Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

    Ich schlage den ATC SMC ASL 200 Pro vor. 😎
    Ok - aber Studiomonitor ohne Studio😀
    Selbst Opa musste schmunzeln 🎅
    Aber - nix is fix✌️

    Kommentar


      #92
      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

      Weil es eigentlich ganz gut hier her passt - ohne jemand was einreden zu wollen:
      Behringer wird oft (zurecht) argwöhnisch betrachtet - aber wenn es rühmliche Ausnahmen gibt dann sind das die beiden Aktivlautsprechermodelle B2030A Truth und B2031A Truth. Ich habe diese LS oft in die Multimediaanlagen von kleinen bis mittelgroßen Konferenzräumen integriert wo sie zuverlässig viele Jahre ihre Arbeit verrichteten - es gab keinerlei Ausfälle. Ich betrieb die B2031A auch einige Wochen zu Hause und kann nichts Negatives berichten. Das Preis-/Leistungsverhältnis sprengt jeden Rahmen - hervorragend !!!
      Behringer B2030A Truth - Aktiver 2-Weg Monitor mit 6 3/4" Basslautsprecher und 3/4" Hochtöner, zwei eingebaute Hochleistungsendstufen (70W Bass, 35W Hochtonbereich), extrem linearen Frequenzgang (50 Hz - 21 kHz), separat gesteuerte Limiter für Bässe...

      Behringer B2031A Truth; Aktiver 2-Wege Monitor; 8 3/4" Tieftöner und 1" Hochtöner; zwei eingebaute Endstufen, Gesamtleistung 265 Watt; Frequenzgang: 50 Hz - 21 kHz; separat gesteuerte Limiter für Bässe und Höhen; magnetisch geschirmt; Filter zur...


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

        Hatte ich auch immer wieder mal.
        Glaube 10 Paare über die Jahre...

        Sind P/L der Wahnsinn.
        Jedoch, was Behringer wohl nicht so eng sieht, ist es ein Nachbau der Genelec 1030A, bzw. der Serie.

        mfg

        Kommentar


          #94
          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

          Danke, Dezibel, für Deinen Hinweis. Ich bin sicher, dass es sich bei den von dir genannten Behringer-Modellen um Boxen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis handelt. Allerdings: Ein bisschen mehr darf es schon sein. Mir schwebt ein Preisrahmen von 2000-2500 pro Paar vor. Meine weiteren Recherchen haben mich jetzt auch zu der Fa. Abacus geführt, speziell zu den Cortex 15s. Ich habe gestern das Probepaket bestellt (Box wird für ein paar Tage zum Probehören nach Hause geliefert). Bin schon gespannt. Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen zu Abacus im Allgemeinen bzw. zur Cortex 15s im Besonderen?

          LG

          Kommentar


            #95
            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

            Hallo!

            Abacus grundsätzlich gut.
            Wobei beim konkreten Modell für mich jetzt keine direkt ersichtlichen Maßnahmen für eine spezielle Schallabstrahlung getroffen wurden..?

            Quader mit Chassis reingesetzt - symmetrisch - minimal abgerundet.
            Messungen dazu gibts auf deren Site nicht.

            mfg

            Kommentar


              #96
              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

              Hab mir gerade nochmal die Behringer 2031A Truth angesehen. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, dass die 280,- EUR bereits der Paarpreis(!) sind. Das ist natürlich wirklich verlockend. Die Erfahrungsberichte im Netz sind zwar durchwachsen; manche sind begeistert, andere sprechen von schrillen Höhen und klappernden Rückwänden, aber ich habe sie jetzt einfach mal bestellt. Für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen. Und im schlimmsten Fall kann man sie ja immer noch zurück schicken.

              Nochmals Danke, Dezibel für diesen Hinweis.

              Kommentar


                #97
                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                Ich bin seinerzeit durch positive Berichte in div. Zeitschriften und Foren aufmerksam geworden und habe probeweise ein Paar bestellt … daraus wurden mit der Zeit 7..8 Paar. Die Verarbeitung war immer ohne Tadel (fürs Geld sowieso ein Wahnsinn). Schrille Höhen sind mir eigentlich nie aufgefallen. Mag sein dass das manchem Kritiker aufgrund der sprichwörtlichen Linearität als nicht HiFi-typisch auffällt (HiFi-typisch = leichtes FG-Gefälle Richtung HT, und am unteren Ende eine leichte Überhöhung).

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                  wenn günstig dann die

                  JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...


                  best of billig
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    Sind P/L der Wahnsinn.
                    Jedoch, was Behringer wohl nicht so eng sieht, ist es ein Nachbau der Genelec 1030A, bzw. der Serie.

                    mfg

                    @schauki

                    Ich bitte um Deine Einschätzung für ein Familienmitglied. Klassische Musik auf 1,20 m bis 1,50 m Abhörentfernung...

                    Welche Box ist dafür geeigneter??


                    1. Behringer B2030A Truth

                    Behringer B2030A Truth - Aktiver 2-Weg Monitor mit 6 3/4" Basslautsprecher und 3/4" Hochtöner, zwei eingebaute Hochleistungsendstufen (70W Bass, 35W Hochtonbereich), extrem linearen Frequenzgang (50 Hz - 21 kHz), separat gesteuerte Limiter für Bässe...



                    ODER


                    2. Fluid Audio FX8





                    Danke und Beste Grüße, Anton

                    Kommentar


                      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                      Ich bin seinerzeit durch positive Berichte in div. Zeitschriften und Foren aufmerksam geworden und habe probeweise ein Paar bestellt … daraus wurden mit der Zeit 7..8 Paar. Die Verarbeitung war immer ohne Tadel (fürs Geld sowieso ein Wahnsinn). Schrille Höhen sind mir eigentlich nie aufgefallen. Mag sein dass das manchem Kritiker aufgrund der sprichwörtlichen Linearität als nicht HiFi-typisch auffällt (HiFi-typisch = leichtes FG-Gefälle Richtung HT, und am unteren Ende eine leichte Überhöhung).

                      LG, dB
                      Du hast im Laufe der Zeit 7 - 8 Paar verbraucht..?!

                      Kommentar


                        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                        Nachdem das für mich langfristige Anschaffungen sind,

                        kommt günstig/billig nicht in Frage...


                        Wobei ich mich schon frage,

                        ob der Unterschied hörbar ist bzw. wo der Unterschied ist, zwischen...

                        Genelec - Neumann KH - dieser JBL - und den NuPro...

                        oder ist es eher Geschmackssache..?!

                        Zuletzt geändert von debonoo; 13.02.2019, 00:20.

                        Kommentar


                          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                          verarbeitungsqualität, langzeitstabilität, paarhomogenität usw sind sicher unterschiede. man kann natürlich immer streiten, was was preis/wert ist.

                          die jbl und die behringer fallen irgendwo in china vom band. die nubert werden in deutschland montiert, die kh in irland, die genelec in finnland.

                          die kh rühmen sich max. 0,5db alle gleich zu sein, frage der endkontrolle und des entwicklungsaufwands und der bauteiletoleranzen. wird bei genelec ähnlich sein.

                          ich glaub ich hab schon mal die geschichte gebracht, dass einem bekannten, einem reisenden tonmenschen die kh 120 von der meterbridge gestreift wurde. eine jbl würde das auf grund der fragilen gehäusekonstruktion das licht ausgeblasen haben, vermute ich mal kühn. dafür wär eine neue billig.

                          solchane lautsprecher sind langzeit investitionsgüter, die werkeln in radioanstalten oder an schnittplätzen tagein tagaus auch unter bedingungen von grobmotorikern und scheiß mir nix, da kann man schon verlangen, dass sie unter uns boxenstreichlern ewig halten, solange man sie nicht in die sonnenhitze stellt oder mit den blumen mitgießt. einen sanft einsetzenden limiter für jedes chasis, der auf wärme UND auslenkung reagiert wie die kh hat zb. die jbl sicher nicht.
                          Zuletzt geändert von longueval; 13.02.2019, 01:21.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                            Was mir abgeht

                            Ist der Name Geithain....

                            Scheinen etwas aus dem Focus zu sein....

                            Kommentar


                              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                              Bei Bonede wurden die Gerätschaften von Behringer und JBL bereits beide (unabhängig voneinander) getestet. Vielleicht ja interessant... :
                              Produkte von Behringer bestechen nicht selten durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Fällt das Modell B2021A hier aus der Reihe?

                              Wie studiotauglich ist JBLs Einstiegsmodell 305P MkII? Wir haben die 5-Zoll-Variante des aktiven Nahfeldmonitors im Test!

                              Kommentar


                                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                                enin Frage im Zusammenhang...

                                beide LS haben einen Stromschalter...

                                den ich immer extra aus und einschalte...

                                das ist etwas umständlich...


                                wäre es möglich - ohne die LS zu beschädigen...

                                den Strom über eine Steckerleiste ein und aus zu schalten..?!

                                d.h. die Schalter bleiben an den LS ständig eingeschaltet..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍