Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

    Hallo zusammen,

    erst mal Danke im Voraus für die Hilfen! Ich habe Versucht im Vorfeld so viele Infos zu sammeln wie mir aktuell möglich und verständlich sind. Das sind eventuell nicht sehr viele...

    Vorne weg: Ich habe keine Möglichkeit die Lautsprecher im idealen Stereodreieck aufzustellen und ich weis dass ich mit meinem Wohnraum auch nie einen idealen Sweetspot erzeugen kann. Mir geht mir eher darum dass ich die (wie es hier so schön genannt wird) Raumbeschallung mit den Mitteln die es gibt so zu optimieren dass es so nah wie möglich ran kommt. Mein Raum ist auch alles andere als ideal...

    Problemstellung:
    Ich habe mich nach einigen Händlerbesuchen und Probehören für mein Stereo Setup entschieden: NAD C368 mit BluOS Modul + Dali Opticon 6.
    Und jetzt ratet mal: Klingt daheim nicht so gut wie beim Händler. Das war mir war von vorne her klar aber es ist so dramatisch übel dass ich es nicht akzeptieren mag.
    Deswegen würde ich gerne statt jetzt Voodoo zu kaufen das Hauptproblem angehen: Den Raum. Meiner Meinung nach liegt da das Problem da der NAD + die Opticon mit Tidal in HIfi Qualität zugespielt denke ich nicht die schlechteste Anfängerkombi ist.

    Raum:
    Mein Raum ist natürlich modern. Das heißt groß, offene WohnEssKüche, viele Fensterflächen. Das sind die schlechten Nachrichten. Die guten sind viele Möbel, Holzboden, Vorhänge, Gipskarton überall. Ich habe euch mal einen dilettantischen Grundriss gezeichnet und zwei Bilder gemacht.
    Wie zu erkennen ist ist der Hörabstand der Lautsprecher zum Sitzplatz ca 4-4.5 Meter und der Lautsprecherabstand ca 1,80cm.
    Weiterhin sitze ich hinten in dieser Kuhle - aber selbst wenn ich mich ganz vorne auf die Couch setzte habe ich ein Thema.

    Problem:
    Im Bassbereich habe ich erst mal GEFÜHLT kein Thema. Das mag aber auch daran liegen dass die Höhen dermaßen schräg sind dass mir das nicht auffällt. Es klirrt und kreischt obenrum ganz furchtbar. Wenn ich eine Oper höre (wisst schon, erst vorbei wenn die dicke Frau gesungen hat) und es in den hohen Gesang geht dann wirds wirklich gruselig. Auch bei Songs die sich im oberen Bereich aufhalten wirds extrem unklar/klirrig. Weiterhin habe ich das Thema dass die Mitten und Höhen von allen Seiten kommen. Macht man die Augen zu hat man das Gefühl einem wird fast schwindlig... Also ich vermute mal es reflektiert wie Schwein.
    Bevor ich jetzt aber wild irgendwelche Basoflexmatten an die Wände klebe dachte ich, ich hole mir fachmännischen Rat bei euch

    Unten findet Ihr die Bilder. Dazu habe ich auch schon mal einfach eine Messung mit pinkem Rauschen und der DSP Analyser App gemacht. Ich weis nicht ob euch das hilft... ich kann das Chart leider nicht interpretieren. Dazu fehlt mir das knowhow.

    Die Lautsprecher jetzt weiter auseinander zu ziehen wird schwierig weil sie dann den Ausgang zur Terrasse halb versperren und die Mittelwand zum Ofen irgendwann im weg ist . Aber a bisserl was geht immer... Die Couch habe ich schon 30-40 cm von der Wand weggezogen. Dass der eine LS direkt an der Wand steht ist natürlich auch kein Vorteil.
    Vermutlich werd ich um nen DSP nicht drum rum kommen. Da ich ja selber nicht so erfahren bin dachte ich an evtl. DIRAC...

    Freue mich auf eure Kommentare und Danke vorab!

    Grüße,
    Max








    #2
    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

    deine lautsprecher sind breitstrahler, du bekommst maximale reflexionen von deiner von dir aus gesehenen linken wand, da kommt das kreischen her (vermutlich).

    einwinkeln der lautsprecher wird nicht viel bringen, da wie gesagt deine lautsprecher breit strahlen.
    wenn du nicht die ganze einrichtung umstellen willst, was ich stark annehme, wird dir nix überbleiben, als die linke wand zu beruhigen, die schreit dich nämlich an.

    vorschlag
    akustikivorhang in deckenschiene, den kannst bei nicht benutzen im vorderen eck zusammenschieben

    Der M900 ist die logische Weiterentwicklung des M600. Er besteht aus 3 Lagen Bühnenmolton und bringt somit noch mehr weiche Masse in den Raum. Hier…


    wand hinter dir regal ungleichmäßig gefüllt, der inhalt mit basotect hinterfüttert.

    boden langfloriger teppich zwischen dir und den lautsprechern

    mit diesen maßnahmen wirds erträglich werden, aber wie du schon geschrieben hast, mehr als eine ordentliche beschallung wirds nicht, dazu sind die abstände zu ungünstig.

    weiters
    die dalis haben leider eine resonanz br rohr bei 700 hz ca, das ist zwar hinten, aber es könnte sein, dass das deine fensterwand reflektiert.
    verstopf das rohr mal versuchsweise, um dem nachzugehen.

    falls sich herausstellt, dass das mitschreit, meld dich wieder, da finden wir sicher eine lösung.

    von zusatzelektronik rate ich dringend ab vorerst, die hilft bei diesen problemen vorerst gar nix wäre geld verbrennen.

    wäre es mein raum, dann hätte ich kleinere lautsprecher an der decke aufgehängt näher am hörort. aber es ist nicht mein raum

    radikale abhilfe wäre eine grundsätzliche änderung der hörachse.
    ich würde deine hifiveranstaltung hörachse diagonal ums eck stellen mitsamt dem tv, die hörposition aus der nische raus mit ein bissi abstand vor dem ofen. ich kann mir aber vorstellen, dass dann krieg mit mitbewohnern ausbricht. also glaub nicht, dass ich deine situation nicht verstehe.
    Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2020, 10:59.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

      Erst mal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!

      Eigentlich hatte ich dem Verkäufer die Wohnung/Bilder gezeigt bevor er mich beraten hat. Sind die Breitstrahler eigentlich nicht so genau das Gegenteil was ich brauche? Ich mein jetzt ists rum ums Eck und für mich hat sich das 2 Wege besser angehört als die 3 die ich gehört hatte (Monitor Audio und B&W waren die Vergleichskandidaten in selber Preisklasse). Ich hatte erst zu den Monitor Audio tendiert bin aber dann bei den Dali gelandet weil die irgendwie musikalischer (gibts das?) klangen.

      Also das mit dem Vorhang wird gemacht. Wäre es denn sinnvoll wenn ich den aktuellen Vorhang nehme der jetzt schon da hängt oder sind die zu "leicht"?

      SANELA 2 Gardinenschals (abdunk.), dunkelgrün, 140x300 cm Abdunkelnde Gardinen schirmen einen großen Teil des Lichteinfalls ab. Sie sorgen für Privatsphäre, da sie Einblick von draußen in den Raum verhindern - Tag und Nacht. Baumwollsamt verstärkt die Farbwirkung und ist hautfreundlich-weich.


      Mit dem Bücherregal tu ich mir schwer - ob das gemütlich wirkt muss ich mir mal vorstellen.

      Das mit der Decke... ich hatte in der linken und rechten Ecke vorher Sonos Play5 (bitte keine Steinigung). Die Löcher der Befestigung siehst du noch. Die waren 4,5m auseinander und auf die Couch ausgerichtet.
      Das klang... räusper... gar nicht SO schlecht. Ich hab das Gefühl ich hab da kein Upgrade gemacht.

      Rohr probier ich aus.. das ja easy zum testen!

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

        Du kannst auch einmal nur zum Test die LS so stark einwickeln, dass sich die gedachten Linien in der Mitte zwischen den LS und dem Hörplatz Seiten kreuzen (RXL oder RLX Aufstellung heisst das).

        Die Wand und den Boden, hinter dem Hörplatz wird man wohl trotzdem langfristig behandeln müssen, es hallt sicher in diesem Raum wie alles richtig von longueval aufgeführt.

        Lg

        Armim

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

          wenns dich tröstet, hifi lautsprecher sind fast immer breitstrahler, da hättest dich bei den profilautsprechern aumschauen müssen, aber selbst da, der platz ist halt ungünstig.
          ja, die vorhänge sind zu leicht, die bringen maximal in den höhen was, vorteil der akustik vorhänge schwer und wirken bis ca 300 hz hinunter. bibts übrigens in vielen farben. bitte nicht in weiß kaufen, die fressen staub.

          der einrichtungsstil "immer an der wand lang" ist halt akustisch extrem ungünstig. aber was will man machen, ist halt so.

          auch die alternative die boxen und die elektronik + tv an diese linke wand (vor den steckdosen) und ein prima sofa zwischen essplatz und lungerbereich wäre ein e lösung (auf ofenhöhe) aber wie schon geschrieben, da macht man ein gröberes fass auf, wär aber ideal.
          Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2020, 11:30.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

            Die eigentliche "Katastrophe" ist der riesige Hörabstand. Das kann so nie - nicht einmal halbwegs befriedigend - funktionieren. Die Basisbreite der Lautsprecher wäre (bei etwa gleichem Hörabstand) kein Problem.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

              Anders gefragt: Wenn ich die Lautsprecher 4m auseinander ziehe und den selben Sitzabstand habe klappt es dann? Oder ist der Sitzabstand generell zu groß und ich komme da nie auf einen grünen Zweig. Ergo die Lautsprecher müssen näher ran

              Danke

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                Meine zwei Eurocent: Das Einwinkeln hilft immer ein wenig, also würde ich es tun. Außerdem, wenn irgendwie machbar, ein anderer Hörplatz? Der Raum ist ja nicht gerade klein. Optimal = gleichseitiges Stereo-Dreieck, eher klein als groß (4m ist schon arg viel, 3 wäre besser da mehr Direktschall-Anteil). Lautsprecher so gut es geht, weg von Wänden (auch von Seitenwänden). Gewiss könnte ein Antimode helfen, ist auch einfach zu integrieren bei Stereo, aber auch ein Antimode kann nicht zaubern.
                Einfaches "Experiment": Lautsprecher nach diesen Prämissen "provisorisch" aufstellen und probehören.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                  ja

                  je größer der hörabstand, desto mehr überlagert der reflektierte schall des raums den direktschall (da steckt die musi drinnen).
                  lautsprecher, die so einen großen hörabstand können, gibts im hifibereich selten.

                  die scheiße ist ja, dass je nach konstruktion des lautsprechers, der reflektierte schall selektiv ist, will heißen, manche frequenzen mehr, manche weniger, noch dazu zeitmäßig nicht mit dem direktschall übereinstimmen, also verschmieren. je weiter reflektierende wände weg sind, desto eher nimmt das hörhirn das als hall wahr. ist der zeitunterschied kleiner als 2m distanzunterschied, wirds eine mischkulanz. gleichzeitig sollte dieser hall um ca 10db leiser sein und die pause zwischen direktschall und reflektiertem nicht länger als 50ms sonst wirds echo. (das problem in hallen selten in wohnzimmern). aber wir reden da vom ideal, normaler weise ist ohnehin nicht mehr als eine annäherung möglich.

                  @respice

                  vom bass haben wir noch gar nix geschrieben (wegnan antimode warads) das käme erst in einer weiteren stufe.

                  die reihenfolge sollte sein

                  1.) aufstellung
                  2.) akustische maßnahmen anderer art
                  3.) herumbiegen im bass
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2020, 12:31.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                    Danke für die Tipps!

                    Ich versuche mich mal ein bisschen in Umsetzung.
                    Wenn ich die Lautsprecher "stark" einwinkle so dass sie sich am Hörplatz kreuzen, den linken LS von der Wand wegnehme und den Abstand etwas verringere klingt's gleich ganz anders. (Kaum macht mans richtig, schon gehts besser :H)

                    Also so ungefähr und davon ausgehen dass ich am absoluten Ende der Couch sitze.
                    Bloß blöd dass es nich in den Raum passt )H

                    Siehe Bild unten.

                    Bassröhren zu ist besser wenn sie ganz an der Wand stehen aber das klingt dann etwas flach.

                    Ich experimentiere mal und lass euch die Ergebnisse wissen... und frag euch dann weitere Löcher in Bauch.

                    Gibt es denn ein Messsystem für Laien mit den man ein bisschen spielen kann um nicht immer auf sein subjektives hören angewiesen zu sein? Ich hab einfach so wenig Erfahrung dass ich zwar sagen kann was schlecht und besser klingt aber mir fällt es schwer noch zu nennen wo das Problem liegt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                      natürlich gibts da genug systeme

                      aber ich würde da zuerst mit aufstellung herumprobieren, messen kann sehr verwirrend sein.

                      nur um mal eine ahnung zu kriegen, dass deine installation kein totaler fehlkauf war und was in deinen geräten an gutem steckt, stell mal die boxen vor die steckdosenwand und setz dich 2m davor in einen sessel. wirst sehen, das klingt um klassen besser (wow).

                      sonst kommst womöglich auf die idee die hardware wär mist. das führte dann zu idiotischem hardware herumgetausche incl. geld verbrennen. merke
                      deine hardware ist im rahmen normaler consumerware NICHT schlecht. es liegt wirklich nur an der aufstellung.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                        Jetzt einmal abgesehen von raumakustischen Maßnahmen (weil ich ja nicht weiß ob überhaupt möglich), könntest du es so machen wie viele Andere:

                        Zur Raumberieselung einfach alles so nehmen wie es ist.

                        Zum "ernsthaften Hören" einen bequemen Stuhl (Fauteuil oder was auch immer) in die ideale Position stellen. In deinem Fall maximal 2 Meter weg, etwas weniger wäre noch besser. Denn dann ist die (schlechte) Raumakustik viel weniger wirksam als jetzt.

                        Sogar Stereo müsste dann halbwegs gut funktionieren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                          Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung (wie von longueval vorgeschlagen) eine Umstellung der ganzen Technik
                          auf die linke Raumseite (wo die ganzen Steckdosen sind) und ein optimaler Hörplatz zwischen Essplatz und Technik.

                          Vorteile:
                          Das optimale Stereodreieck (2,5 m Seitenlänge) wäre machbar.
                          Die LS hätten genug Abstand zu den Seitenwänden.
                          TV könnte genau mittig zwischen den LS plaziert werden.
                          Hinter dem Hörplatz gibt es keine direkten Reflexionsflächen.
                          Das Kabelwirrwar wäre weg.
                          Und (für die Familie evtl. wichtigster Vorteil):
                          Man hört auch am Essplatz ordentlich Stereo und kann besser TV sehen, als vorher.

                          Falls der neue Hörplatz nicht als Dauerplatz akzeptiert wird, wäre er ja als Platz zum
                          "ernsthaften" Hören rasch aufgebaut und danach wieder aufgeräumt. Zum Berieseln in der
                          Kuschelecke reichts bei der neuen Aufstellung eh.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                            Sessel (mit Rollen?) ist sicherlich, in der Situation, eine gute Idee, zu hoch darf der aber nicht sein, sonst sehen die Personen auf der Couch den TV nicht. Überhaupt, die Couch, am Ende des "U" aus Wänden, ist akustisch auch nicht so toll... Ist es wirklich die einzige Platzierung im Raum, die möglich ist?
                            Kleiner "Querverweis" an dieser Stelle, da sehr wichtig für das Verständnis, was zählt für die Heimwiedergabe: https://www.hififorum.at/showpost.ph...2&postcount=66

                            Noch eine ganz "ketzerische" Idee (wenn die Anlage wirklich da bleiben muß, wo sie ist): Zwei Lautsprecherpaare, die Dali für "sonore Beschallung" und bündelungsfähige kleine Lautsprecher (eher Studiomonitore) näher am Hörplatz, fürs Hi-Fi-Hören. So was ist aber, naja, optisch (zu?) gewöhnungsbedürftig.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 25.01.2020, 13:47.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                              LS und ein Sessel auf Rollen und dann einstellen als gleichseitiges Dreieck, markieren und bei Bedarf so hören bei max. 2m Hörabstand. Vorher testen wie es klingt.

                              Gruß

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍