Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Lautsprecherhöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Optimale Lautsprecherhöhe

    Sehr geehrte Forenmitglieder!


    Gibt es eigentlich eine Regel, welche Höhe die ideale ist für die Lautsprecher (bzw. die akustische Achse) ist ?


    Ich besitze ja die KH 310 von Neumann und hier ist ja die akustische Achse in der Bediensungsanleitung angeführt, sodass mir bekannt ist, wo die akustische Achse des Lautsprecher ist. Ich besitze höhenverstellbare Lautsprecherständer, sodass ich die Höhe entsprechend meiner Sitzhöhe anpassen kann.

    Das einzige, was ich in meinem Wissen abgespeichert habe, ist die Höhe der akustischen Achse sollte nicht in der Mitte der Raumhöhe liegen (also bei einer Raumhöhe von 255 cm bei 127,5cm)

    Mein Raum ist 255 cm hoch, die akustische Achse der Lautsprecher liegt entsprechend der Ohrenhöhe meiner Sitzposition bei 112 cm.

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

    Beste Grüße

    Gerhard
    Zuletzt geändert von Gerhard; 07.06.2019, 10:12.

    #2
    AW: Optimale Lautsprecherhöhe

    Hallo!

    Ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
    Aber prinzipiell ist Ohrhöhe schon okay.

    Ich selbst bevorzuge etwas höher, aber auf Ohr ausgerichtet, was heißt dass Lautsprecher mit auf die Schallwand normal (90°) abgehender akustischer Achse nach unten gewinkelt werden müssen - aber ist nicht viel.

    Wichtiger in dem Zusammenhang sehe ich aber die Position des Tieftöners.
    Bei Full-Range Lautsprechern muss man dann einen Kompromiss aus akustischer Achse, bzw. deren höhe und günstiger Position für den TT in Bezug auf Raumanregung machen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Optimale Lautsprecherhöhe

      Hallo Schauki!


      Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


      Im Vergleich zu der Ohrenhöhe eine höhere Lautsprecherposition zu wählen, dafür nach unten geneigt, ist ein sehr interessanter Hinweis. Man sieht dies auch oft in Studios. Da ich mir in nächster Zeit neue Ständer kaufen möchte (die akutellen sind sehr einfach und wikren etwas isntabil) könnte ich das berücksichtigen (es gibt ja für die KH 310 entsprechende Modelle mit einer Art Gabel).


      Hast Du Erfahrungen hinsichtlich Höhe des Lautsprechers in Relation zur Raumhöhe?


      Herzliche Grüße


      Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Optimale Lautsprecherhöhe

        Das betrifft mMn. eben vor allem den TT - bzw. die Raumanregung.
        Je nach Höhenposition ergeben sich hier vorrangig einmal unterschiedliche Frequenzgänge beeinflusst durch die vertikalen Raummoden.

        Aber da spielen ja noch längs, quer, diagonal Moden mit rein. Also ist das nur ein Teil davon.

        Es gibt also im Raum eine Aufstellung die Abhängig vom Lautsprecher selbst (akustische Achse, Abstrahlverhalten), dem Hörplatz und dem Raum selbst sind.
        Daraus resultiert ein Schallfeld am Hörplatz - und da gilt es dann den besten Kompromiss zu finden.

        Wenn es also auf Mitte Raumhöhe am Hörplatz am besten klingt, weil dort zufällig auch die akustische Achse auf Ohrhöhe ist, dann ist es auch ziemlich egal ob das "prinzipiell" nicht so gut ist.

        Es gibt ein paar Grundlagen die man halt berücksichtigen sollte, bzw. wo es sehr wahrscheinlich ist, dass es dort schon mal ganz gut klingen wird.
        - Symmetrie
        - Seitenwandabstände groß
        - Frontwand je nach Lautsprecher, vielleicht sogar direkt an die Wand, destruktive Interferenz möglichst in einem nicht so wichtigen Bereich
        - Rückwandabstand groß
        - akustische Achse +- Ohrhöhe

        Wird zu 99,9999% besser klingen als:
        - unsymmetrisch
        - LS direkt in Ecken
        - akustische Achse 20cm über Boden
        - Sitzplatz direkt an der Rückwand

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Optimale Lautsprecherhöhe

          die lautsprecher höher zu stellen hat im studio (pult/arbeitsfläche) auch was mit dem arbeitsplatz zu tun. grundsätzlich gilt aber die faustregel, dass 35% -40% sowohl für den hörer, als auch für den tieftöner günstige position wäre, damit man weder im druck, noch im schnellemaximum ist.

          jetzt kommt das aber

          zu den seitenwänden hin geht das schon mal nicht (symmetrie)
          wegen der kammfilter erscheinungen zur frontwand auch nicht (an die wand an die wand)

          würde man also den forderungen nachgeben, dann wäre in bezug auf die tt höhe mitte ca 90cm nicht so schlecht, sowöhl von unten, als auch von oben gemessen.

          nur
          so hoch (von oben) würde ich sie nicht stellen, das wird wackelig (noch mehr)

          in dem fall kommt das hängen ins spiel, manche mögen das, weil das leicht von oben sie an "1.reihe bühne" erinnert, außerdem hat es den vorteil, dass die kisten ein wenig mehr aus dem weg sind. nachteil, kabelzuführung strom und signal.

          so tief würde ich sie aber nicht stellen (bodenreflexion). decke kann man reflexion mildern, boden bleibt immer kompromiss.

          also am einfachsten ist, du bleibst ca bei der höhe, stellst mit der bewussten gabel oder was auch immer ein. wenn du was neues kaufst, überleg, ob du welche zum füllen nimmst, sprich welche, die du mit sand oder bleischrot füllen kannst, masse macht standfest. bei bleischrot verschluss des ständers überlegen, bleioxyd ist eher nicht gesund.

          der gabelständer von der meg 901k ist 140 cm hoch, ich vermute, die haben sich was gedacht.



          mit dem ständer kenn ich sie



          wenn du also wieder in richtung mitte tt misst, bist du wieder dort, wo du jetzt ohnehin bist, ich halte das für einen guten kompromiss.
          Zuletzt geändert von longueval; 07.06.2019, 12:00.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Optimale Lautsprecherhöhe

            Hallo Schauki!
            Hallo longueval!

            Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die jede für sich sehr hilfreich ist für mich.

            An longueval hätte ich noch folgende Nachfrage:

            Verstehe ich das richtig: Die relativ hohe Höhe von 140 cm der MEG Ständer ist damit begründet, dass der Lautsprecher näher zur Decke ist (näher dem 35% - 40% Bereich und die Decke kann leichter bedämpft werden kann als der Boden)?

            Wenn man den Weg geht mittels Gabelständer die Boxen höher zu positionieren und dann zur Ohrenhöhe hinunter zu neigen, wie stellt man dann sicher den exakt richtigen Neigungswinkel zu wählen?

            Herzlichen Dank für Eure Mühe!

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #7
              AW: Optimale Lautsprecherhöhe

              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn man den Weg geht mittels Gabelständer die Boxen höher zu positionieren und dann zur Ohrenhöhe hinunter zu neigen, wie stellt man dann sicher den exakt richtigen Neigungswinkel zu wählen?...
              Naja, eben die akustische Achse aufs Ohr.
              Wie auch immer man das macht:
              - per Augenmaß (mMn. ausreichend)
              - per gespannter Schnur
              - Laser am Lautsprecher

              Ab gesehen davon, hier ein Bild aus dem Geithain Hörraum:

              Sofern die nicht für jedes Modell bzw. Menschen mit unterschiedlicher Größe Lautsprecher bauen, legen sie jetzt wahrscheinlich nicht soooo viel Wert auf die exakte Höhe des akustischen Ursprungs.

              Ich persönlich sehe es in einem recht breiten Fenster übrigens auch als Geschmacksache an - bzw. als irrelevant.

              Aber ich höre ja auch sonst nicht das Gras husten.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                Hallo Schauki!

                Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast selbstverständlich Recht, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte und nicht die Flöhe husten hören sollte.

                Bei mir ist die Fragestellung aus folgendem Grund entstanden. Ich habe vor zwei Tagen den Hörstuhl gewechselt, weil der alte einfach zu unbequem geworden ist. Beim neuen sitze ich rund 6 - 7 cm tiefer als beim alten. Ich habe auch die Monitorständer entsprechend runtergestellt, sodass ich "auf Achse" höre.Ich muss zugeben, dass sich der Klang etwas verändert hat.

                So ist die Frage dieses threads für mich akutell geworden.

                Herzliche Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                  wenn ich was änder "hör" ich auch immer was, pffff - is verdammt schwierig da nicht in die rue de gack zu verirren. alleine der optische eindruck lügt unverschämt. mit geschlossenen augen? 6-7cm dürften eigentlich kaum hörbar sein. (wenn ich ganz streng schau, fällt mir das wort autosuggestion aus den gerunzelten denkerfalten)

                  theoretisch ist höher besser, weil selbst ein langfloriger teppich die reflexionen nur sehr begrenzt dämpft, überleg mal, boden wand decke basotect + vorhänge, boden 1,5 cm mitsingperser, noch dazu wenig wegdifferenz direkt indirekt ...

                  insofern ist höher besser "theoretisch" halt nicht in der mitte, da kommt das hängen ins spiel, vorteil weniger glump behindert die bodenpflege und fördert den umsturz und hängend is jedes material kräftiger, ergo kann das material zarter sein

                  nachteil
                  neuverlegung der kabelage

                  ach ja, ausrichtung

                  ich hab betriebsbedingt einige laser geräte, damit geht das prima
                  aufpassen muss man nur, die 310 sind verrundet mit schattenfuge, also braucht man einen ordentlich breiten anschlag, so gehts dann mm genau.

                  aufm sitzplatz quäl ich den junior, der sich ein a4 blatt vors gesicht hält.

                  damit man die seiten und deckfläche als bezug verwenden kann, hilft messen und mit post it markieren, aufm papier das berücksichtigen.

                  bezugspunkt ist bei mir 10cm vor der nase ohrenhöhe, je weiter du das nach vorne verlegst, desto breiter wird das tonale fenster, desto mehr schert der stereoeindruck richtung pingpong mono

                  vorsicht
                  zwischen aufrecht sitzen und gemütlich lungern, liegen einige cm höhe, besser auf gemütlich einstellen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 07.06.2019, 16:56.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                    Komisch ist ja dabei, dass Dynaudio für seine Confidence C5 damals einen auf den Kopf gestellten Weg gegangen ist und es trotzdem sehr gut geklungen hat (also räumlich).

                    Eine plausible Begründung gab es dafür nicht wirklich.

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                      Hallo longueval!


                      Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


                      Autosuggestion kann man sicher nie ausschließen,da hast Du völlig recht. Ich habe mir aber keine klangliche Veränderung durch den neuen Stuhl erwartet, sondern mich eher auf den Sitzkomfort des neuen Stuhls konzentrierrt und so ebenbei festgestellt, dass es anders klingt. Ich hätte es primär auch auf den geringeren Abstand zum Boden zurückgeführt.


                      Ich sitze jedenfalls jetzt bequemer und werde die klanglichen Veränderungen einmal weiter beobachten.


                      Herzlichen Dank auch für Deine Erläuterungen zum Einmessen des Neigungswinkels. Das ist hoch interessant, wie Du das machst. Das habe ich mir einmal vorgemerkt, falls es bei mir dann einmal so weit ist.



                      Beste Grüße

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                        Also ich sehe das überhaupt nicht kompliziert. In jedem Fall die Lautsprecher zum Hörplatz hin ausrichten und wenn sie nicht auf Ohrhöhe sind (warum auch immer), ebenfalls dort hin einwinkeln. Dabei kommt es auf ein paar Winkelgrade nicht an, nur sollte es halt (wieder mal) symmetrisch erfolgen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                          Hallo Gerhard,

                          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                          ...
                          Gibt es eigentlich eine Regel, welche Höhe die ideale ist für die Lautsprecher (bzw. die akustische Achse) ist ?
                          https://www.fidelity-magazin.de/2014...-lautsprecher/

                          Da gibt´s einen Abschnitt "Die Höhe der Hörposition und die tonale Balance".

                          Wichtigste Erkenntnis aus dem Artikel: Ausprobieren :B

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                            Hallo Bernd!


                            Vielen Dank für den Artikel.


                            Die Conlusio stimmt wirklich, ausprobieren ist wirklich das beste!


                            Herzliche Grüße


                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Optimale Lautsprecherhöhe

                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                              Komisch ist dabei,
                              dass Dynaudio für seine Confidence C5
                              damals einen auf den Kopf gestellten Weg gegangen ist
                              und es trotzdem sehr gut geklungen hat (also räumlich).

                              Eine plausible Begründung gab es dafür nicht wirklich.
                              )B

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍