Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Filme, Musik und Kunst

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Mir ist keiner bekannt.

    mir auch nicht:N
    es könnte aber welche geben

    es gibt ja auch Computerprogramme, die komponieren,und zwar so gut, dass man nicht merkt dass hier kein Mensch die Töne setzte.



    Sie läuft und läuft. Rund um die Uhr, Tag und Nacht. Wenn nichts dazwischenkommt, wird sie das insgesamt 639 Jahre lang tun. Gemeint ist eine kleine Orgel in einer Kirche in Halberstadt.



    hier finde ich ist die Partitur viel eher Musik als die Aufführung.

    Kommentar


      #62
      AW: Filme, Musik und Kunst

      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
      ... es gibt ja auch Computerprogramme, die komponieren...
      Das ist ein interessanter Aspekt, weil, irgendwie, die Musik, und vielleicht noch die Architektur, Kunstformen sind, die der Mathematik am Nächsten stehen. Warum aber gefallen uns einige Formen (Formeln?) davon besser als andere? Kommen sie der mythischen "Weltformel" näher, ist das die wahre Natur der Harmonie?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Filme, Musik und Kunst

        Hallo


        Was bedeutet Harmonie für Dich?
        Ist es etwas außerhalb von Dir oder ist es auch innerlich?
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #64
          AW: Filme, Musik und Kunst

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo


          Was bedeutet Harmonie für Dich?
          Ist es etwas außerhalb von Dir oder ist es auch innerlich?
          LG
          Rolf

          Außerhalb von mir kann ich Harmonie (oder deren Abwesenheit) mit meinen Sinnen empfinden, die Innere muß ich aber aufbauen und erhalten. Zur Äußeren kann das auch beitragen, aber nur in dem Bereich, den ich beeinflussen kann.
          Philosophisch entspricht das wohl am Ehesten der "Yin-Yang"-Formel, oder, wenn man es auf das Denken und Tun beziehen möchte, etwa so, wie es der Theologe Reinhold Niebuhr definiert hatte und die AA später übernahmen:
          “God grant me the serenity to accept the things I cannot change, courage to change the things I can, and wisdom to know the difference.”*


          *"Gott" will ich her (für mich) nicht im Sinne einer speziellen Religionsdoktrin definieren, sondern als "Quelle der Harmonie".
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Filme, Musik und Kunst

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Warum aber gefallen uns einige Formen (Formeln?) davon besser als andere?
            Es gibt ja gar kein "uns".
            Schon Menschen innerhalb einer Kultur können ganz unterschiedlich empfinden.
            Und treffen dann noch mehrere Kulturen aufeinander, wird es noch komplexer.
            Die klassische indische Musik z.B. hat sich nach ganz anderen Gesetzmäßigkeiten entwickelt als die westliche.

            Auch ändert sich das über die Jahrhunderte. Was heute als angenehm und "harmonisch" empfunden wird, galt früher manchmal als dissonant und umgekehrt.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #66
              AW: Filme, Musik und Kunst

              #65: Ich empfinde alt-indische oder auch klassische japanische Musik als harmonisch, auch wenn sie anders ist als das Meiste, das ich höre, es scheint also doch irgendwie "uns" zu geben. Vieles ist auch Gewohnheit, Mode, Oberflächlichkeiten, das hat mit Harmonie nichts zu tun, und verschwindet meist innerhalb einer Generation. Das ist, für mich, der Punkt, an dem sich die Spreu vom Weizen, Kunst von "Wunst", trennt.


              P.S. "dissonant" und "harmonisch" sind keine unbedingten Gegensätze, manchmal kann es ein Stilmittel, ein "Werkzeug" sein. Jeder von uns ist auch "eine Sammlung von Dissonanzen", wenn man so will. Das ist auch an sich nichts Schlechtes, weil wir sonst in der Langeweile des Einheitlichen versinken würden - das Yin und das Yang brauchen einander, auch wenn sie Gegensätze sind.

              "Im Schwarzen ist wenig Weiss, im Weissen wenig Schwarz"...
              Zuletzt geändert von respice finem; 30.08.2019, 22:10.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: Filme, Musik und Kunst

                Welche Musik empfindest Du denn als nicht-harmonisch zum Beispiel?


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  AW: Filme, Musik und Kunst

                  Das Meiste von "plastic-fantastic" Mainstream-Pop, einige moderne Werke von Philip Glass (es wird bei ihm ein Stilmittel sein, aber diese Art von Stilmittel "ist mir zu viel", im gegensatz zu bspw. Pink Floyd), manches von Tangerine Dream. Warum, könnte ich im Detail gar nicht sagen. Das muß nicht heissen, das es objektiv so wäre, der Mensch ist nicht in seinem Wesen objektiv, aber warum soll ich's mir antun, wenn das nicht "meins" ist`?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das Meiste von "plastic-fantastic" Mainstream-Pop, einige moderne Werke von Philip Glass (es wird bei ihm ein Stilmittel sein, aber diese Art von Stilmittel "ist mir zu viel", im gegensatz zu bspw. Pink Floyd), manches von Tangerine Dream. Warum, könnte ich im Detail gar nicht sagen. Das muß nicht heissen, das es objektiv so wäre, der Mensch ist nicht in seinem Wesen objektiv, aber warum soll ich's mir antun, wenn das nicht "meins" ist`?
                    Hallo

                    Hörst Du nicht viel Musik?

                    Ich frag nur weil Du so olle Karamellen zitierst wie Tangerine Dream und P.Glass.
                    Kennst Du nichts aktuelles zitieren?
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Ich bin schon 52. also für mich ist das soo alt auch nicht, höre aber recht viel, so 2-3 Stunden am Tag sind es bestimmt. Querbeet, von Beethoven, Sibelius, Dowland über Rush und Depeche Mode bis zu Diana Krall und Tori Amos, wonach mir gerade ist...

                      Habe auch, im Laufe der Jahre, vierstellig CDs "gehamstert".
                      Zuletzt geändert von respice finem; 31.08.2019, 09:34.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Filme, Musik und Kunst

                        Hi
                        Ich bin schon 60 und höre zum größten Anteil neue, aktuelle Musik,Jazz,Singer/Songwritter,Fusion
                        Bluesrock,Ambient, ansonsten befass ich mich Westcoast Scheiben aus den 60`er und 70èr, speziell CSN&Y , David Crosby,Jefferson Airplane,Quicksilver Messenger Service u.ä.,
                        bin aber immer bemüht,musikalisch "jung" zu bleiben, und nicht geistig im alten Kram zu versacken.Aber gut,wer nur ollen Kram hört und in seiner musikalischen Vergangenheit verweilt,ist seine Sache.Höre gerade Jonathan Wilson,wird andersweitig wohl auch niemand kennen.








                        Ansonsten könntest Du meine sonstige Musik ja kennen,da ich überall Musikfreds eröffnete,die ich ausschließlich mit Spotify Stoff füttere.
                        Musikalisch immer frisch bleiben,und trotzdem die Vergangenheit lieben:B
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Filme, Musik und Kunst

                          Danke, vorläufig reicht mir, was da ist, ich weiss schon, wie ich "nach meiner Facon selig werde".
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Filme, Musik und Kunst

                            Hab mir schon gedacht nachdem was Du da hörst wir in unterschiedlichen Ozeanen schwimmen und wollte Dir erst Recht keine Musikvorschläge machen der Herr :D

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Filme, Musik und Kunst

                              Ist uns doch beiden noch erlaubt, oder?
                              :M
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Filme, Musik und Kunst

                                Erlaubt ist,was Spass macht:M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍