Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

    alle 2 Jahre ein neues, wie das mal Mode war.
    Corona hat das geändert...

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Wie absurd, ein 30-35 Jahre altes Auto mit einem aktuellen zu vergleichen. Das ist doch in jeder Hinsicht wie Tag und Nacht!
      Nein ist es nicht und schon gar nicht absurd, die kochen heute auch alle noch mit Wasser und an der grundsätzlichen Technik, (ja ein Auto hat auch heute noch mechanische Teile, man glaubt es kaum, nur der Bordcomputer oder ein Chip kann es nicht bewegen, es hilft auch nicht wenn man vollvernetzt ist und das Ding nach Hause telefonieren kann), hat sich im Grunde bis auf das (Unterhaltungs- ) Elektronikgedöns nebst potentieller Vollüberwachung nicht besonders viel verändert. Da kommen zumindest bei Verbrennern hinten immer noch die Abgase raus und das Ganze wird mittels Zerknalltreibling über eine Mechanik angetrieben. Das war auch vor 30 Jahren nicht wesentlich anders, auch Katalysatoren gab es schon, sogar geregelte, hat meiner auch. Und das Prinzip von obenliegenden Nockenwellen ist auch heute noch das modernste was es in der Hinsicht gibt, hat meiner im Übrigen auch. - So gesehen, nur weil das Blechkleid bei heutigen Kutschen etwas mehr dem Zeitgeist (nicht selten modische Designkathastrophen) entspricht nach dem 25. und 26. Facelift oder der xten Generation und marginale Verbesserungen am Kraftststoffverbrauch stattgefunden haben, so manche Räder oft frappierend denen von alten Leiterwagen aus dem 19 Jahrhundert ähneln (back to the roots?) aber durch gleichzeitig immer höheres Gewicht der Fahrzeuge gleich wieder zunichte gemacht wurden, kommt ein 30 Jahre altes Fahrzeug gar nicht mal so schlecht weg gegen die "moderne" Konkurrenz. Sogar die CO2 Werte können sich sehen lassen und schlagen mitunter die von manchen Neufahrzeugen, da nicht soviel Gewicht mit rumgeschleppt werden muß.

      Ich glaube nicht, dass die Hersteller etwas absichtlich schwer zugänglich machen, es geht nur nicht anders. Ist ja alles irre komplex geworden.
      Einerseits passiert das durch das Überfrachten an zusätzlichen Funktionen und Aggregaten, andererseits durch den Kostendruck und daraus resultierender Notwendigkeit effizienter Montage bei der Herstellung.

      Komfort, Sicherheit und Bequemlichkeit, alles das hat seinen Preis, auch was den Platzbedarf betrifft.
      Seltsamerweise hat so manches alte Fossil mehr Raumangebot als die vielfach größeren und bulligen SUVs oder Großraumlimousinen von heute, wat machen die mit dem ganzen Platz das es da im Innenraum teilweise enger zugeht wie bei alten Karren? - Was die Sicherheit betrifft dürften die ganzen verbauten Assistenzsysteme eher durch geschwächte Aufmerksamkeit und des sich Verlassens auf dessen fehlerfreie Funktion dazu beitragen, weil nichts zu 100% sicher ist, das die in manchen Fällen sogar sinkt.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 20.09.2020, 18:39.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Lieber Joachim,
        dass Du ein altes Auto liebevoll pflegst und fährst ist nicht zu beanstanden (geht einen Dritten auch nichts an), doch manchmal redest Du Dir die Dinge auch schön.


        Zwei Beispiele dazu, wo der automobile Fortschritt in den letzten Jahren überdeutlich geworden ist.
        1. Ich kann mich noch gut erinnern, dass in Testberichten der damals von uns gefahrene SAAB 9000 einer der ersten Mittelklassewagen mit einem Bremsweg aus 100 km/h von unter 50 (fünfzig !!) Meter war. Heute bremst jede popelige Karre aus dem gleichen Tempo in kaum mehr als 35-37 Meter bis zum Stand. Ich möchte bei einer Notbremsung Dich mit Deinem Scorpio nicht direkt hinter mir haben (vermutlich hälst Du aber entsprechend vergrösserten Sicherheitsabstand).

        2. Da ich zeit meines Autofahrerlebens ein Tankbuch führe, weiss ich genau, wie sich der Verbrauch der Autos in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Vergleichbar ist dabei der Zeitraum von 2000 bis heute, da Fahrweise und Einsatzbereich sich in dieser Zeit kaum geändert haben. Obwohl die Autos immer schwerer werden und in meinem Fall auch (in Grenzen) stärker und die letzten fünf mit Automatik/DSG ausgestattet waren und die letzten zwei auch noch mit permanentem Allradantrieb ist der Verbrauch immer niedriger geworden - heute 1,6 Liter/100 km weniger als der Wagen von 2000. Dazu so nebenbei die Verbesserung von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6.


        Was sich eindeutig verschlechtert hat, ist die Bedienbarkeit der Wagen, wegen einer Vielzahl überflüssiger elektronischer Spielsachen.


        E.M.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
          Heute bremst jede popelige Karre aus dem gleichen Tempo in kaum mehr als 35-37 Meter bis zum Stand. Ich möchte bei einer Notbremsung Dich mit Deinem Scorpio nicht direkt hinter mir haben (vermutlich hälst Du aber entsprechend vergrösserten Sicherheitsabstand).
          Höhö, was glaubst du denn, das der noch Trommelbremsen hat? - Der hat vorn und hinten Scheibenbremsen, vorne doppelt, das ist heute auch nicht wesentlich anders. Der bremst immerhin so gut, das mein Beifahrer bei einer Vollbremsung aus Tempo 70 trotz Anschnallens fast mit dem Kopf vor die Windschutzscheibe knallte. Ich habe den Bremsweg zwar nicht gemessen, aber ich denke der bremst immer noch ausreichend gut, denn ich kam ohne Probleme mit ausreichend Abstand zum Vordermann, der auf einem der unvermittelt gebremst hatte draufgeknallt war zum Stehen.

          heute 1,6 Liter/100 km weniger als der Wagen von 2000. Dazu so nebenbei die Verbesserung von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6.
          So eine Sensation ist das aber auch nicht, man hätte wesentlich mehr Ersparnis rausholen können, meine Meinung. Bei den Verbräuchen tricksen die Hersteller ohnehin ziemlich.

          Was sich eindeutig verschlechtert hat, ist die Bedienbarkeit der Wagen, wegen einer Vielzahl überflüssiger elektronischer Spielsachen.
          Kann ich mir gut vorstellen, mir sagte mal einer als er seinen neuen hatte, das er erstmal das Handbuch in aller ruhe wälzen müßte, um ja keinen Fehler zu machen, da wäre ja soviel Kram dran(den man nicht braucht).:D

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 20.09.2020, 19:13.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Das Problem, dass ich bei hochgezüchteten Motoren sehe, ist...

            die Autos sind auch langsam fahrend, zu laut...

            ergo, ein Grund nicht zu kaufen...

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Was haltet Ihr eigentlich,

              von den Start - Stop Systemen..?!

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Garnichts, meiner hat es.
                Ich schalte es vor jeder Fahrt aus und aktivire es nur, wenn ich bei betriebswarmem Motor irgendwo lange Wartezeiten vermute.
                Der Tastschalter befindet sich griffgünstig im Mitteltunnel.


                Eingeschaltet, ist das System strunzdumm und schaltet den Motor auch für 1 Sekunde aus, denn es weiß ja nicht, wann ich die Fahrt fortsetzen kann.


                Das System versucht sich geringeren Verbrauch durch mehr Verschleiß zu erkaufen.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Was haltet Ihr eigentlich,

                  von den Start - Stop Systemen..?!

                  Manches Mal gut und sinnvoll, manches Mal unnötig und ärgerlich. Wenn überhaupt, dann nur im Stadtverkehr.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                    Ich schalte es vor jeder Fahrt aus
                    wußte nicht, dass man das System ausschalten kann...

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es beim fahrzeugbau von den werkzeugmaschinen bis zur metallurgie es in den letzten 2 jahrzehnten einige revolutionen gegeben hat, von denen die meisten nix wissen. es werden aber noch immer alte "weisheiten" tradiert.
                      was es aber auch gibt, ist, dass manche firmen da ein wenig leichtsinnig geworden sind. siehe steuerketten oder kolbenringe bei vw
                      da motoren inzwischen unvergleichbar genauer gefertigt werden, gibts dann zb bei getrieben usw. lebenslangfüllungen, die nicht mehr kontrolliert werden. das geht nur so lange gut, bis ein "notbetrieb" den scheiß komplett zernudelt, weil ständig in grenzwertigen zuständen gefahren wird (vgl. diesel und kurzstrecke)
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Volle Zustimmung zu #20137:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Das Problem, dass ich bei hochgezüchteten Motoren sehe, ist...

                          die Autos sind auch langsam fahrend, zu laut...

                          ergo, ein Grund nicht zu kaufen...
                          Ein leistungsstarker Motor muss nicht zwingend laut sein. Ein (serienmäßiger) Mercedes S-Klasse ist sowas von leise.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Garnichts, meiner hat es.
                            Ich schalte es vor jeder Fahrt aus und aktivire es nur, wenn ich bei betriebswarmem Motor irgendwo lange Wartezeiten vermute.
                            Der Tastschalter befindet sich griffgünstig im Mitteltunnel.


                            Eingeschaltet, ist das System strunzdumm und schaltet den Motor auch für 1 Sekunde aus, denn es weiß ja nicht, wann ich die Fahrt fortsetzen kann.


                            Das System versucht sich geringeren Verbrauch durch mehr Verschleiß zu erkaufen.
                            Fährst Du Automatik?

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Nein, 6-Gang Handschalter, der Knopf für Start-Stopp ist links neben dem Schalthebel.
                              Es schaltet natürlich nur dann aus, wenn das Auto steht.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Wenn ich auskupple, schaltet die Automatik nicht aus. So kann man bei kurzen Standzeiten das Ausschalten verhindern. Die neuen Automatiken schalten auch im "Segelbetrieb" aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍