Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung die "weh tut"!

    Obwohl schon lange "weg vom Fenster", werde ich noch relativ oft um Rat gefragt, wenn es um die Anschaffung von Audiokomponenten geht. In diesem Zusammenhang erfahre ich meist auch das was Interessenten zuvor in den Großmärkten und in "HiFi-Fachgeschäften" so erlebt haben.
    Und da geht mir meist die Galle hoch!
    Da rede ich noch nicht einmal davon was so an sinnlosem Zubehör als "zwingend notwendig" mit angeboten wird, sondern von den Kernfragen die gestellt werden und deren "Schlüsse" daraus.
    Aber auch, wie ohne Berücksichtigung der Menschen die so etwas kaufen wollen "beraten" wird, als wären alle Technik-Freaks bzw. Angehörige der "Handy-Generation".

    Ein paar Beispiele, was man so zu hören bekommt:

    - Raumgröße ergibt Wattbedarf (alles Andere interessiert nicht).

    - Umso mehr Watt, desto besser (!!! - ohne Worte).

    - Wattangaben von Verstärker und Lautsprecher müssen übereinstimmen (gaaaanz wichtig!).

    - Auch zum nur Musikhören werden Multichannel-Anlagen empfohlen (mindestens 7.1. Atmos ist die Zukunft und noch besser).

    - Selbst technisch unbedarften/uninteressieren und älteren Leuten werden überkomplizierte Basisgeräte angeboten (mit Multiroom, Airplay, Blueray, WLAN, Streaming.....bis hin zur Sprachsteuerung. Alles das "muss" sein).

    Das reicht für's Erste, den "echten HiFi-Voodoo" lasse ich vorerst weg.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Erlebe ich leider auch manchmal, dass Verkäufer den Kunden z.B. AV-Receiver für 1700€ andrehen, obwohl der Kunde daran nur 2 Lautsprecher anschließen möchte.
    Und immer wieder kommt der Spruch: "Für große Lautsprecher braucht man große Verstärker."
    Und damit der Kunde dann auch für die Zukunft gerüstet ist, sollte der AV natürlich mit allem ausgerüstet sein, was aktuell verfügbar ist, egal ob er das braucht oder nicht.



    Dann schaue ich durch die Kühlöffnungen in der Oberseite des 1700€ AV-Receivers und sehe Kühlkörper, die noch nichteinmal aus einem Stück Alu bestehen, sondern aus nur einer Platte, an die dann billige dünne Blechlamellen angeschraubt sind.
    Da sind selbst die meisten billigen Stereovollverstärker besser, die haben in der Regel Kühlkörper aus einem Stück, mit Ausnahme des Yamaha A-S201, der hat auch diese Billigkühlkörper zwecks Herstellungskostenminimierung.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Klaus, es ist immer alles eine Preisfrage. Insofern überhaupt vergleichbar, kosten Stereoverstärker etwa gleich viel wie A/V-Receiver. In einem A/V-Receiver ist aber viel mehr Technik drinnen und es gibt viel mehr Buchsen und Schalter, da wird halt dann wo anders sinnvoll gespart
      Ob ein Kühlkörper aus massivem Alu besteht oder aus Alublech (die Lamellen von denen du sprichst sind meist mit Popnieten befestigt), das ist von der Funktion her ziemlich egal.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ......
        - Auch zum nur Musikhören werden Multichannel-Anlagen empfohlen (mindestens 7.1. Atmos ist die Zukunft und noch besser).

        - Selbst technisch unbedarften/uninteressieren und älteren Leuten werden überkomplizierte Basisgeräte angeboten (mit Multiroom, Airplay, Blueray, WLAN, Streaming.....bis hin zur Sprachsteuerung. Alles das "muss" sein).

        .....
        Netflix, Apple und Amazon-TV und auch das "Staats-Fernsehen" können mehr als nur 2-Kanal-Tonübertragungen. Daneben gibt es noch die Blu-ray als Pure Audio und Blu-ray-Player sowie AVRs, die locker Verbindung zum Internet aufnehmen können. Wie auch ein Smart-TV, ein Smartphone allemal.

        Letztens sitze ich im Wohnzimmer und klicke auf dem Smartphone einen YT-Link an. Mein Smartphone meldet, dass es den Fernseher gefunden hat und Verbindung herstellen könnte. Ich klicke auf ja. Der Fernseher meldet sich und fragt nach, ob die Verbindung zugelassen werden soll. Ich klicke auf ja. Der Fernseher stellt fest, dass dieSoftware updatet werden muss zwecks Spiegelung. Ich klicke auf ja. Nach dem Update sehe ich das YT-Video auf dem Fernseher.

        Jetzt kann ich alles vom Smartphone auf dem Fernseher spiegeln. Ein Hoch auf das neue Smartphone.

        Ich kann mit dem Smart-TV auch direkt ins Internet.

        Warum sollte man älteren Menschen diese Möglichkeiten nicht anbieten, sie also absichtlich dumm lassen?

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Du bist doch so ein Verarbeitungsfetischist. In so fern kann ich Deine Aussage kaum nachvollziehen.

          Wenn ich einen 400 € A/V-Receiver kaufe, kann ich mit einem Blechkühlkörper leben. Wenn ich fast das Dreifache hinlegen muss allerdings nicht mehr.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            So lange da keine Wartungsklappe, in die man Trommelsteine aus Turmalin einfüllen kann, dran ist, können die ihren "Schrott" behalten. Ist alles nicht mehr zeitgemäß!


            *Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Gluten enthalten*

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
              So lange da keine Wartungsklappe, in die man Trommelsteine aus Turmalin einfüllen kann, dran ist, können die ihren "Schrott" behalten. Ist alles nicht mehr zeitgemäß!


              *Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen und Gluten enthalten*
              Ich fülle in meinen Verstärker lieber Metallica .... :D

              Wie die kleine "Hypexdose" macht max, 400 Watt pro Kanal ?
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.03.2019, 10:49.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Moin David,
                obwohl ebenfalls lange als Vollprofi im UE-Geschäft als Berater, Verkäufer und Servicetechniker beschäft, bin auch ich nun seit etwa sieben Jahren raus. Aber die fast 30 Jahre im Geschäft haben mich geprägt, die kann ich nicht einfach abstreifen. Zumal ich der Technik im aktuellem Job treu geblieben bin. Ich könnte lange und viele Anekdoten aus meiner aktiven Zeit erzählen. Ich war zwar lange in leitender Position tätig, aber immer in vorderster "Front". Wir hatten sehr viele, auch sehr reiche Kunden. Ich frage mich, wer die heute bedient. Exklusive Geschäfte, die wirklich Wert auf ehrliche Beratung legen, sind in den letzten zehn Jahren nahezu ausgestorben. Voodoohändler und Geschichtenerzähler aber nicht.

                Mein Fazit ist leider ernüchternd: die Kunden, die von den Geschichtenerzählern über den Tisch gezogen werden, und dabei die entstehende Reibungswärme als angenehme Streicheleinheit wahrnehmen, wollen es scheinbar nicht anders. Ich war damals zusehens fassungslos, was mir ehemalige Stammkunden für Blödsinn erzählten und davon auch noch felsenfest überzeugt waren. Einer der Gründe, warum ich mich vollständig aus dem Service und Handel im Endkundengeschäft verabschiedet habe.

                Vor sieben Jahren, unser Laden ging in Insolvenz, hatte ich so eine Experimentierphase zur Ideenfindung und aus Neugier, indem ich auch viele entsprechende Geschäfte angeschrieben hatte, die gerade Personal suchten. Von den bekannten Voodoohändlern bekam ich nicht mal eine Bewerbungseingangsbestätigung geschweige denn eine Rückmeldung. Das ich Dipl.-Ing. der Informationstechnik bin, hat sie offensichtlich abgeschreckt. Ich könnte wohl ihr Geschäftsmodell mit Fakten nachhaltig stören. :Y
                Und bitte nicht vergessen, das Internet ersetzt ja zusehens den lokalen Fachberater. Ein bischen Youtube hier, ein bischen fachsimpeln in den einschlägigen Foren (auch deins). Und schon der Laie zum "Fachmann" ausgebildet. Wozu selbst handwerklich aktiv werden? Wozu selbst grundlegende Informationen erarbeiten? Die lieben Geschichtenerzähler wissen doch alles und wollen doch bestimmt nur unser Bestes (aus deren Sicht unser Geld). :B
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Ich habe mich nie "beraten" lassen...

                  mangels Geld, hatte ich immer genug Zeit, mich selbst schlau zu machen.

                  Das galt schon beim Skischuh Kauf, als 15 jähriger Lehrling,

                  und gilt bis heute, als über 60ig Jähriger, beim Auto Kauf...

                  nicht zu vergessen - die Vorfreude ist schönste Freude...

                  :S

                  bis auf die erwähnten Skischuhe, und anderes Kleinzeug,

                  kaufe ich selbst heutzutage noch, alles Second Hand...

                  was auf Plattformen, wie ebay uam.

                  leichter ist den je...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 30.03.2019, 11:46.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Ich bin selbst früher nie in irgendeinem Laden gewesen, in dem irgendeine dieser zitierten Aussagen getätigt worden wäre.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Ich bin als "Junger" öfter als einmal rausgeflogen, aus HIFI - Geschäften...

                      das war eine harte Schule und hat auch "weh getan"...

                      man gewöhnt sich aber daran, und härtet ab...

                      für andere/größere Aufgaben im Leben...

                      und man lernt Verzicht...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 30.03.2019, 12:04.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Wenn so ein AV-Receiver 1700€ kostet, dann erwarte ich für den Preis eine gewisse Solidität. "Popnietkühlkörper" mit dünnen Blechlamellen gehören für mich nicht dazu.
                        Alte AV-Receiver zeigen, dass es auch anders und richtig solide geht.


                        @debono
                        #8
                        Der Gebrauchtkauf macht mir heute auch richtig viel Spaß, weil man da noch richtig solide Technik zum fairen Preis finden kann.
                        Und tatsächlich ist die Vorfreude immer die schönste Freude.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Ich bin selbst früher nie in irgendeinem Laden gewesen, in dem irgendeine dieser zitierten Aussagen getätigt worden wäre.

                          Gruß
                          Markus
                          Ich auch nicht. Ich frage mich wirklich, wo die da gesessen haben. Für mich sieht das eher so aus, als würden hier Aussagen passend gemacht für`s Forum. Von den wenigen Händlern, die ich bis jetzt in Anspruch genommen habe, wurde ich bis jetzt auch nicht nicht enttäuscht. Und aufgedrängt oder aufgeschwätzt haben die mir auch nichts. Daß es immer auch "schwarze Schafe" in dieser Branche gibt, ist normal. Gibt es überall in jeder Branche.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Wenn so ein AV-Receiver 1700€ kostet, dann erwarte ich für den Preis eine gewisse Solidität. "Popnietkühlkörper" mit dünnen Blechlamellen gehören für mich nicht dazu.
                            Alte AV-Receiver zeigen, dass es auch anders und richtig solide geht.


                            @debono
                            #8
                            Der Gebrauchtkauf macht mir heute auch richtig viel Spaß, weil man da noch richtig solide Technik zum fairen Preis finden kann.
                            Und tatsächlich ist die Vorfreude immer die schönste Freude.

                            Nun, Klaus, dann wirst du den Receiver KB62BT von Teufel sicherlich lieben und hassen: rot eloxierter Vollalukühlkörper glänzt aus den Kühlschlitzen. Dann muss er ja gut sein. Aber ein schrabbeliges CD-Laufwerk mit Plastikschublade. Und ja, er hat 100W rms je Kanal (Stereo) mit diskreten Bauteilen, rein analog. Zwar schwört Teufel auf Digitalendstufen (AmpStation, CoreStation... alle aktuellen SWs), aber hier soll auf einmal uralte Diskrettechnik der Heilsbringer sein. Mich lehrte Bang & Olufsen schon vor mehr als 10 Jahren, dass moderne Digitalendstufen mindestens genau s gut "klingen".

                            Nein, der tolle, optisch und haptisch perfekte Aufbau, a la Burmester sagt nicht unbedingt etwas über die technische Qualität. Wenn ich da so an einige professionelle Meßgeräte denke, die selbst für wissenschaftliche Arbeiten perfekte Ergebnisse lieferten, aber absolut grottig aufgebaut waren.... :C
                            Aber gut, das Auge hört ja mit.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Sowas >klick< habe ich noch nie gesehen.
                              Stimmt, den würde ich ganz bestimmt lieben und hassen.
                              Auf rot eingefärbte Bauteile stehe ich allerdings nicht so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍