor, zum...

      Kommentar


        Die Technik der CD-Player ist (aus digitaler Sicht) einfach "uralt", darüber gibt es nichts zu diskutieren. Es gibt schon lange wesentlich bessere Datenspeicher, die auch nicht die Anfälligkeit der Laserabtastung haben und wo sich nichts mehr bewegen muss (Festspeicher). Selbst Harddiscs sind um vieles betriebssicherer, wenn man damit richtig umgeht (Thema Datensicherung).

        Auch ist der Trend zum Online-Kauf steigend. Gerade bei Musik kauft man nicht die "Katze im Sack", denn gute Portale bieten die Möglichkeit des (kurzen) Anhörens vor dem Kauf.

        Die analoge Schallplatte und alles was da dazugehört ist ein eigenes Kapitel. Trotz aller Unzulänglichkeiten ist sie irgendwie unsterblich.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hier ein Link, eines interessanten Artikels der Zeitschrift The Economist. Offensichtlich gibt es ländermäßige Unterschiede in der Bereitschaft des Wechels von der CD weg.

          By moving slowly, the German media market stays ahead


          Beste Grüsse

          Gerhard
          Zuletzt geändert von Gerhard; 12.11.2011, 23:31.

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Auch ist der Trend zum Online-Kauf steigend. Gerade bei Musik kauft man nicht die "Katze im Sack", denn gute Portale bieten die Möglichkeit des (kurzen) Anhörens vor dem Kauf.
            Hallo David,

            das gilt für den CD-Kauf doch ganz genauso! Bei jpc kannst Du bei so ziemlich jeder CD die einzelnen Tracks probehören. Und in CD-Läden (Saturn z.B.) gibt es dafür Kopfhörer!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Das stimmt schon Holger, aber wozu noch irgendwohin fahren, Parkplatz suchen (Strafzettel riskieren, Nerven strapazieren, Zeit vergeuden.....),wenn es doch auch ganz bequem von zu Haus aus geht? Sogar das Anhören geht auf der eigenen Anlage.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                Hier ein Link, eines interessanten Artikels ...
                Stimmt! Danke.

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Die Technik der CD-Player ist (aus digitaler Sicht) einfach "uralt", darüber gibt es nichts zu diskutieren.
                  Angesichts der Vinyl-Hype eine fragwürdige Aussage..........

                  Noch fragwürdiger wäre es allerdings das Ende der CD zu prophezeihen, aber den Weiterbestand der Vinyl-Platte.

                  Kommentar


                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    Stimmt! Danke.
                    Gerne!

                    Gerhard

                    Kommentar


                      Hallo

                      was bringt es, alle paar Monate diese Sau durchs Dorf zu treiben?

                      Klar geht alles in Richtung Downloads und Streaming.

                      Man bedenke aber auch, wie viele Konsumenten e s gibt, die mit Computern gar nichts am Hut haben.
                      Die einfachste Möglichkeit ist im Moment immer noch:
                      1. Gerät aufstellen und an den Strom anstecken
                      2. Medium mit der gewünschten Musik einegen
                      3. Auf ein Knopferl drücken und anhören


                      Solange Streaming und Download keine so einfachen Plug&Play-Lösoungen sind, wird es weiterhin Musik auf physischen Datenträgern geben.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Früher waren Tonbandgeräte große Mode. Obwohl das Aufnehmen kostenlos war, wurden massenhaft Platten verkauft.

                        Kommentar


                          Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                          Früher waren Tonbandgeräte große Mode. Obwohl das Aufnehmen kostenlos war, wurden massenhaft Platten verkauft.
                          Das Aufnehmen von Schallplatten auf Spulentonbänder war wegen der hohen Bandkosten eher unwirtschaftlich. Selbst für Kassetten mußte man in den 80ern wenigsten 30-40 Schilling hinlegen, wenn man bezüglich der Qualität nicht ganz anspruchslos war. Das entspricht immerhin noch rund einem Viertel des damaligen Preises für eine Langspielplatte und war für einen armen Schüler keine ganz unbedeutende Ausgabe. Im Gegensatz dazu kostet der Speicherplatz für einen CD-Rip heute ein paar Cent.

                          Kommentar


                            Ein Viertel ist schon sehr viel billiger und zum Rippen brauchste erst mal doch ne CD.
                            Aus dem Netz gekauft dürfte ein komplettes Album mehr kosten als ein paar Cent.

                            Kommentar


                              ---> Hier <--- ist eine, wie ich finde, sehr interessante Betrachtung und Beschreibung aus Erfahrung, in einer umfangreichen Seite zum Thema Tonträger und HiFi Geräten.

                              Wahrscheinlich schon bekannt?


                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                                Ein Viertel ist schon sehr viel billiger und zum Rippen brauchste erst mal doch ne CD.
                                Ja, aber die muß ja nicht unbedingt mir gehören. Auf Kassetten habe ich ja auch nicht meine eigenen Schallplatten aufgenommen.

                                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                                Aus dem Netz gekauft dürfte ein komplettes Album mehr kosten als ein paar Cent.
                                Wer es darauf anlegt, kriegt es gratis. Egal, was es ist.

                                Übrigens werden CDs trotz allem Raubkopier-Gejammer der Industrie immer noch massenhaft verkauft: So an die 100 Millionen werden es allein im deuschsprachigen Raum auch heuer wieder werden. Ich bezweifle, daß die Umsätze selbst in der besten LP-Zeit an diesen Wert heranreichten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍